StartIntellivision Amico

Intellivision Amico Vorbestellung storniert – Wayne?

„Guten Tag, wir bedauern, Ihre Bestellung stornieren zu müssen.“ Eine schriftliche Stornierung nach nur zwei Minuten bei einer großen deutschen Elektronikkette bestätigt, nicht schlecht. Allerdings als Standard E-Mail ohne weiteres Eingehen auf meine weitere Frage, aber gut. Tatsächlich handelt es sich um Intellivision Amico. Tatsächlich kann man sich jetzt fragen: Wayne interessierts?

Intellivision Amico ist die Spielkonsole, von der ich zunächst nach der ersten Ankündigung euphorisch begeistert war. Mittlerweile aber stagniert die Vorfreude sehr. Aktueller Veröffentlichungstermin ist der 08.10.2021. Nach zwei Verschiebungen ein Jahr später als zunächst angedacht. Klar, Corona macht vielen Branchen zu schaffen. Aber wenn dann ein Jahr später noch alles auf dem selben Stand ist und das Gezeigte einen nicht mehr so überzeugt und der Preis relativ hoch ist, fragt man sich schon: Warum habe ich das vorbestellt? Bei mir war es einfach aus der Euphorie und Vorfreude heraus. Doch die 2D-Spiele haben auf mich keinen großen Reiz mehr.

Intellivision Amico Trailer

2021

2019

Auf der E3 wurden zuletzt keine neuen Szenen gezeigt, in denen Amico direkt gespielt wurde. Sprich, es wurden keine „echten“ Szenen mit der Konsole gezeigt. Die Trailer oben sind identisch und nur ein wenig überarbeitet worden.

De letzten gezeigten richtigen Spielszenen gibt es hier im Video (05.07.2021):

Wobei leider ebenfalls hier kein Menü (UI) zu sehen ist. Interessant ist irgendwie auch, dass der Kanal „PTCGamingShow“ in den vorherigen Videos teilweise nur einen Aufruf hatte. Es ist cool, dass CEO Tommy Tallarico kleinere YouTuber unterstützt. Aber es ist ebenso schade, dass solche Szenen meist nur bei bisher eher unbekannten YouTubern gezeigt werden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich fasse meine Meinung hier kurz zusammen:

Pro und Contra

Pro

  • Konzept ausgelegt auf Casual Gamer, also Gelegenheitsspieler
  • Remake alter Spiele
  • Earthworm Jim 4 (leider nicht mehr beim derzeit angekündtigen Start dabei)
  • schneller Multiplayer an einer Konsole
  • Einfache Spiele ohne sich lange einarbeiten zu müssen
  • Kindgerecht

Contra

  • Preis! (280 Euro sind eine Menge Holz für die Hardware)
  • Alles läuft nur über einen eigenen Download-Store
  • physische Spiele sind „Code in Box“
  • Grafik sieht (bisher) meist aus wie aufgepeppte Handyspiele bzw. Spiele von vor 15 Jahren
  • Wie sieht das UI aus?
  • Erkenne als Einzelspieler keine interessanten Spiele
  • Die Videos und Diskussionen in den (englischsprachigen) sozialen Medien und Foren sind nervig. Es gibt fast nur die beiden Extreme von Liebe und Hass. Während CEO Tallarico alles super findet und einige andere auch, versuchen wiederum andere die Konsole, die es noch gar nicht gibt, nur schlecht zu machen. Ja, auch ich bin spektisch(er) geworden …
  • In Deutschland gibt es trotz Standort keinerlei (neuen) Infos
  • Der englischprachige Intellivision-Newsletter preist oft nur neues Merchandising (wie z.B. T-Shirts) an, die ebenfalls relativ teuer sind. Es gibt ebenfalls dort kaum neue relevante Infos zur Konsole

Hinzu kommen immer wieder Geschichten wie der zuletzt kontroverse Artikel von ArsTechnica.com über Intellivision Amico (aus Kurz Gemixt). Eine Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche ist zum Beispiel mit Google möglich. CEO Tommy Tallarico von Intellivsion hält via Twitter gegen den Artikel (1, 2, 3) und hat den Autor von Ars Technico Sam Machkovech auf Twitter blockiert. Wenn man so in den Foren und überall liest, wird von Seiten Intellivision, zumindest von Tallarico, überall versucht gute Stimmung zu verbreiten.

Fazit

Trotz vorsorglicher Stornierung bin ich weiterhin an Intellivision Amico interessiert. Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir das aber zu viel Geld für das bisher Gezeigte. Dafür, dass der derzeitige Releasetermin nur noch drei Monate hin ist und es innerhalb des vergangenen Jahres kaum Neues gab, bin ich gespannt, wie sich diese Konsole – besonders hierzulande – durchsetzen wird. Besonders nach der Ankündigung von Evercade VS (ein deutschsprachigs Forum zu Evercade gibt es hier) hat sich mein persönliches Interesse verlagert. Wo ich zunächst dachte, dass Intellivision Amico die Lücke schließt und an die frühere Zeit anknüpft, ist jetzt das Evercade VS als Spielkonsole mein Favorit geworden. Zwar ebenfalls noch nicht erschienen, aber mit einem Handheld schon seit über einem Jahr auf dem Markt – mit zahlreichen Spielmodulen, wie früher.
Wäre Amico vor einem Jahr bereits erschienen wäre das vielleicht sogar ein Pluspunkt gewesen. Denn da waren coronabedingt die Familien noch alle zusammen zu Hause und die lange Wartezeit trübt halt die Euphorie. Doch: Wäre, wäre, Fahrradkette. Hoffentlich wird es nur kein zweites Coleco Chameleon.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =