StartKäuflich

Rush for Gold: California – Review

rush-for-gold-california_featureNach einem Jahr kommt endlich das zweite Spiel von Rush for Gold raus. Darauf hatte ich mich schon gefreut!

Wie das so ist, kommt alles anders als man denkt. Denn der zweite Teil ist im Grunde wie der erste 🙁 Schade, ich dachte es wurden vielleicht ein paar gute Änderungen vorgenommen oder Action ins Spiel gebracht. Doch leider ist dem nicht so und mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Zunächst berichte ich erstmal worum es bei diesem Spiel geht und was man machen muss.

Rush for Gold ist ein Klick -Management Spiel, das in der Zeit um den „Goldrausch“ spielt.  Arbeiter siedeln sich in einem Gebiet an, um Gold zu suchen und damit die Stadt wieder aufbauen zu können. Damit die Arbeiter versorgt sind, können sie an Büschen Beeren sammeln (die manchmal nur begrenzt wachsen), am Fluß fischen oder in der Farm für ihr wohl sorgen. Diese Bereiche müssen natürlich erstmal mit Rohstoffen gebaut werden, die hier und da den Weg versperren und frei gespielt werden müssen. Einige funkelnde Bereiche werden von dir untersucht und die Arbeiter können dann entweder Goldwaschplätze, Goldminen, Schmelzen, Goldadern, Kohleadern etc. an bzw. abbauen. Diese Arbeitsplätze sind aber immer nur begrenzt. Die Aufgabenstellungen findet man immer am unteren Bildschirmrand. Erschwert werden die Wege wie schon gesagt durch rumliegendes Gehölz, Löcher, Brücken die gebaut werden müssen (erstmal dafür Rohstoff organisieren) Bären die gefüttert werden müssen, damit sie verschwinden, Räuber die vertrieben werden müssen, da sie sonst die Arbeiter erschrecken (Später kann man einen Sheriff anheuern der sich automatisch um die Räuber kümmert)etc. Zwischendurch muss man einem Indiander helfen der ausgeraubt wurde, Eisenbahnen reparieren und und und.

screen1

Klingt zunächst erstmal so, als hätte man viel zutun, aber es ist im Grunde alles schnell erledigt. Vorallem wenn man den entspannten Modus gewählt hat. Im ersten Teil wurden die Level zuletzt immer schwieriger und man musste gut organisieren, sonst hatte man entweder keinen Rohstoff mehr  um weiter zu kommen, oder z.B. nicht genug Essen. Beim 2. Teil hatte ich diese Schwierigkeiten überhaupt nicht. Es gab auch kaum Änderungen was das Szenenbild anging. Alles noch genauso! Wenn ein Level startet, erscheint zuvor noch ein Tipp, dieser passte aber  oft gar nicht zum Szenenbild. Also als Beispiel  „Beeren sind eine gute Nahrungsquelle, jedoch wachsen sie nicht immer nach“ dabei war im nächsten Level Sommer und Beeren waren an Büschen, die immer nachwachsen. Im Winter gibt es Beerenbüsche, die man nur, ich glaube 4x abflücken kann. .. Nun.

screen2

Würde man mal in die Situation kommen und man hat keine passende Rohstoffe, kann man oben am Bildschirmrand das „Care Paket“ anklicken und ein Flugzeug bringt das Nötige. Zudem kann man die Arbeiter schneller arbeiten und/oder laufen lassen. Diese Funktion lädt sich nach einer Weile immer wieder auf.

Achjo noch was negatives ist mir aufgefallen. Man kann die einzelnen Bauten ( Farm, Sägewerk, Minen) upgraden. Hat man genug Rohstoffe lassen sie sich ausbauen und ein weiterer Arbeiter kann dort zur Hand gehen. Somit lassen sich dann die doppelte Menge Rohstoffe herstellen. Ja super, eben hatte ich das nämlich, da habe ich die Farm ausgebessert und nach 2 Minuten war die Farm abgegrast. Das hat nicht viel gebracht, wenn eine Begrenzung bei den Arbeitsplätzen ist, dann sollte die upgrade -Möglichkeit (grüner Pfeil nach oben) nicht angezeigt werden.  Das ist Ressourcenverschwendung. Und da fällt mir grad noch ein negativer Punkt auf – Als Tipp bekommt man auch gesagt, man soll die Rohstoffe mit dem Mauszeiger einsammeln. Ja man sieht das gibt Punkte, aber wohin gehen die Punkte? Man bekommt zwar nach jedem Level 3 Taler, um die Stadt aufzubauen, aber die Rohstoffpunkte werden nirgendswo gezählt, sodass ich z.B. für meine gesammelten Rohstoffe, die ich noch über habe am Ende des Level keinen Bonus oder sowas bekomme.

screen3

Fazit: Ich bin enttäuscht, keine Verbesserungen oder coole Änderungen. Mir scheint als mussten die mal eben den zweiten Teil raushauen ohne sich dabei allzuviele Gedanken zu machen. Also man hätte das definitiv besser und anspruchsvoller gestalten können. Ich fand das Spiel so toll, weil man die Arbeiter einfach losschicken kann, man klickt das zu Erledigende einfach an und es wird nach und nach von selbst abgearbeitet. In anderen Spielen muss man ja die Arbeiter per Drag&Drop zu den Aufgaben hinschicken oder sie laufen erstmal wieder zum Haus zurück, voll nervig. Aber bei diesem Spiel war das alles viel schöner und ein toller Spielflow. Leider ist aber irgendwie die Luft raus und man hat sich keine Mühe gemacht. Es ist ja so, dass die Leute dafür ja auch Geld bezahlen und wieso sollte man 2x Geld für dasselbe ausgeben?! Mehr Strategie hätte diesem Spiel nicht geschadet. Einfach 2-3 neue Szenenbilder reingeklatscht und der Rest ist genauso wie der erste Teil. Von den Fehlern, die man hätte verbessern können ganz zu schweigen. Schadeeeee!!!! 🙁

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =