StartKäuflich

Ritter Rost – Das Ritterturnier


Ritter Rost – Das Ritterturnier – Test / Review + Mod-Download

Hallo, mein Name ist Rost, Ritter Rost. Dieser fiese Prinz Protz will mir Bö wegnehmen. Die ist nämlich das schönste Burgfräulein auf dem Planeten. Sieben Minispiele bis zum Stahlrossrennen. Wäre doch gelacht, wenn ich es nicht schaffe, oder?

Schön, dass Du mir helfen willst! – Ritter Rost – Das Ritterturnier richtet sich vorzugsweise an jüngere PC-Spieler. Sieben Minispiele und kleine Jump’n’Run Einlagen bietet das Spiel auf CD-Rom zum ersten Kinofilm des Blechgefährten Eisenhart und voll verbeult, der am 10. Januar 2013 in den Kinos anläuft. Entwickelt wurde die Minispielsammlung von Quadriga Games aus Potsdam, herausgebracht von Publisher USM.

 

Zum Spielstart kann eines von vier farblich verschiedenen Profilen ausgewählt werden. Es wird, soweit wie möglich, auf Texte verzichtet. Stattdessen erklärt der gut vertonte Sprecher alle Funktionen. Zu Beginn steht Ritter Rost quasi im Spiel-Menü. Und das ist wortwörtlich zu nehmen, denn es ist ein Spiel…Menü, ein Menü zum Spielen. Mit der Maustaste kann man rechts oben über das Zahnrad das Options-Menü öffnen, dort lassen sich neben Soundeinstellungen auch alle bisher freigeschalteten Minispiele direkt spielen. Mit den Pfeiltasten bewegt man Ritter Rost wie in einem Jump’n’Run-Spiel über das Spielfeld. Dabei bewegt sich die Blechbüchse ein wenig behäbig. Hält man die Pfeiltaste nach oben gedrückt springt Ritter Rost in die Höhe und kann somit die Wolken erreichen. Unterwegs erreicht Ritter Rost dann seine Freunde, wie den kleinen Drachen Koks (der ein Gitter um seine Nase hat, hmm) oder die Gießkanne, die ihn zu Minispielen auffordern. Um eins freizuschalten müssen dafür zunächst in den Levels, in Wimmelbilld-Manier, Gegenstände mit Ritter Rost gesucht werden.

Folgende Minispiele, mit je vier bis sechs Leveln, können freigeschaltet werden:

Berta’s Frühstück: Berta, die Toaster-Kuh, schmeisst fertgie Toastbrote aus dem Toaster. Mit der Ölkanne muss man diese alá Moorhuhn treffen und einölen. Hmm….lecker.

Rüstkammer: Klassisches Wimmelbildspiel auf Zeit.

Diamantenmine: Diamanten den Farben nach, durch Anklicken der Gleise, richtig zuornden.

Irrgarten: Finde den richten Weg, der mit der Maus von dir markiert wird, für Ritter Rost.

Dosenangeln: Mit dem Angelboot per Pfeiltasten durch den Teich navigieren.

Ritter Rost-Beat: Kannst du den richtigen Beat mit den Tasten nachspielen?

Pferderennen: Das letzte Spiel, gewinne das Pferderennen gegen Prinz Protz, Sergeant und Koks. Bei meinen Testläufen hing ich immer im ersten Level fest und konnte das Spiel aus diesem Grund nicht beenden.

Als Bonus gibt es die sogenannte Drachenwerkstatt, in der kleine Drachenfans ihren eigenen Drachen durch die gesammelten Teile zusammensetzen können. Mit einem klick auf den kleinen Fotoapparat rechts oben im Bildschirm, wird ein Bildschirmfoto auf dem Desktop abgelegt.

Fazit: Kindgerechte Minispielsammlung für die Jüngeren. Lesekenntnisse sind tatsächlich nicht erforderlich, der freundliche Sprecher erläutert alle Funktionen. Allerdings muss man bei einigen Minispielen selbst herausfinden, ob denn nun mit der Maus oder Tastatur (oder beidem) gespielt wird. Das Problem scheint das letzte Spiel zu sein. Trotz eines ersten Platzes und der Anzeige „Nächste Stufe“ bleibt man im ersten Level „hängen“ und kann das Spiel somit nicht beenden. Ein Bug?

Danke an USM für das Rezensionsexemplar!

Download „Großer Ritter“:
Für größere Ritter ist das Spiel bisweilen zu einfach. Abhilfe schafft hier die Modifikation von topfree.de. Ich habe mir die Datei für die Minispiel-Einstellungen einmal genauer angesehen und angepasst. Somit können jetzt auch größere Ritter Rost Fans mit dem inoffiziellen Update bzw. Patch mehr Spaß an dem Spiel haben. Änderungen: Besseres und schnelleres Verhalten von Ritter Rost, läuft und springt schneller. Änderungen an den Minispielen, erhöht den Schwierigkeitsgrad (einzig Beat und Pferderennen wurde nicht bearbeitet).

Download
Die Datei „USMParameters.txt“ in das Hauptverzeichnis des Spiels kopieren, in der sich auch die „RR.exe“ befindet. Vorher die vorhandene Datei „USMParameters.txt“ in z.B. „USMParameters_ORIGINAL.txt“ umbenennen, als BackUp. Ich habe den Mod mehrfach getestet, dennoch ist die Verwendung der Modifikation auf eigene Gefahr!

Kaufen:

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =