StartSonstiges

GROHE Vitalio Start 100 Handbrause im Praxistest

Testsieger bei Stiftung Warentest mit der geringsten Durchflussmenge: GROHE Vitalio Start 100. Die maximale Durchflussmenge bei 3 bar: 5,5 l („sehr gut“). Hört sich doch „sehr gut“ an, oder?

Unterschied GROHE und hansgrohe?

Auf der Suche nach einem neuen Duschkopf bin ich au den von der „Made in Germany“-Firma GROHE gestoßen. Ursprünglich wunderte ich mich einmal, warum es GROHE und hansgrohe gibt. Kurz gesagt: Friedrich Grohe übernahm nicht die Firma seines Vaters Hans Grohe sondern baute bereits 1936 sein eigenes Unternehmen auf. Am Anfang unterschied sich die Produktpalette noch. Heute sind die beiden Firmen direkte Konkurrenten. Wer sich ein wenig mehr dafür interessiert, die Schwäbische hat die Familien-Firmengeschichte einmal aufgeschrieben.

Vitalio Start 100

Der Duschkopf Vitalio Start „Hand Shower 100 MM“ mit der Produktnummer 27946000 und der EAN 4005176927850 wird in einer Kartonverpackung lose geliefert. Meine Handbrause war entgegen der sehr kurz bebilderten Anleitung bereits mit dem Sieb fertig montiert und musste somit nur noch an den Duschschlauch angeschraubt werden. Die Verpackung gibt ansonsten nicht viel her, außer die Texte in allen möglichen Sprachen: „Überraschend einfach!“, „Schützender Silikonring“, „Geringer Wasserverbrauch, perfekter Durchfluss“ und „2 Strahlarten“. Die Arten sind „Rain“ und „Jet“.

Montage

Die Montierung ist einfach, mit dem bei mir kleinen Makel, dass die Brause schief am Duschschlauch in der Halterung hängt, wenn ich ihn ganz festdrehe. Das liegt jedoch an meinem starren Duschschlauch, der übrigens von der Firma hansgrohe ist.

Testbericht

Dann mal: Wasser marsch! Zuvor duschte ich mit einem älteren Modell der Marke hansgrohe Raindance – allerdings bröselt sich hier leider die silberne Beschichtung so langsam ab.

Das Ergebnis direkt am Anfang war … ernüchternd. Im Gegensatz zum vorherigen Regenstrahl fragte ich mich, wann das Wasser endlich herauskommt. Es ist ein sanfter Strahl im kleinen Radius. Den man sogar noch weiter verkleinern kann, bis der Jetstrahl heraussprießt. Dieser ist übrigens sehr kräftig, aber im Gegensatz zu einem Massagestrahl für den Nacken eher unangenehm hart. Von einem Duscherlebnis kann ich leider nicht sprechen. Für mich ist die Wasserdurchflussmenge einfach zu gering.

Fazit

Die Vitalio Start 100 Handbrause von GROHE ist Testsieger der Stiftung Warentest mit der geringsten Durchflussmenge. Das kommt gut hin. Denn egal wie stark man den Wasserhahn aufdreht, der Strahl bleibt gleich schwach. Wer sich nur einmal kurz abduschen möchte und eine kleine Brause benötigt, die nicht viel kostet und Wasser spart, für den ist dieser Duschkopf geeignet. Wer einen guten Strahl erwartet mit einem breiten Radius, der wird enttäuscht sein. Für mich ist die Wassermenge viel zu gering, da ein vernünftiges Abduschen nicht möglich ist. Es ist natürlich klar: Ob jetzt 15 Liter Wasser pro Minute durchströmen oder nur 5, das ist ein großer Unterschied.

Mein Tipp: Passt die Durchflussmenge nicht durch einen (bei Vitalio Start 100 internen und nicht ausbaubaren) Durchflussbegrenzer an, sondern regelt dies von Hand mit dem Wasserhahn.

Weiterführende Links:

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =