Seid ihr auch schon im Internet über den Begriff Cashback gestolpert und habt euch gefragt, was man darunter genau zu verstehen hat? Die Frage ist recht einfach zu beantworten. Bei Cashback-Aktionen kannst du als Käufer nur profitieren. Du erhälst nämlich auf deinen Einkauf einen gewissen Teil deines Kaufpreises zurück. Allerdings nicht in Punkten oder Boni, sondern in Form von Bargeld. So musst du nicht, wie bei zahlreichen Rabattanbietern lange Punkte sammeln, sondern profitierst schon vergleichsweise schneller vom Rabatt. Und der vereinbarte Rabatt wird dir direkt auf dein Bankkonto erstattet.

Ob Playstation, Xbox oder Nintendo – Konsolenspiele büßen nichts an ihrer Beliebtheit ein. Der Umsatz bei den Games liegt schon seit Jahren vor dem von Kino und Musik zusammen. Weltweit wurden in 2018 etwa 118 Milliarden Euro auf dem Spielemarkt umgesetzt. 70 Milliarden davon entfallen auf Mobile Apps. Knapp 50 Milliarden geht an die Entwickler für Konsolen- und PC-Spiele und der zugehörigen Peripherie-Hardware wie Headsets oder Game-Controller. Bis 2021 werden nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Newzoo etwa 152 Milliarden Dollar Umsatz erwartet, wobei die Konsolenspiele deutlich vorn gesehen werden.

Tentelian Gaming und Planetnerd gehen eine Partnerschaft ein um sich gegenseitig zu unterstützen.

Ziel dieser Partnerschaft ist es gemeinsame Events zu organisieren on- und offline.

Für diesen Sommer sind ein Community Treff und eine Gaming LAN geplant, genaueres dazu wird es später geben sobald Termin und Location fix sind.

Was ist Planetnerd?

Planetnerd ist ein Soziales Netzwerk und richtet sich an Nerds, Gamer, E-Sprotler als auch Youtuber und mehr. Der wichtigste Gedanke bei Planetnerd ist, die Zusammenbringung der Gamer als auch deren gleichgesinnten Nerds. Das Soziale Netzwerk soll den Usern einen grenzenlosen Austausch an Informationen bieten und das unabhängig von Zugehörigkeit und allen Games hinweg.

Was gibt es bei Planetnerd?

[…] ein Zuhause. Wieder auf der Suche nach treuen Mitstreitern für eine epische Quest? Cosplay-König und Königin auf der Bühne ohne Freunde? Auf unserer Plattform lassen sich schnell neue Freunde im Kampf gegen die Langeweile finden. Nicht nur findet man schnell neue Kontakte auf unserer Seite, sondern kann seine Erlebnisse gleich hier und auf vielen anderen Seiten direkt teilen, egal ob Text oder Livestream. Deine eigenen Fanseiten und Gruppen lassen auch nicht lange auf sich warten, denn hier bist du nicht allein.

Und wenn dir einmal nichts mehr einfällt was du noch unternehmen könntest, bietet dir Planetnerd täglich Nachrichten über die neusten Spielesensationen in einer schön verpackten Nachricht oder in knackigen Re- und Previews.

Du möchtest doch lieber deine eigene Meinung verbreiten, dann tue dies doch ganz einfach in Form einer eigenen Review und finde gespannte Zuhörer und Leser.

Regelmäßig werden Turniere und Wettbewerbe mit unseren Partnern veranstaltet, die nicht nur für einsame Wölfe sind. Egal ob zu zweit, ein Clan oder Cosplay-Königreich gegen Cosplay-Königreich. Bei uns wird einiges geboten!

Unsere Ziele: Weiterentwicklung des Sozialen Netzwerkes Bekanntheit im Deutschsprachigem Raum D/A/CH eigene APP für IOS, Android, Desktop Windows/Mac

Das weltweit einzige und einmalige internationale Creative Gaming Festival, das die Bereiche Medienkunst, Diskurs und Bildung mit der Kultur digitaler Spiele vereint, geht in die nächste Runde:  „Of Monsters and Games“ ist das Motto der diesjährigen PLAY19 vom 14. bis 17. November 2019 in Hamburg.

Schon seit Jahrtausenden erfinden Menschen Ungeheuer und Fabelwesen, die zugleich Furcht einjagen und faszinieren. Die fantastischen Kreaturen werden gebraucht, um den eigenen Ängsten eine Gestalt zu geben und sie so beherrschbar zu machen. Was sind die Monster von heute? Wie werden sie in Computer- und Videospielen dargestellt? Werden in Games bekannte Geschichten fortgesetzt oder neue erdacht? PLAY 19 lädt Indie-Game-Entwickler*innen, Medienkünstler*innen, Schüler*innen und Studierende, Pädagog*innen, Wissenschaftler*innen und alle Games-Interessierte  ein, sich vier Tage lang über neueste Stories, technische Entwicklungen und aktuelle Spiele auszutauschen, über die Rolle von Monstern in Computer- und Videospielen zu diskutieren, gemeinsam thematisch passende Spiele zu entwickeln, zu spielen und zu feiern.

Neben Workshops, einem umfangreichen Bühnenprogramme und Talks mit nationalen und internationalen Gästen gibt es auch in diesem Jahr wieder das offene Entwicklungslabor und die interaktive Games-Ausstellung.

In der Ausstellung werden auch die für den Creative Gaming Award 2019 nominierten Spiele, Medienproduktionen und Prototypen vorgestellt. Der internationale Preis wird zum fünften Mal in den Kategorien Most Creative Game Award und Most Innovative Newcomer Award an das kreativste Projekte und an die beste Nachwuchsproduktion vergeben. Indie-Spieleentwickler*innen aus ganz Europa können ihre Spiele und spielbare Medien noch bis zum 30. Juni 2019 einreichen. Eine Fachjury entscheidet über die Gewinner*innen, die bei der Preisverleihung am 16. November 2019 bekannt gegeben werden. 

PLAY ist das Festival für kreatives Computerspielen und eine Veranstaltung der Initiative Creative Gaming e. V. und des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. in Kooperation mit spielbar.de, der Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zum Thema Computerspiele, der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und dem JIZ – Jugendinformationszentrum Hamburg (BSB).

Niantic, Inc. und The Pokémon Company International, geben in Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund weitere Details zum kommenden Pokémon GO Fest Dortmund bekannt. Dieses findet vom 4. Juli bis 7. Juli 2019 im Dortmunder Westfalenpark statt. Nach der erfolgreichen Pokémon GO Safari Zone Veranstaltung, bei der 2018 mehr als 170.000 Spieler aus aller Welt in Dortmund zusammenkamen, kehrt das Live-Event mit einem neuen Pokémon GO-Abenteuer in den weitläufigen Park zurück. Spieler können sich in Kürze für den Kauf von Tickets für die Veranstaltung direkt in der Pokémon GO App registrieren. Die neuesten Details zum Pokémon GO Fest Dortmund finden sich hier: https://pokemongolive.com/events/fest/dortmund

Anne Beuttenmüller, Head of EMEA Marketing bei Niantic, freut sich auf die Veranstaltung: „Die Stadt Dortmund ist ein großartiger Partner, wenn es darum geht, ein so großes Pokémon GO-Event umzusetzen. Dortmund und der Westfalenpark bieten perfekte Rahmenbedingungen. Das Pokémon GO Fest Dortmund wird Tausenden von Spielern aus der ganzen Welt die Möglichkeit geben, Dortmund zu erkunden, andere Fans kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und vor allem Pokémon GO gemeinsam zu spielen.“

Spieler, die am Pokémon GO Fest Dortmund teilnehmen, können sich auf einen Tag voller spannender Aktionen freuen. Der Westfalenpark wird dazu in verschiedene einzigartige Lebensräume aufgeteilt. Diese laden zum gemeinsamen Erkunden und zum Fangen von ausgewählten Pokémon ein. Spieler erwarten während der Veranstaltung eine Vielzahl von Aktivitäten – und das nicht nur im Spiel. Fans haben zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsame Fotos zu schießen, die verschiedenen Erlebniswelten zu erkunden, sich auf die Suche nach besonderen Pokémon zu begeben oder auch Pikachu zu treffen.

Thomas Westphal, Geschäftsführer der Dortmunder Wirtschaftsförderung, fügt hinzu: „Dass Dortmund in diesem Sommer zum zweiten Mal in Folge als die europäische Pokémon GO-Hauptstadt auserkoren wurde, ehrt uns. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr darauf, unsere Zusammenarbeit mit Niantic fortzusetzen und erneut Zehntausende Menschen aus aller Welt im Westfalenpark und in der Stadt Dortmund zu begrüßen.“

v. l. n. r.: Philip Marz (Regional Marketing Manager EMEA bei Niantic, Inc.), Norbert Labudda (CEO der fulfil eventconsulting GmbH und Veranstaltungsleiter), Anne Beuttenmüller (Head of Marketing EMEA bei Niantic, Inc.) und Thomas Westphal (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund) bei der gemeinsamen Pressekonferenz von Niantic, dem Veranstaltungsleiter und der Stadt Dortmund im Florianturm des Westfalenparks.  

Während des Pokémon GO Fests Dortmund können auch Spieler, die nicht direkt vor Ort sind, an den besonderen Herausforderungen teilnehmen, um auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten: In-Game-Belohnungen für alle Spieler auf der ganzen Welt freizuschalten. Details zu diesen globalen Herausforderungen werden im Vorfeld der Veranstaltung bekannt gegeben.

Eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen zum GO Fest Dortmund findet sich hier: https://pokemongofest-europe.com/

Alle Informationen über Pokémon GO, die Pokémon GO-Sommertour 2019 und andere globale Veranstaltungen werden auf PokemonGOLive.com, Twitter, Facebook und auf der FAQ-Seite veröffentlicht.

Bei Interesse an einer Akkreditierung für das Pokémon GO Fest Dortmund oder Rückfragen, steht das Ranieri Team zur Verfügung. 


ComboStrike, eine Full-Service Marketingagentur, die sich auf Konsolen-, PC- und Mobile-Spiele konzentriert, hat Christian Szymanski im April 2019 als CEO in die Geschäftsführung berufen. Er folgt damit auf Albert Schwarzmeier, der nach fünf Jahren sehr erfolgreicher Geschäftsleitung in den Beirat wechselt. Als Co-Gründer war Christian Szymanski seit 2012 bei Stryking Entertainment als COO, CMO und Product Owner tätig.

Christian startete seine Karriere im Agenturbereich mit Schlüsselkunden wie Paypal, Procter & Gamble und Masterfoods. Seit 2006 ist Christian in der Spielebranche tätig und sammelte hier umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Marketing, PR, Monetarisierung und Geschäftsentwicklung. Bei Codemasters betreute er erfolgreiche Marken wie Der Herr der Ringe Online oder Race Driver: Grid bevor er die Führung von Frogsters Marketing Team übernahm. „Ich bin seit vielen Jahren Teil der dynamischen und wachsenden Gamingbranche und habe einen ansteigenden Bedarf an integrierten Marketinglösungen in Verbindung mit einem sehr tiefen Verständnis für Spiele erkannt. Mit ComboStrike kombinieren wir die verschiedenen Aspekte des Marketings, um eine datengesteuerte, ganzheitliche Strategie für unsere Kunden zu liefern.“


Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als engagierter Marketing- und Spiele-Experte ist Christian Szymanski ein idealer Nachfolger von Albert Schwarzmeier. „Es war sehr spannend ComboStrike in den letzten 5 Jahren aufzubauen und als zuverlässiger Marketing-Partner für Kunden wie Tencent, Innogames, Kakao Games oder Epic Games zu positionieren“, erklärt der ehemalige Geschäftsführer. „Während dieser Zeit wuchs die Marketinggruppe um mehr als das Achtfache. Der Wachstumspfad für ComboStrike ist nun klar definiert, so dass insbesondere exzellentes Management und Kreativität gefragt sind. Ich freue mich darauf, als Mit-Gesellschafter und neues Beiratsmitglied zusammen mit Christian ComboStrike auf das nächste Level zu heben.“

ComboStrike ist eine Marke innerhalb der ComboStrike-Gruppe, die vor 11 Jahren mit dem Performance-Marketing-Pionier ad2games in der F2P-Spielewelt ihren Ursprung nahm. Im Jahr 2015 kam die Schwesterfirma nevaly als Influencer-Marketing und Talent-Management Spezialist hinzu.

Über ComboStrike:

ComboStrike, eine integrierte, auf Spiele spezialisierte Marketingagentur mit Büros in Berlin, Shanghai und Los Angeles, hilft Publishern die richtige Marketing-Strategie zu entwickeln und ihre Spiele effizient zu vermarkten. Dazu bietet das Unternehmen eine umfassende Palette von Dienstleistungen, einschließlich Strategie-Entwicklung, Kreativ-, Performance- und Influencer-Marketing, PR und Events an. Ausgewählte Kunden von ComboStrike sind Epic Games, Konami, Tencent, Wargaming, Travian Games, Wildworks und Kakao Games. Die Philosophie von ComboStrike ist es, branchenführendes Marketing- und Spiele-Know-how einzusetzen, um das Wachstum von Gaming-Kunden auf der ganzen Welt nachhaltig zu unterstützen.

Die Xbox ist laut Medienberichten eine der meistverkauften aktuellen Konsolen – auch aufgrund der Abwechslung bei den Spielen. In einem Punkt kommen Gamer bei der Xbox schnell an Grenzen. Poker- und Casinospiele sind für die Konsole selten zu finden. Dabei wecken Fachmedien immer wieder die Hoffnung, dass sich daran etwas ändert. Bisher ist allerdings wenig passiert. Ein Grund: Mikrotransaktionen sind verbreitet. Das Spiel um Geld wird von den Plattformbetreibern dagegen versucht zu vermeiden. Doch warum ist das Angebot im Bereich der reinen Fun-Pokergames so eingeschränkt?

Moschino und Maxis, ein Entwicklerstudio von Electronic Arts, geben bekannt, dass Jeremy Scott seine alljährliche Wüstenparty in Palm Springs zusammen mit Die Sims veranstaltet, um den Launch einer neuen Capsule Collection zu feiern. Die von der beliebten Videospiel-Lebenssimulation inspirierte Kollektion aus Kleidungsstücken und Accessoires umfasst Moschino-Mode im Pixel-Design sowie eine limitierte Auflage aus acht Moschino X Die Sims-Teilen. Die Kollektion wird weltweit ab dem 14. April in den Moschino-Boutiquen und auf Moschino.com erhältlich sein.

Auf der Spielekonferenz Reboot Develop Blue gab der Indie-Publisher Good Shepherd Entertainment bekannt, dass er eine Mehrheitsbeteiligung an Artificer erworben hat, einem neuen Warschauer Spieleentwicklungsstudio, das vom Kernteam, welches für Hard West und Phantom Doctrine verantwortlich ist, gegründet wurde. Artificer ist damit bereits bestens dafür gerüstet, weit über der eigenen Gewichtsklasse zu spielen: Das Team besteht aus über 30 preisgekrönten Branchenveteranen, die zuvor an zahlreichen renommierten Titeln wie der Call of Juarez- und der Dead Island-Serie gearbeitet haben.