StartKäuflich

Tutorial: Steam Installation bei Retail-Spielen

Immer mehr Retail-Versionen im Handel setzen einen Steam-Account voraus. Sei es für den Online-Multiplayermodus, Updates und Patches oder gar die ganze Installation. Nicht jeder möchte die Internet-Vertriebsplattform Steam von Valve auf seinem PC installieren. Topfree.de zeigt, wie eine Installation mit Steam abläuft und welche Daten dafür benötigt werden…

Die Installation eines Spiels aus dem normalen Handel, das Steam zur Installation voraussetzt, stelle ich an dieser Stelle anhand von „Choplifter HD“ in einer Bildreihe vor:

Fazit: Einen Installationsordner für das Spiel kann man bei Retail-Steam-Spielen nicht mehr wählen. Choplifter wird in das Installationsverzeichnis von Steam installiert. Zumindest dann nicht als Download, sondern von CD/DVD. Kritikpunkte an Steam gibt es viele, einen Beitrag dazu habe ich bereits vor knapp einem Jahr veröffentlicht: Anti Steam (?).  Ich werde (versuchen) Steam weitestgehend vermeiden. Der Updatezwang, keine freie Wahl des Installationsordnern und nur einen Spielstart, wenn man mit Steam verbunden ist (es gibt allerdings einen Offline-Modus), trüben bei mir den Spielspaß. Vielleicht bin ich da zu Retro, aber eine Verpackung für ein Spiel, dass ich trotzdem über Steam installieren muss und nur darüber starten kann, widerstrebt mir. Positiv ist jedoch, dass man keine weiteren Daten als einen Benutzernamen und die E-Mail Adresse angeben muss. Immerhin etwas. Die Vereinbarung und Datenschutzrichtlinie bleibt trotzdem unlesbar lang. Ich möchte ein Spiel aus der Verpackung bitte sofort spielen können. Und Online auch ohne Steam.

Ein Spielstart ohne Steam ist nicht möglich:

Die Exe-Datei, im Steam-Verzeichnis, lässt sich nicht ohne Steam starten.
Die Exe-Datei, im Steam-Verzeichnis, lässt sich nicht ohne Steam starten.

Infolinks:
STEAM® ABONNEMENTVEREINBARUNG
Datenschutzrichtlinie

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =