StartOnline

The Splitting: Chapter 1 – Flashspiel-Review

The Splitting - Chapter 1 - Adventure - ScreenshotDein Spiegelbild hat sich verselbstständigt? Keine Spiegel im Raum und er wird dunkel? Du kannst durch die Spiegel gehen? Kuriose Geschichte? In dem Flashspiel The Splitting: Chapter 1 musst du dein Spiegelbild, nach einem mysteriösen Traum, suchen. Dabei wird das Adventure ganz klassisch mit den Funktionen Öffnen, Suchen und Reden gespielt, um das Geheimnis hinter der „Spiegelwelt“ zu lüften.

Etwas mysteriös ist allerdings auch die Steuerung, die nicht im klassischen Point-and-Click angelegt ist, sonder komplett über die Tastatur erfolgt. Statt einfachen Mausklicks bewegt man sich mit den Pfeiltasten oder wahlweise WASD durch die Räume und interagiert mit der Leertaste. Mit der Taste „O“ lässt sich das Optionsmenü öffnen, um die Effekte oder den Ton auszuschalten und mit „I“ wird das Inventar mit den bisher gesammelten Gegenständen geöffnet. Alle Items lassen sich auch kombinieren.
Den Ton würde ich übrigens nicht ausschalten: Denn wenn ihr in die Spiegelwelt wechselt wird die Hintergrundmusik – Na? – rückwärts abgespielt! Klasse!

Nach einem Traum, in dem dein zweites Ich beziehnungsweise Spiegeldbild sich von dir verabschiedet, ist am nächsten Tag nichts mehr normal. Du kannst plötzlich in die Spiegel hineingehen und siehst alle Räume spiegelverkehrt. Zudem tauchen in deinem Haus plötzlich neue Leute auf, die du nur in der spiegelverkehrten Welt sehen kannst. Andere wiederum, wie deine Schwester, siehst du in der Spiegelwelt zwar, kannst ihr Abbild aber nicht ansprechen. Das Ziel ist es, dein eigenes Spiegelbild wiederzufinden.

The Splitting - Chapter 1 - Adventure - Screenshot 2
Fazit: Das Flashspiel The Splitting: Chapter 1 von Fireberry Studio wartet mit einer interessanten Geschichte auf – Englischkenntnisse sollten allerdings vorhanden sein. Das im grafischen old-school RPG angelegte Adventure macht Spaß, denn man möchte die Sache mit der Spiegelwelt immer weiter verfolgen. Leider ist die Steuerung nur über die Tastatur auf Dauer etwas anstrengend. Dennoch habe ich schon lange kein Onlinespiel mehr gespielt, dass mich so gefesselt hat. Sehr liebevoll von den beiden israelischen Indie-Entwicklern Stav Goldstein und Assaf Halevi umgesetzt! Wo bleibt das zweite Kapitel?

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =