Runaway Express Mystery - Der Geisterzug PackShot Verpackung BigMintEine junge Mutter besucht mit ihren Kindern eine Zug-Ausstellung, als plötzlich etwas Seltsames geschieht. Während sie den legendären Runaway Express besichtigen, fährt dieser plötzlich los und sie finden sich inmitten sehr ungewöhnlicher Passagiere wieder: Fahrgäste, die vor 50 Jahren auf dem Weg zwischen Paris und Istanbul ihr Leben verloren. Der mysteriöse Tod dieser Menschen wurde niemals aufgeklärt. Die Geister sind verflucht, bis in alle Ewigkeit zu reisen. Es sei denn, jemand fände die Wahrheit über die Verunglückten heraus und löste so den Bann.

Features:

Hidden-Runaway_Wimmelbild_Logo_Review_Test
Hidden Runaway – Test / Review

Ein neues Runaway? Juhu!  Als Wimmelbild? Och nöö! So, oder so ähnlich, könnten sich die ersten Reaktionen der Adventure-Fans von Runaway angehört haben. Denn mit der PC-Version von „Hidden Runaway“ schickt Pendulo Studios Brian und Gina in ein „neues“ Abenteuer mit Szenerien aus „Runaway: A Road Adventure“. Als Wimmelbildspiel.

hidden_runaway_coverHidden Runaway ist der Wimmelbild-Ableger der bekannten Runaway Adventure Reihe. Schon bei der Vorankündigung hatte ich mich über das Cover (siehe Bild rechts) gewundert. Denn dort prangt neben dem USK ab 6 Hinweis auch ein roter ab 18 Hinweis von PEGI. USK ab 6, PEGI ab 18? Warum denn das? Dies ist doch nur ein Wimmelbildspiel!?

„Es gibt in Hidden Runaway eine Szene, in der einem menschlichen Comiccharakter das Genick gebrochen wird. Die USK sagt: „Das ist Comicgrafik und deswegen nicht schlimm.“ Die PEGI argumentiert aber so, dass es trotz Comicgrafik immer noch eine Darstellung eines Menschen ist, an dem Gewalt mit Todesfolge ausgeübt wird, deswegen die 18…“

Einen ausführlichen Testbericht zum Spiel gibt es demnächst hier auf topfree.de (Update: Review).

Good old Games verkauft ja schon lange nicht mehr nur „Good old Games“, sondern auch Indie-Titel und auch neuere Spiele. Im Moment bietet die Seite einen interessanten Sale, in dem man 5 Spiele aus einer Liste von 20 aussucht und 80% Rabatt bekommt. Auf der Liste findet man nicht nur bekannte Indie-Spiele wie „Capsized“, „Tiny & Big“ und „Pid“, sondern auch hervorragende Point and Click Adventures wie „Runaway 3“, „Deponia“ und „Back to the Future“. Darüber hinaus findet man auch sehr gute AAA-Spiele wie „Alan Wake“ nebst Addon „American Nightmare“, „The Witcher: Enhanced Edition“ sowie „Riddick: Assault on Dark Athena“. Also für jeden was dabei, schaut auf jeden Fall mal rein.

Link: http://www.gog.com/pick_5