StartKäuflich

Football Tactics (Demo) – Review

Football Tactics Logo

Football Tactics ist, wie der Spielname fast schon vermuten lässt, ein Fußball-Spiel, bei dem es in erster Linie um die richtige Taktik geht. Wie auf einem Schachbrett sind die Spieler auf dem Feld angeordnet und können sich auch nur von Feld zu Feld bewegen. Da man pro Spielzug nur drei Aktionen ausführen kann, ist taktisches Geschick mehr als gefragt. Das Early Acess-Spiel auf Steam gibt es zudem als kostenlose Demo, die bereits einen guten Eindruck (in das Spielgeschehen) vermittelt.

Zu Beginn wird entweder eins der vorhandenen Fantasie-Teams aus diversen internationalen Ligen ausgewählt oder, noch besser, ein eigenes gegründet. Da man zudem noch das Wappen aus verschiedenen Symbolen farblich gestalten und den Trikotsatz aus diversen Vorlagen auswählen kann, steht seinem Lieblingsteam nichts mehr im Wege. Dazu noch den passenden Vereinsnamen ausgewählt und schon geht es los!

Football Tactics Screenshot TaktikAus dem Hauptmenü heraus hat man die Möglichkeit die eigene Starttaktik und Aufstellung festzulegen. Dabei werden die Spieler schachbrettartig auf ihre Positionen geschoben. Fans von Fußballmanagern kennen dies bereits aus diversen anderen Fußball-Spielen. Beim Training können die Spieler Extras erlernen, wie zum Beispiel ein Stürmer einen knallharten Schuss. Das Startteam hatte bei mir bereits drei Extras pro Position. Allerdings geht das Training nur, wenn man genug Beliebtheitspunkte („Fame“) erreicht hat. Ansonsten entwickeln sich die Spieler vor allen Dingen durch gewonnene Spiele weiter. Darüber hinaus kann das Stadion noch erweitert und Scouts können eingestellt werden. Doch auch hier spielt die Beliebtheits-Skala eine Rolle. Im Prinzip ist man zum Spielstart ziemlich machtlos. Bis auf die taktische Anordnung der Spieler auf dem Feld, gibt es kaum Möglichkeiten die Partien zu beeinflussen. Über den Transfermarkt lassen sich neue Spieler kaufen, doch auch hier sind die Spieler zum Start auf dem Markt meist schwächer als die eigenen. Also keine wirkliche Verstärkung. Ein Postfach informiert noch über das Neueste und gibt durch Nachrichten Tipps und Tricks.

Football Tactics ScreenshotDas Herzstück von Football Tactics ist die eigentliche Partie. Das Spielprinzip ist recht simpel: Die Mannschaft, die am Zug ist, hat drei Züge Aktionen auszuführen. Dies wären unter anderem den Ball einem Mitspieler zuzupassen, dem Gegner den Ball abzunehmen oder natürlich auf das Tor zu schießen. Individuelle Schussarten (hoher oder flacher Pass und Schuss) lassen etwas Spielraum. Die Stärken der Spieler sind durch Punkte festgelegt. Defensiv-, Schuss-, Ballbesitz- und Passstärke spielen dabei eine Rolle. Mein Team hatte zu Beginn an bei keinem der Stärken über 30 Punkte.

Irgendwie scheint das eigene Team aber dennoch stärker zu sein als die anderen. Oder ich bin taktisch einfach zu gut! Denn selbst nach zahlreichen Partien hatte ich immer noch kein Gegentor. Das häufigste Ergebnis war ein 1:0-Sieg für mich, gefolgt von einem müden 0:0 und dem höchsten Ergebnis mit 2:0. Da sich das Spiel noch im Beta-Status befindet, wird sich hier denke ich noch einiges tun, denn der Gegner agiert teilweise noch etwas ungeschickt. Richtig gut ist noch die automatische Speicherung des Spielstands, die sogar in der Demo vorhanden ist. Einfach das Spiel beendet und es startet beim nächsten Start direkt von dort, wo man aufgehört hat. Sehen lassen, kann sich auch die Grafik. Mehr braucht ein Fußballmanager nicht! Leider erlahmt das wirklich sehr süchtig machende Spielprinzip doch nach zehn hintereinander gespielten Partien etwas. Im Multiplayer wäre solch ein Gameplay mit Sicherheit eine Wucht! Bitte einbauen!

Fazit: Die Demo macht bereits jetzt in der Beta-Version einen klasse Eindruck! Fußball(manager)-Fans sollten Football Tactics von Creoteam aus der Ukraine auf jeden Fall mal ausprobieren! Das zunächst als App bei iTunes erschienene Spiel, gibt es mittlerweile bei Steam als Early Access zu kaufen. Eine frühe Beta-Version für 12,99 Euro finde ich dann aber doch etwas happig. Früher gab es noch Beta-Tester, heute bezahlt man für Spiele, um es zu testen, aber dies ist ein anderes Thema. Football Tactics ist nur in Englisch verfügbar und bietet endlich mal wieder eine gute Idee, Fußballspiele auf dem PC umzusetzen. Potential ist auf jeden Fall vorhanden, bitte weitermachen!

Die Demo und alle weiteren Infos zum Spiel gibt es unter http://creoteam.com/football-tactics/.

Einen Einblick in Football Tactics bietet zudem der Gameplay-Trailer:

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =