StartKäuflich

Jungle Kartz


Jungle Kartz – Test / Review

Mario Kart auf dem PC? So richtig mit Multiplayer, guter moderner Grafik und jeder Menge Spaß? Das wär’s doch! Für den PC gibt es von Nordic Games Jungle Kartz. Zunächst auf der Wii erschienen, ist es jetzt für den PC verfügbar. Zumindest außerhalb Deutschlands, der Release hierzulande soll aber in Kürze folgen. Oder, besser doch nicht?

Die Verpackung sieht etwas lieblos aus, das Cover geht noch in Ordnung, auf der Rückseite finden sich dann die Features in fünf Sprachen vor, sowie drei Screenshots. Ein Handbuch ist nicht vorhanden. Nungut, CD rein und los gehts!

Nach dem Spielstart fliegt einem zunächst einmal die Pixelschrift um die Ohren. Jungel Kartz startet mit einer Auflösung von 800×600. In den Optionen kann diese höher gestellt werden. Altbacken sieht es dennoch weiterhin aus, es versprüht irgendwie einen Retrocharme.

Aus insgesamt vier verschiedenen Profilen kann eins ausgewählt werden. Danach geht es direkt ins Rennen oder zur Meisterschaft. Die Streckenanzahl ist groß, es stehen 32 Stück zur Verfügung. Nach und nach, wenn man gewinnt, sind die Strecken freischaltbar und neue Karts verfügbar.

Vor dem Rennstart wird die Strecke überflogen, dann wird gefahren. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn das Fahrzeug schwebt mehr über die Bahn, als es fährt. Die meisten Kurven bekommt man nicht ohne Bremse. Soviel zur Steuerung. Kommen wir nun zur … Grafik. Sagen wir es so, wäre das Spiel vor 10 Jahren erschienen, wäre die Grafik immer noch nicht aktuell. Kurz gesagt, das Spiel hat Nintendo 64 Niveau.

Fazit: Die Tierfiguren sind putzig und ich mag Kart-Spiele. Das größte Manko ist der fehlende Multiplayermodus, der in der Wii-Version immerhin vorhanden ist (im Internet war zunächst der Mehrspielermodus auch für den PC in der Featureliste aufgelistet). Hinzu kommt die Nintendo 64 Grafik. Das Fazit fällt deswegen nicht sonderlich gut aus. In der Schweiz kostet die DVD-Version für den PC ~ 20,- Euro. Für unter 5,- Euro wäre es für ein wenig Retrocharme oder für die Kleinen eventuell vielleicht noch vertretbar. Schade, dabei mag ich das Spiel irgendwie…

Wer das Spiel mal in bewegten Bildern sehen möchte, für den gibt es auf YouTube ein Video zur PC-Version. Eine Importmöglichkeit gibt es aus Deutschland z.B. noch über eBay. Der Entwickler ist übrigens Brain in a Jar.

Danke an Nordic Games für das Rezensionsexemplar.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =