StartKäuflich

Fairy Tales Mysteries: Die Bohnenranke – Review

fairy-tale-mysteries-the-beanstalk_featureDies sind keine gewöhnlichen Bohnen! Als frischgebackener Absolvent des Gebrüder Grimm Institutes, musst Du all Deine Tricks und Magie anwenden, um dieses Abenteuer zu überleben! Klettere die Bohnenstange hinauf und begib Dich in den Kampf mit einem wütenden Riesen. Besiege den Riesen und beschütze die Welt vor der völligen Vernichtung! Die Wächter der Elemente werden Dich auf dem Abenteuer durch die wundersamen Welten begleiten. 

Jack hat drei magische Bohnen von einem Unbekannten im Tausch für seine Kuh erhalten. Zwei kannst du noch sicherstellen, bevor die dritte Richtung Himmel wächst. Jack ist verschwunden und der letzte Riese wird erneut zu einer Bedrohung für die Welt. Nachdem du aus 3 Spielmodi gewählt hast (der erste und zweite unterscheiden sich nur in der Aufladezeit des Tipp und der Überspring-Funktion und im Glitzern von aktiven Zonen, der dritte ist nach Belieben einstellbar) geht deine Reise los:
Die grafische Gestaltung ist bekannt, aber die Szenen sind detailreich, farbenfroh und märchenhaft gezeichnet worden.

screen1 screen2

Der Spielverlauf ist folgender: Betrittst du eine Szene, sind hier und da Fragmente aller Art, die dort nicht hingehören. Noch können sie aber nicht eingesammelt werden. Erst wenn du die dazugehörige „Baustelle“ angeklickt hast – ein unfertiges Minispiel, Wappen, Flagge, Emblem usw. – öffnet sich ein Abteil/ Reiter im Inventar mit den zu suchenden Fragmenten. Sind diese leicht durchscheinend, bedeutet dies, dass die Dinge in einer anderen Szene zu suchen sind. Zeitweise hast du so auch schon mal 4 – 5 Reiter. Hast du die entsprechenden Dinge alle gefunden, wandert der fertige Gegenstand in das richtige Inventar und wartet auf seinen Einsatz.

In Fairy Tale Mysteries: The Beanstalk wird Kapitel für Kapitel „abgearbeitet“. Dein Weg die Bohne hinauf – um den letzten Riesen und den Verräter zu besiegen und Jack zu finden – führt  zunächst durch verschiedene Reiche der Wächter: das Blumen-, Eis-, Wasser, Wüsten- und Wolkenreich. Solltest du mal nicht weiter wissen, hilft ein Blick in die Karte, die dir anzeigt, wo etwas zu erledigen ist und dich auch per Klick dorthin transportiert.

screen3 fairy-tale-mysteries-die-bohnenstange-sammler_screenbig

Es werden auch ein paar  gewöhnliche Wimmelbilder nach Liste gespielt. Mit einigen Dingen, die erst gefunden werden, nachdem du sie kombiniert hast. Minispiele sind zahlreich und in einfacher Version vorhanden, machst du einen Fehler musst du von vorne beginnen. Dazu findest du auch ein gar nicht so einfaches Ausmal-Puzzle mit 3 Farben, dass ausgemalt werden muss, ohne dass gleiche Farben nebeneinander sind.

Fazit: Fairy Tale Mysteries: Die Bohnenstange klingt märchenhaft und Interessant, aber dafür finde ich die vielen Reiter, die sich in verschiedenen Szenen erst auflösen total nervig bzw. stressig. Außerdem gibt es ein paar Ungereimtheiten und die Auflösung im Breitbildformat verzerren die Grafik. In gut 3 Stunden hast du deine diversen Ziele erreicht und das Spiel ist beendet. Finde ich im Expertenmodus zu kurz. Dieses Spiel reiht sich eher in die Kategorie „Schnell mal auf den Markt geschmissen“ ein.

Fairy Tales Mysteries: Die Bohnenranke (Collector’s Edition) bestellen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =