StartSonstiges

Opera One Seitenleiste: Icons mittig

Hä? Genau. Hä! Opera hat mit der Version 100 den Internetbrowser Opera One herausgebracht und direkt mal das Design verändert. Und zwar so, dass man sich direkt umgewöhnen muss.

Opera One Seitenleiste Icons nur noch mittig angeordnet

Neues ist nicht immer schlecht. Umgewöhnen natürlich ebenfalls nicht. Doch, wenn die Seitenleiste noch da ist, aber alle Icons plötzlich mittig, ist das schon blöd. Denn der eine klickt lieber unten – ich mochte es oben – und jetzt ist es mittig. Die Icons für Messengerdienste, wie im Beispiel oben des Meta/Facebook Messsengers, WhatsApp, Instagram und Twitter, sind jetzt plötzlich mittig angeordnet. Zwar kann man über die drei Punkte ganz unten die Leiste editieren, aber die Icons lassen sich nicht verschieben. Weder nach oben, noch nach unten. Ebenfalls ist der Musikplayer (zu YouTube Music) nach ganz unten gerutscht.

Verbesserungsvorschlag: Raster

Meine Idee wäre: Ein Raster. Warum lässt man die Icons nicht in einem Raster positionieren. So kann jeder nach seinen Bedürfnissen diese anlegen. Oben, unten, überall. Sogar mittig. Einfach verschieben. Was mich ebenfalls verwundert ist, dass es noch nicht einmal möglich ist, die Reihenfolge der Icons zu ändern. Diese ist starr und die Dienste können nur an oder ausgeblendet werden. Sinnvoll ist natürlich der kleine rote Punkt, der anzeigt, ob es eine neue Nachricht gibt. Sinnvoll wäre aber ebenfalls, die Icons endlich einmal vernünftig anordnen zu können. Stattdessen setzt Opera immer mehr auf KI (Künstliche Intelligenz). So sind Aria, ChatGPT und ChatSonic automatisch implementiert. Bei allen Diensten muss man sich natürlich anmelden (und teilweise für zahlen).

Fazit: Die Seitenleiste in Opera finde ich sehr sinnvoll und nützlich! Sollte aber flexibler gestaltet werden. Warum man zudem jetzt Ränder eingebaut hat in den Opera One (ab Version 100.x), ist mir ebenfalls schleierhaft. Die Gruppeneinteilung der Tabs, die immer mal wieder oben auftaucht, habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz verstanden und bringt mir bisher keine Erleichterung. Falls jemand aber eine Lösung für das oben beschriebene Icons-Seitenleiste-Problem im Browser Opera hat, bitte her damit! Ich möchte diese gerne wieder nach oben anordnen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =