StartKäuflich

FootLOL Premium auf der GameStar XL DVD – Review

LOL! ROFL! Oder so ähnlich. FootLOL ist jetzt auf einem Datenträger erhältlich. Der erste physische Release in Deutschland. Olé! TopFree.de hat das etwas andere Fußballspiel für den PC mal unter die Lupe genommen.

Verstecktes Spiel auf DVD

Endlich wieder eine Vollversion direkt auf einem Datenträger! Das ist mittlerweile leider Mangelware geworden. Ebenso schade, dass es solche Spiele nicht mehr in den stationären Handel schaffen. Als einzige Zeitschrift überhaupt bringt GameStar ab und zu und wenn nur kleinere Indiespiele direkt auf dem beliegenden Datenträger heraus. Zwar hat auch PC Games noch eine Extended-Variante mit DVD (letzte Rezension), doch dort sind nur noch Videos, wie sonst bei den zwei GameStar-DVDs ebenso, vorhanden. In der März Ausgabe 03/2021 der GameStar XL ist auf einer DVD mit FootLOL eine Vollversion direkt auf dem Datenträger versteckt.

Versteckt deswegen, weil nirgendwo, wirklich nirgendwo, steht, wo das Spiel denn überhaupt drauf ist. Die erste DVD scheint, zumindest bei mir, sowieso fehlerhaft zu sein (die Videodateien liegen lose auf der DVD, es gibt keine „start.exe“ wie auf der DVD aufgedruckt ist). Auf der zweiten DVD wird ein Preview zu Stalker 2 angekündigt und weitere Videos auf der DVD wie „Gepatchte Spiele“, „Gerettete Spiele“ und „Spiele, die nie veröffentlicht wurden“. FootLOL? Keine Spur davon, lol. Allerdings ist die Vollversion auf genau diesem Datenträger drauf. Puh! Immerhin!

Hurra, kein Internetzwang

Die Installation geht ratzfatz. Das Spiel selbst wird einfach nur auf die Festplatte als ein Ordner namens „FootLOLPremium“ entpackt und ist insgesamt nur knapp unter 100 MB groß beziehungsweise klein. Lol. Vorteil für ältere Rechner: FootLOL läuft ab Windows XP. Eine Anleitung ist übrigens nicht vorhanden. Der einzig vorhandene Text lautet: „In FootLOL bestimmt nicht das Können am Ball über Sieg und Niederlage, sondern der clevere Gebrauch von Minen, Schilden, Ufos und … Kühen. Ihr könnt den Fußballunsinn entweder allein gegen die KI bestreiten oder euch in ein Multiplayermatch gegen einen echten Spieler wagen. Einfach das Zip auf eure Festplatte kopieren, entpacken und die Exe starten.“ FootLOL: Epic Fail League hat zudem schon einige Jahre auf dem Buckel und stammt ursprünglich aus dem Jahre 2013. Die Version auf dem Datenträger ist vom 19.12.2016. Immerhin bekommt man hier dann ein nahezu ausgereiftes Spiel geliefert. Entwickelt wurde FootLOL von Lion’s Shade, Publisher ist HeroCraft PC.

So spielt sich FootLOL

Ebenfalls schnell ist das Spiel gestartet. „Versuche NIE, DIESEN Fussball im echten Leben zu spielen!“, steht im Hauptmenü rechts unten. Dort kann man ein paar wenige Optionen zur Auflösung und dem Ton auswählen. Ein Fenstermodus zum Nebenbei-Spielen ist möglich. Als einzige Spieloption steht die Meisterschaft zur Auswahl. Nach fünf Siegen wird „Schnelles Spiel“ und nach zehn Siegen der „Multiplayer“ Modus freigeschaltet. Also mal direkt auf die Meisterschaft geklickt.

Da es keine Anleitung gibt, wird alles in einem Tutorial erläutert. Man hat quasi einen kleinen Coach in der linken unteren Ecke, der einem immer mal wieder Hinweise ansagt. Das ist gut gemacht. Schlecht fällt allerdings die deutsche Übersetzung aus, die nur so nach Fehlern strotzt. „Spiele auf Linie“ als Zielvorgabe bei einem Spiel bedeutet richtig übersetzt „Spiele unentschieden“. Darauf muss mal erst einmal kommen. Hier hat man wohl einen recht schlechten Übersetzer einfach über die englischen Texte gehauen.

Das Spielsystem ist simpel und erinnert an das Tower Defense-Prinzip. In der Mitte befindet sich das Spielfeld mit jeweils sieben Feldspielern. Diese bewegen sich automatisch, auch die Spieler vom eigenen Team. Das Ziel ist es jetzt verschiedene Extras wie Minen und Panzer (Schutzschilde) seinem eigenen Team zum Sieg – oder der jeweiligen Vorgabe – zu verhelfen. Dabei ist immer auf die noch verbleibende Spielzeit zu achten. Nach und nach werden mehrere solcher einsetzbaren Items freigeschaltet. Darunter Kühe, UFOs, Flugzeuge und Schleim. Mit gewonnenem Geld und Sterne lassen sich in einem Shop mehr mögliche einsetzbare Extras freischalten, mehr Erfahrung für die Mannschaft einkaufen, mehr Einkommen generieren, die „Erfahrungspunkte“ (insgesamte Anzahl der Items) erhöhen, die Spielergeschwindigkeit erhöhen und die Spielergenauigkeit, was wohl die Treffsicherheit darstellen soll, ebenfalls verbessern. Zunächst befinden sich die Spielfelder auf der Erde, freischaltbar sind während der Meisterschaft dann noch: Mond, Mars und Saturn. Nicht wirklich von Nutzen sind zukaufbare Änderungen an der eigenen Spielfigut, die zu Beginn gewählt wird. Neben verschiedenen Ländern werden eine Kopfbedeckung und die Augen bestimmt. Gekauft werden können dann noch: Kommunismus – oookay – sowie weitere ansttat der Länderflaggen Fantasieflaggen wie Sonne, GreenPeace oder Cloud. Einfluss auf das Spielgeschehen haben diese optischen Änderungen aber nicht. Ist wohl dazu da, wenn man Ende zu viel Geld übrig hat. Übrigens: Ihr sollt nicht immer gewinnen, denn Punkte bzw. Geld gibt es auch für Zwischenergebnisse wie 1:2, oder ihr sollt ein Spiel einfach mal untentschieden ausgehen lassen, um weiterzukommen. Da es keine Anleitung gibt, sind die taktischen Einstellungen unten links während einer Partie etwas versteckt. Über den Button kann man unter anderem die Abwehr in der eigenen Hälfte schneller laufen lassen. Wird einem zwar irgendwann im Spiel von dem Erklärheini berichtet, aber erst im späteren Verlauf. Ebenfalls ändern lässt sich die Kameraposition per Button oder mit dem Mausrad. Hotkeys sind auch vorhanden wie für die einsetzbaren Items die Zahlenfolge (1,2,3, …), je nach verfügbaren Slots.

Sobald man dann fünf Meisterschaftssiege erreicht hat, kann man einfach mal so ein schnelles Spiel starten. Nach zehn weiteren steht endlich der Multiplayermodus zur Verfügung. Für diesen benötigt man keine Registrierung. Es wird ein Name eingegeben und los geht es. … Da das Spiel jedoch schon etwas älter ist, finden sich keine zufälligen Spieler mehr. Dafür kann man mit jemanden direkt spielen, wenn man ein Spiel startet und dieser dann den Namen eingibt. Keine Ahnung, ob der Mehrspielermodus über das Internet irgendwann mal abgeschaltet wird. Schade wäre es!

Fazit

Ja, ich freue mich! Ich freue mich über ein Spiel direkt auf einer DVD in einer Zeitschrift ohne Internetzwang. Dazu ist FootLOL echt LOL. Das erste mal rein physisch erschienen, macht diese etwas andere Fußballvariante echt Spaß. Von den Übersetzungsfehlern der deutschen Bildschirmtexte einmal abgesehen, ist es ein gelungenes Spiel, auch wenn mit Crazy Soccer: Football Stars bereits vor fast drei Jahren ein Nachfolger erschienen ist. Aber vielleicht landet dieses ja auch eines Tages mal auf der GameStar XL DVD? Für alle, die FootLOL: Crazy Soccer auf einem Datenträger haben wollen, lohnen sich die 6,99 Euro der Ausgabe GameStar XL März 03/2021 auf jeden Fall. Dazu gibt es übrigens noch als Download-Key die Vollversion von Silver Chains, das Magazin an sich und zahlreiche Videos. Schade nur, dass die DVD nicht zum Sammeln geeignet ist, da weder auf dem herunterladbaren Cover zum Ausdrucken noch auf der DVD selbst ersichtlich ist, dass sich dieses Spiel darauf befindet.

Wer wissen möchte, ob sein Zeitschriftenladen in der Nähe das Magazin noch hat, kann sich bei MyKiosk umschauen.

Anbei noch ein Erklärvideo:

Kommentare (1)

  • Kurzes Update: Der Online-Multiplayermodus funktioniert einwandfrei. Habe es gestern Abend mit Jogi getestet. Ein Spieler wählt den Modi aus und stellt seine Extras zusammen. Spieler stellt seine Extras ebenfalls ein. Dann eröffnet ein Spieler das Spiel mit einem Namen und Spieler 2 gibt einfach den Namen ein, das Spiel beginnt sofort. Möglich sind 3 Modi: Turnier, Zeitspiel und Spiele, in denen bestimmte Ereignsse absolviert werden müssen.

    Fazit zum Online-Mulitplayer: Für zwei Spieler super! Läuft alles flüssig, die Verbindung erfolgt sofort, also alles top!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =