StartLesen

Peanuts für alle Lebenslagen (Reclam) – Rezension

Charles M. Schulz mit den Peanuts für alle Lebenslagen im Reclam Verlag. Die kleinen, wunderschönen, Comics in den kleinen gelben Heften. Schön.

Reclam in Schön

Mit Umschlagseite insgesamt 132 Seiten im Format 9,6 x 15,2 cm. Perfekt für eine Klolektüre! Bereits seit einiger Zeit lese ich fast tagtäglich ein paar Comics aus der Welt der Peanuts. Tatsächlich, weil diese mir irgendwann in die Timeline bei Facebook gespült wurden. Auf Englisch. Einmal hängen geblieben, spuckt der Algorithmus dir täglich neue aus. Ist das jetzt gut oder schlecht? Kann man so oder so sehen. Im Wust des Schwachsinns in den Sozialen Medien ist das das für mich auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib, der sogar Spaß macht. So bin ich dann tatsächlich ebenso auf dieses Büchlein aufmerksam geworden.

Das gelbe Büchlein

Peanuts für alle Lebenslagen von Charles Monroe Schulz (am 26..11.1922 in Minneapolis geboren, verstorben am 12.02.2000 in Santa Rosa, Kalifornien) wurde aus dem amerikanischen Englisch von Matthias Wieland ins Deutsche Übersetzt. Sehr schön ist, dass zunächst einmal alle Charaktere der Peanuts vorgestellt werden. Dreizehn Personen an der Zahl. Es folgt eine Unterteilung in fünf Kapitel, für alle Lebenslage eines. Die Comicstrips sind schwarz-weiß gedruckt und füllen nicht die jeweils komplette Seite aus. Tatsächlich sieht es so aus, als ob man mehr Panels unterbringen hätte können. Doch manchmal ist Weniger mehr. Die Auswahl ist auf jeden Fall mehr als gelungen und lässt einen immer wieder ein Lächeln in das Gesicht zaubern. Am Ende findet sich die jeweilige Quellenangabe, aus welcher der zehn Bänden, der Peanuts Werksausgabe von Carlsen Comics die im Reclamheft abgedruckten stammen. Beginnend vom Doppeljahrgang 1979/1980 bis 1999/200. Alle Texte wurden dabei für diese Ausgabe von Matthias Wieland aus dem Englischen übertragen und neu gesetzt. Ein zusätzliches Highlight bietet das Nachwort von Lars von Törne, Redakteur des Tagesspiegels, über ganze sieben Seiten des Büchleins. Über des Leben von Charles Monroe „Sparky“ Schulz. Lesenswert.

Fazit

Peanuts für alle Lebenslagen als kleines gelbes Reclam Buch ist ein wunderbarer Zeitvertreib, das die Zeit wunderbar vertreibt. Denn so gut wie jede Seite zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Danke Charles M. Schulz!

Peanuts für alle Lebenslagen | Die besten Lebensweisheiten von den Kultfiguren von Charles M. Schulz | Reclams Universal-Bibliothek bei Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =