StartLesen

Guinness World Records 2017 | Guinness Buch der Rekorde – Rezension

Guinness World Records 2017 - Guinness Buch der Rekorde - GWR2017Bereits eine Woche vor dem Erscheinungstermin war das neue Guinness Buch der Rekorde in meiner örtlichen Buchhandlung abholbereit. Welch Überraschung! Das diesmal in glitzerndem Grün und Silber erstrahlende Buch mit Hardcover und 256 Seiten ist gegenüber den Vorjahren um drei Euro teurer geworden. Dennoch ist der Preis mit knapp über 20 Euro im Vergleich zu anderen Druckerzeugnissen wirklich erschwinglich. Übrigens hält auch die neueste Ausgabe von Guinness World Records 2017 einen Rekord: Es ist das meistverkaufte jährlich erscheinende Buch. Die erste Ausgabe erschien 1955. Da meine letzte Ausgabe in das Jahr 1999 – dem Geburtsjahr von TopFree.de – zurückgeht, wurde es einmal Zeit für ein neues Rekord(e)-Buch.

Das Buch an sich wirkt schon sehr opulent. Bei einer Maße von 23 x 2,2 x 30,2 cm sticht besonders der dicke Umschlag heraus. Dicke, kaum verbiegbare Pappe, ziert das Rekordbuch. Macht schon was her! Trotz der Preiserhöhung von in den letzten Jahren 19,99 Euro auf in diesem Jahr das erste Mal 22,99 Euro erscheint einem der Preis nicht zu teuer. Vielleicht geht die Erhöhung, wie leider bei vielen Heften und Büchern, dennoch auf eine sinkende Verkaufszahl zurück. Ehrlich gesagt habe ich das Buch die letzten Jahre überhaupt nicht wahrgenommen und bin eher überrascht, dass es noch so günstig ist beziehungsweise war.

Guinness World Records 2017 - Guinness Buch der Rekorde - GWR2017 RückseiteIn der aktuellen 2017er-Auflage von Guinness World Records – so der offizielle Buchtitel, der nicht den deutschen Namen „Guinness Buch der Rekorde“ trägt – ist das Extra die Weltraumerkundung mit Buzz Aldrin und Chris Hadfield. Interviews mit den Astronauten der ersten Mondlandung sowie viele weitere Fakten und Rekorde rund um den Weltraum erwarten den Leser. Unterteilt ist die neueste Ausgabe in 13 Kapitel. Neben dem Weltraum gibt es die Rubriken: Unsere Erde, Tierwelt, Der Mensch, Rekordologie, Unterwegs, Bitte nachmachen!, Bitte nicht nachmachen!, Spiele, Bauwerke, Kunst & Medien, Wissenschaft & Technik sowie Sport.

Alle Seiten sind zahlreich bebildert. Daneben steht der jeweilige Rekord mir kurzer Überschrift. Es wirkt alles, trotz der vielen Bilder und kleinen Textboxen, sehr aufgeräumt. Darüber hinaus gibt es immer eine „Kurz & Knapp“-Box mit kurzen interessanten Fakten in allen Rubriken. Ebenfalls sehr interessant ist der durchlaufende Zeitstrahl unten auf jeder Seite. Beginnend bei vor 13.700 Millionen Jahre mit der größten Explosion aller Zeiten bis hin in das Jahr 2016 mit der ersten Entdeckung von Gravitationswellen bietet der Zeitstrahl weitere interessante Rekorde, Fakten und Entdeckungen. Hinzu kommen immer mal wieder „Schon gewusst?“-Fakten, die ebenfalls aus allen Bereichen weiteres Wissen vermitteln.

Guinness World Records 2017 - Guinness Buch der Rekorde - GWR2017 InnenAnfangs war ich noch ziemlich skeptisch, einige Rekorde sind natürlich irgendwie … komisch. Meiste in einer Minute gegessenen M&M’s mit Stäbchen? Hä? Wofür soll das gut sein? Auf der anderen Seite ist wieder interessant, was es so alles gibt. Besonders klasse finde ich, dass nicht nur einfach die Rekorde aufgelistet werden, sondern man allerhand Fakten erfährt. Einige Informationsseiten sind quer gedruckt, sodass sich eine große Doppelseite ergibt. Beispielsweise über Körperteile. Größte, kleinste, aktivste, (fast) alles ist dabei. Da so viele Kategorien abgedeckt werden, gibt es für jeden etwas zu entdecken. Alle Texte sind zudem so geschrieben, dass sowohl Groß als aus Klein daran Spaß haben. Bei der Übersetzung sind mir bisher keine Fehler aufgefallen. Die Macher des Buches, nebst Chefherausgeber Craig Glendary, geben selbst an, dass es in jedem Jahr immer wieder eine große Herausforderung ist, das meistverkaufte jährliche Buch interessant zu gestalten. Denn natürlich passen nicht alle Themen und Rekorde in das Guinness Buch der Rekorde hinein. Allein im letzten Jahr sollen ca. 1.000 Menschen neue Rekordversuche eingereicht haben. Zu einem wirklichen Rekord schaffen es zwar nur die wenigsten, aber die Zahl der Versuche nimmt weiterhin nicht ab.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch! Guinness World Records 2017 bietet nicht nur zahlreiche, teils kuriose, Rekorde, sondern auch massenweise Fakten und weitere Informationen. Gerade die Abrundung macht das Buch so interessant. Mir kommt es vor eine Art Lexikon vor mir zu haben, das natürlich auch auf einen Index nicht verzichtet. Dass ein Guinness Buch der Rekorde immer noch so interessant sein kann, hätte ich nicht gedacht. Hut ab! Der Preis stimmt ebenfalls!

Guinness World Records 2017 bei Amazon.de (versandkostenfrei)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =