StartSpiele

Verschiedene Genres von Spielen

Es gibt zahlreiche Genres von Spielen. Nach und nach wurde die Vielfalt immer größer. Während früher – und heute natürlich auch noch – Hüpfspiele sehr beliebt waren, aber eben mehr vorhanden als heute, kommt es mittlerweile mehr auf die Grafik an als auf das Gameplay. Das ist schade. Anbei ein Überblick über eine Auswahl an Genres in Spielen.

Als Spielgenre gibt es die nicht allzu häufige Bezeichnung in Deutsch als Spielgattung. Die Gattungen unterteilen sich seit jeher in verschiedene Richtungen. Oft werden auch verschiedene Genre miteinander vermischt.

Abenteuerspiele, auch Adventures genannt, lassen den Spieler in eine Welt eintauchen. Ob fantasievoll oder realistisch, man soll ich in das Abenteuer hineinfühlen können. Das Besondere am dem Genre ist, dass man Dinge machen kann, die im realen Leben teilweise gar nicht möglich sind. Oder hast du schonmal einen Dinosaurier gejagt? Die Abenteuerspiele unterteilen sich fast immer noch in weitere Sub-Genres. Action, Rollenspiel, Horror, die Palette ist groß, die man unter der Bezeichnung Abenteuerspiele unterbringen kann. Besonders bekannt ist die Bezeichnung Point-and-Click für die Adventurespiele.

Actionspiele lassen sich in viele andere Genre unterteilen. Neben den genannten Abenteuerspielern können noch Beat ’em up, Shoot ’em up, Ego-Shooter, Third-Person-Shooter und unter anderem auch Rennspiele dazu zählen. Meist geht es darum, Gegner zu besiegen.

Denk-, Rate-, Glücksspiele sind gerade als kleinere Spiele für zwischendurch beliebt. Quiz-Apps haben zuletzt großen Erfolg gefeiert. Dann sind die Wimmelbildspiele zu nennen, die weiterhin beliebt sind. Aber auch Glücksspiele spielen immer wieder eine Rolle, die meist online gespielt werden können. Bei DrückGlück Bonuscode findet man eine Auswahl. Wobei man in jedem Spiel, wie im echten Leben, mal Glück mal Pech haben kann.

Geschicklichkeitsspiele, Puzzle und Knobelspiele sind heutzutage recht beliebt. Denn meist braucht es keine längere Eingewöhnung in das Spielgeschehen. So bieten beispielsweise 3-Gewinnt-Spiele keine große Erläuterung und man kann sofort loslegen. Ein großer Vorteil um zwischendurch mal ein neues Spiel anzufangen, ohne sich einarbeiten zu müssen. Durch die Einfachheit ist auch keine üppige Grafik notwendig. Hier geht es darum das Köpchen einzuschalten.

Jump ’n‘ Runs auch Plaffform-Spiele genannt, waren besonders in der Frühzeit der Computerspiele verbreitet und beliebt. Springen und Laufen. Zunächst in einer 2D-Welt, später dann auch als 3D-Spiele bei denen die Grafik eine immer größere Rolle spielte. Meist wird von links nach rechts gespielt.

Simulationsspiele bieten zahlreiche Möglichkeiten. Nahezu alles lässt sich simulieren. Ob Klomanager oder Fußballmanager. Derzeit sind besonders die Landwirtschafts-Simulatoren sehr beliebt.

Strategiespiele lassen sich in Echzeit- und Rundenspiel unterteilen. Schon früh spielte der Mehrspielerpart eine Rolle. Wie beim Schach kommt es auf die richtige Strategie an, die zwischen Sieg und Niederlage entscheidet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =