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Dieser vom Splitter Verlag im Jahr 2014 herausgebrachte Sammelband vereinigt das gesamte Schaffen des Ausnahmezeichners Bernie Wrightson im Warren Verlag. Der relativ kleine Verlag brachte ab den 60er Jahren bis zum Konkurs in den 80ern mit „Creepy“ und „Eerie“ u.a. zwei Horrormagazine auf den Markt, die auch heute noch Kultstatus genießen.

Jane Eyre wächst als Waise bei ihrer Tante und deren beiden Söhnen auf, wo sie Ablehnung, Isolation, Einsamkeit und kaum Geborgenheit erlebt. Eines Tages verwirklicht sie ihren Traum, nach New York zu gehen, um Kunst zu studieren. Ihre unbeholfenen Anfänge in der Stadt finanziert sie sich damit, dass sie als Kindermädchen die 6-jährige Tochter Adele des ebenso reichen wie mysteriösen und gutaussehenden Geschäftsmanns Rochester betreut. Seine dunkle Anziehungskraft und Janes Sympathie für Adele sorgen dafür, dass Jane in eine Welt voller Geheimnisse, Liebe, Intrigen und Gefahren gezogen wird, die über alles hinausgeht, was sie sich erträumt hat…

Swing das Ding! Normal höre ich kein Aggro Berlin-Rap-Style, obwohl ich zuletzt auch über Sidos Kronjuewelen berichtet hatte. Jetzt kommt B-Tight mit einem neuen Album unter dem Label Jetzt Paul daher. „Aggroswing“ nennt der 39-Jährige aus Palm Springs in Kalifornien stammende Rapper das Ganze. Robert Edward Davis, wie B-Tight mit bürgerlichen Namen heisst, schaffte es mit seinem letzten Album A.i.d.S. Royal (Erstveröffentlichung: 23. Februar 2018) sogar für zwei Wochen an die Spitze der Charts.  Jetzt swingt er sich etwas neu ein.

Dendemann ist zurück. Neun Jahre nach seinem letzten Studioalbum meldet sich der aus Wickede in Nordrhein-Westfalen stammende Wortakrobat, der bereits seit 1996 in Hamburg lebt, mit einer neuen Platte zurück. Aber eigentlich war Daniel Ebel ja nie so ganz von der Bildfläche verschwunden. Einigen ist er mit Sicherheit erst durch das Neo Magazin Royale überhaupt bekannt geworden. Also da nich für!

Werner? Wer kennt ihn nicht! Doch die Werner-Comics, wer kennt diese noch? Brösel hat sich lange Zeit gelassen, um ein neues Buch zu veröffentlichen. Jetzt war es der Fall. Passend zum letztens stattgefundenen Werner-Rennen hat Rötger Werner Friedrich Wilhelm Feldmann alias Brösel 14 Jahre nach Freie Bahn mit Marzipan Wat nu!? im hauseigenen Bröseline Verlag auf den Markt gebracht.

Da ich bereits „Hicksville“ von dem neuseeländischen Zeichner und Autor gelesen hatte, habe ich bei einem zufällig entdeckten 5-Euro-Angebot der Joker Buchhandlung nicht „Nein!“ sagen wollen und zugegriffen. Wie auch in Hicksville ist auch in „Der König des Mars“ ein interessantes Mosaik von Handlungsfäden und Erzählebenen entstanden, die sich selbstreflexiv mit Horrocks als Autor und selbstreferierend mit dem Medium Superhelden-/Abenteuercomic beschäftigt. Dass dabei noch eine ungewöhnliche, erotisch-humorvolle und in Ansätzen spannende Geschichte herausgekommen ist, ist wohl des Autors ehemaliges Engagement bei DC, sowie der oft durchklingenden Referenzen an Edgar Rice Burroughs Mars Chroniken zu verdanken.
Eher ist der Comic für diejenigen zu empfehlen, die sich gerne einmal auf so etwas wie eine Metaebene des Geschichtenerzählens durch Comics entführen lassen.

> Sam Zabel in: Der König des Mars bei Amazon.de

Fabien arbeitet als einfacher Museumsaufseher im Louvre. Als seine Freundin Mathilde ihn zum ersten Mal mit zu ihrer Familie aufs Land nimmt, ist ihm nicht ganz wohl in seiner Haut. Begeistert zeigen ihm die Benions den „Schielenden Hund“, ein kitschiges, vom Ururgroßvater gemaltes Gemälde, das sie vor kurzem auf dem Dachboden entdeckt haben. Nun steckt Fabien in der Klemme. Denn wenn er es mit seinen amourösen Avancen ernst meint, dann sollte er den sehnlichen Wunsch der eigenwilligen Familie erfüllen: das Bild soll im Louvre hängen!

Da ich mich sowohl bei DC, als auch bei Marvel weitestgehend aus dem Serien-Kontinuitäts-Allerlei verabschiedet habe, liegt im Superheldengenre seit einiger Zeit mein Leseschwerpunkt bei abgeschlossenen Storys, die kein tiefes Vorwissen benötigen und wenig oder keinen Bezug zur Hauptserie aufweisen. Wieder einmal auf der Suche nach einer solchen Geschichte, bin ich in meinem Comicshop auf das vorliegende Album gestoßen.

“Man wünscht sich, dass alle Crossover gehandhabt werden!”, steht die Zusammenfassung einer Kritik der Fanseite Comicbookreources auf dem Buchdeckel. Dem kann ich mich anschließen. Obwohl vier Comicserien (Avengers Standoff, All New all different Avengers, Captain America, Uncanny Avengers) mit drei Autoren und dreizehn Zeichner und Inker in diesem Event involviert sind, liest sich diese spannende Story wie aus einem Guss. Sie ist verschachtelt erzählt, bleibt aber immer selbsterklärend und wird nie unverständlich. So kann sie auch ohne wirkliches Vorwissen gelesen werden, nicht zuletzt auch deshalb, weil Christian Endres im Vorwort erhellende Worte findet.