Fussball-WM 2006 FLITZER

Was es nicht alles für Spiele gibt. Die ursprüngliche Idee zu diesem Spiel stammt von HandyGames, diese wurde jetzt auch für den PC umgesetzt. Jeder kennt sie, die sogenannten Flitzer beim Fußballspiel. Amüsant für die Zuschauer, nervend für die Ordnungskräfte, wenn auf dem Spielfeld plötzlich jemand nackig hin und her rennt. Diese Situation soll man bei diesem Spiel nachspielen können, aber reicht die Idee für ein gutes Spiel aus?

Zensiert oder nicht?

Zum Spielstart wird man gefragt, ob man über 18 Jahre alt ist. Eher ein Gag als Ernst gemeint, ist das Spiel doch ab 6 Jahren von der USK eingestuft worden. Ja und Nein unterscheiden sich auch nur von einem „zensiert“ Balken an gewissen Körperstellen bei Mann oder Frau. Denn vor dem Spiel hat man die Wahl zwischen beiden Geschlechtern. Viel Einstellungsmöglichkeiten für seine Figur, die nachher über das Spielfeld „flitzen“ soll gibt es nicht. Für Hautfarbe, Haartyp und Haarfarbe stehen jeweils nur drei Möglichkeiten zur Auswahl. Ebenfalls hat man noch die Wahl zwischen einer „Meisterschaft“ und dem „Einzelspiel“. Auch hier gibt es nur geringe Unterschiede. Bei der Meisterschaft hat man eine gewissen Zeit für ein Spiel zur Verfügung, bis man beim nächsten rumflitzt. Das Einzelspiel beschränkt sich auf eine Endlospartie. Lange Rede kurzer Sinn, wir wollen flitzen!

Ödes Flitzen

Per Tastatur steuert man nun seinen Flitzer auf dem Spielfeld, wobei die Darstellung der Zuschauer und Spieler noch nicht einmal Kreisklassenniveau erreicht. Über die Leertaste kann man nun an verschiedenen Stellen, verschiedene Stunts ausführen. Die Animationen dazu sind ebenfalls nicht mehr auf dem heutigen Stand der Technik. Schon nach kurzer Zeit wird das Spiel recht öde, die Ausführungen, die den Spaßfaktor bei den Zuschauern erhöhen sollen und für die man Punkte erhält, wiederholen sich zahlreich und auch sonst gibt es nichts aufregendes. Ab und zu ein paar Grafikfehler und das war es auch schon. Ein magerer Versuch eine Idee vom Handy auf den PC umzusetzen. Da schauen selbst die Handygrafiken besser aus. Gäbe es keine Highscoreliste, könnte man das Spiel gleich in die Tonne kloppen. Diese bietet allerdings auch keine Möglichkeit sich mit anderen Spielern, z.B. über das Internet zu messen und seine Highscorepunkte zu vergleichen.

Fazit von Tobias Apfelbaum

Die Grafik ist grottig, das Spielprinzip eintönig und langweilig. Selbst für die 10 €uro bekommt man bessere Fußballspiele. In Zeiten der WM versucht halt jeder irgendwie mit Fußball Geld zu machen. Als Freeware Spiel wäre es vielleicht gerade noch ausreichend, so allerdings ist es kaum einen €uro wert.

2012 neu eingefügt, damals erschienen auf www.gbase.de/pc/news/0/Kurztest-Flitzer-26658.html.

YoungStars: Fussball Manager

Die WM zieht ihre Kreise. Auch im Manager Genre sprießen die Titel aus dem Boden. Hier haben wir es mit einem Spiel zu tun, das die jüngeren Leute ansprechen will. Dementsprechend wird der Manager mit dem U-21 Nationalspieler Stefan Kiesling beworben, der schon auf der Verpackung des Spieles prangert. Entwickelt wurde das Spiel von Aruba Studios aus Essen, die unter anderem auch für die Umsetzung des Spieles Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! verantwortlich waren.

Start seiner Karriere

Man beginnt mit seinem Verein in der Verbandsliga und versucht bis in das Oberhaus aufzusteigen. Den Namen seines Teams und die der Spieler kann man dabei selbst festlegen. Allerdings wird den Spielern keine Position oder Stärke zugewiesen, sodass es vorkommen kann, dass ein ein Jens Lehmann im Spiel plötzlich ein Stürmer ist. Das Menü selbst besteht aus einem Büro, wo ein Klick auf das Telefon z.B. das Optionsmenü öffnet. Schnell hat man alle Funktionen gefunden und auch sein Stadion und Umfeld entdeckt. Für einen Manager ist die Optionsvielfalt allerdings recht mager ausgefallen, so kann man für sein Team nur das Training festlegen. Auch eigenartig: Beim Training kann man Standartsituationen trainieren, bei der Mannschaftsübersicht fehlt diese Eigenschaft jedoch völlig und stattdessen taucht der Punkt Reaktion auf, den man wiederum nicht trainieren kann. Eine Aufstellung und Taktik sucht man ebenfalls vergebens. Dafür gibt es die Möglichkeit Baugenehmigungen zu kaufen und mit diesen dann sein Stadion zu erweitern. Auch kann man Werbeverträge für sein Team abschließen.

Möge das Spiel beginnen

Beim Spieltag besteht dann die Wahl zwischen einer Sofortauswertung und einem Modus wo man seine Kicker selber steuert. Gespielt wird mit der Tastatur, allerdings eher schlecht als recht. Zumal einem auch nur jeweils eine Taste für Schießen/Passen und Grätschen zur Verfügung steht, neben dem Schnelllaufen und einer Spezialtaste. Bei der Sofortauswertung fragt man sich jedoch auch nach dem Spiel, warum man nun eigentlich gewonnen oder verloren hat oder wer denn jetzt überhaupt gespielt hat!? Ein weiteres Problem bestand beim Test, dass das ein gespeichertes Spiel sich nicht mehr fortsetzen ließ und beim Spielmodus in dem man selber spielt sofort abstürzte.

Fazit von Tobias Apfelbaum

Insgesamt zu wenig für ein Managerspiel. Wer auf einfache Bedienung wert legt, sollte sich lieber eine andere Alternative aussuchen. Profis sollten sowieso schon aufgrund des für jüngere Spieler ausgelegten Spielprinzips die Finger vom Spiel lassen. Jedoch frage ich mich, ob diese denn an dem Spiel gefallen finden? Die Bedienung ist recht einfach, die Menüdarstellung akzeptabel, aber der Langzeitspaß und Umfang zu gering. Jedoch besteht hier, im Gegensatz zu anderen Spielen, die Möglichkeit auf die Sofortauswertung zurückzugreifen um sich den langweiligen „Live Modus“ zu ersparen. Kiesling kickt dennoch nur in der Verbandsliga und ein Aufstieg ist nicht in Sicht…

2012 neu eingefügt, damals erschienen unter www.gbase.de/pc/news/0/Kurztest-YoungStars—Fussball-Manager-26657.html

Am 18. August 2005 erschien im Egmont Ehapa Verlag, nach fünf Jahren Pause, mit Heftnummer 1254 (Auflage 150.000 Stück) erneut ein Yps-Heft. Als Zielgruppe wurden die 23- bis 32-Jährigen anvisiert, allerdings enthielt das Magazin außer Lucky Luke und dem Yps-Känguruh keine Comicserien von früher. Vom 13. März bis 8. Mai 2006 wurden drei weitere Ausgaben herausgegeben. Danach wurde die Testreihe wieder eingestellt.

Eine Übersicht über die „neuen“ und alten Hefte gibt es unter yps-fanpage.de. Infos zu den 2006 erschienen Heften u.a. unter Welt-der-80er.de.

Anbei meine Uhrzeitkrebse, aus Yps 1255:

Modifikationen zum PC-Spiel „Demokratie!“. Damals im eigenen Unterforum von Fanpage-Forum. 2012 hier wieder archiviert.
Die deutsch lokalisierte Version erschien beim mittlerweile insolventen Publisher FIP. Entwickler ist Positech Games.

Creationismus Mod
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Hundesteuer Mod
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Fifa Street

Einleitung…
Nach der nun schon dritten Version von ‚NBA Street‘ von EA big folgt nun die Fußballvariante. Im Vorfeld wurde viel Wirbel um das Spiel gemacht und EA rührte die Werbetrommel mächtig an. Zum Release erschienen unteranderem Fifa Street Spots im TV. Die Screenshots sahen recht vielversprechend aus und die Videos zeigten im Vorfeld schon einige Tricks aus dem Spiel heraus.

Menus und Modis
Zu Beginn erwartet euch ein kleines Intro Video, in dem natürlich fast nur getrickst wird. Die Fifa Lizensen von EA erlauben es, dass die Spieler sehr naturgetreu rüberkommen. Im Menu finden sich dann die Punkte Anpfiff, Freundschaftsspiel, Absolut Street, Spieler erstellen, und Spitzenteam wieder. Was mir persönlich direkt am Anfang bei den Menupunkten fehlte, war eine Art Trainingsmodus (dazu aber später noch mehr! Siehe „Versteckes Extra„). Für die jenigen unter euch, die es nicht mehr abwarten können endlich loszulegen, empfiehlt sich der Modus Anpfiff. Im Gegensatz zum Menupunkt Freundschatfsspiel könnt ihr dort direkt loslegen ohne eure Spieler und die Spielstädte auszuwählen. Die einzelnen Spieler eures Teams unterscheiden sich in verschiedenen Eigenschaften wie z.B. Schussstärke oder Geschwindigkeit. Hat man alle seine 4 Spieler (inkl. Torwart) ausgewählt oder den Modi Anpfiff gewählt, geht es los! Der Kommentator „Harris“ (bekannt aus Songs mit Rapper „Sido“) begrüßt euch in seinem etwas ungewohntem Dialekt. Wo sonst ein Fußballkommentator sachlich berichtet geht Harry hier direkt zur Sache. Mit plumpen Sprüchen und seinem Lieblingswort ‚Alta‘ und ‚tight alta‘ kommentiert er das Spiel. Als ich Fifa Street das erste mal gespielt habe, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber da dran. Ich persönlich finde den Kommentator passend zum Spiel und er bringt mal etwas Abwechslung in das Fußballgenre rein.

Steuerung/Gameplay
Das Spiel steuert sich recht einfach, mit dem C-Stick führt man seine Tricks aus (Mehr Tricks gibt es mit C + L), A ist zum Passen da, B zum Schießen. Dazu gibt es noch einen hohen Pass (X) und die Schnellauftaste (R). Hat man sich erst einmal eingespielt können einem auf dem kleinen Feld sogar einige gute Spielzüge gelingen. In erster Linie zählen natürlich die Tricks, denn ohne Tricks kommst du nicht zum gegnerischen Tor! Auf leicht wird das Gameplay nach einer Zeit recht eintönig, da man jedes Spiel gewinnt. Schwer oder Sehr Schwer sollte man dann schon wählen.
Bewertung: 87%

Grafik
Grafisch ähnelt Fifa Street natürlich sehr dem von EA Sports Fifa 2005. Allerdings treten hierbei ja nur 4 Akteure gegeneiander an. Ebenso hat EA big auf einen 60 Herz Modus verzichtet, was auch kaum eine Verbesserung hervorrufen würde. Die Spieler ansich sehen dem original ziemlich ähnlich und sind sehr gut wiederzuerkennen. Was stört ist ab und zu die Berührung des Balles bei einem Schuss. Sobald der Spieler den Ball mit dem Fuß (oder auch Kopf) trifft ändert der Spielball ab und zu seine Laufbahn etwas abgehakt. Stört aber eher weniger und fällt kaum auf. Die Spielfelder sehen recht gut und detailiert aus, die Umgebung beschränkt sich auf ein Minumum. Zuschauer sieht man fast keine. Allerdings ist das bei diesem Spiel auch weniger nötig.
Bewertung: 79%

Sound
Kommen wir zu was ganz speziellen in der deutschen Version von Fifa Street: Dem Sound! Die Hintergrundmusik, sowie die Tracks während des Spieles stammen unter anderem von Fatboy Slim und DJ Marky & XRS. Passend zum Spiel wirkt auch die Musik. Die Stücke lassen sich im Menü wahlweise nur im Spiel oder Menü spielen. Wem ein Song nur noch nervt, kann diesen allerdings auch ganz ausstellen. Nun aber zum wahren „Prunkstück“ des Spieles, dem Kommentator. Wie schon weiter oben beschrieben ist hier „Harris“ am Werk. Sagen wir es so, was auch zum Spiel ansich passen würde, entweder man liebt es oder man hasst es! In jedem zweiten Satz benutzt Harry das Wort „Alta“. Aufgrund des Stils vom Spiel passt allerdings auch der Stil des Kommentators. Wem’s stört: Stellt ihn ab oder setzt das Game auf eine andere Sprache.
Bewertung: 80%

Fazit
Alles in allem für Fußballfans ein gelungenes Spiel, trotz einiger kleiner Schwächen. Wer auf Straßenfußball und viele Tricks steht wird dieses Spiel lieben, andere werden es schon aufgrund des Kommentators hassen. Aber dafür gibt es ja auch die Sprachumstellung. Ein bisschen Finetuning hätte dem Spiel gut getan und dazu noch einen Liga Modus und das Spiel wäre perfekt…

Gesamt: 80 %
Multi: 82 %

Versteckes Extra
…stellt das Spiel auf in der Spracheinstellung auf Englisch um und schaut dann ins Hauptmenü 😉

Kurz-Review
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1. Eindruck (Verpackung)
Als erstes nahm ich mir mal die Verpackung unter die Lupe. Das Spiel wird nicht in
den neuen DVD-Hüllen ausgeliefert, sondern in den alten „Pappkartons“. Ich persönlich
finde das besser, da man mit den großen DVD-Hüllen eh nie weiss wo man hin soll.
Die Hülle ist vom Design her aber ganz gut gestaltet und wirkt frisch und modern.
Die Systemanforderungen sehen auch ganz passable aus, aber man sollte schon mindestens 256 MB RAM und einen Pentium 3 500 haben, laut Systemanforderungen.
„3d-gerenderte Spielszenen sind eine echte Augenweide“
„simuliert werden 52 europäische Länder mit 75 Ligen, 1.157 Vereinen und 28.986 Spielern“
„…über 140 Menüs“
…damit prahlt schonmal die Verpackung, ich bin gespannt ob sie hergibt was sie verspricht und ob das wirklich alle sso positiv ist.

Desweiteren kann man die Verpackung vorne öffnen und man sieht weitere Screenshots vom Spiel.
Leider sind es nur Screens vom Live-Modus des Spieles, wobei es glaube ich doch besser wäre ein paar Screenshots vom Menü dort reinzupacken. Es ist ja schliesslich ein Manager und kein Spiel alá Fifa.

2. Eindruck (inneres)
Die CD-ROM befindet sich in einer der dünnen CD-Rom Hüllen, ohne Spielinfos im inneren etc, d.h. es ist in der Hülle nur die CD vorhanden. Desweiteren liegt ein 78 Seiten langes Handbuch bei, welches sehr übersichtlich und mit vielen Screenshots gut den Spielablauf erläutert.
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Das Spiel (Installation)
Die Installtion verlief reibungslos, allerdings muss man sich bei den 900 MB freien Festplattenspeicher der für die Installation benötigt wird, doch ein wenig Gedulden.

1. Eindruck (Spielstart)
Die Spielstart erinnert an die FM Manager von EA. Die Auswahlmöglichkeiten wie z.B. auch der Lieblingsverein sind nahezu identisch.
Wenn man damit fertig ist und seinen Verein ausgewählt hat, den man trainieren möchte, gelangt man in das Hauptmenü.
Als erstes muss man sich dort ersteinmal zurecht finden und gucken wo auf welcher Grafik sich welches Menü befindet. Allerdings gibt es eine kleine Abhilfe: Wenn man die „Tab“ Taste gedrückt hält, sieht man übersichtlichte Texteinblendungen über den Grafiken.
Auch kann man die rechte Maustaste als Menüführung benutzen, sobald man sie gedrückt hat, popt ein kleines Hauptmenü auf.