StartOnline

EURO Keeper 2016 – HTML5-Minigame-Review

EURO Keeper 2016Endlich! Das erste Torhüter-Spiel zur kommenden Europameisterschaft, die am 10. Juni in Frankreich startet, ist da. Es gibt ja auch nur so wenig Varianten davon. Allerdings muss ich gestehen: Diese Variante ist mir neu! Zumindest von der Aufmachung her unterscheidet sich „EURO Keeper 2016“ von anderen Minispielen, die sich mit dem Torhüter-Dasein beschäftigen. Natürlich passend zur UEFA EURO 2016 sind die auswählbaren Länder in den original Gruppen aufgeteilt.

Das HTML5-Spiel wird komplett mit der Maus gesteuert. Zunächst kann man den Ton an- oder ausschalten, das auch die einzige Optionsmöglichkeit darstellt. Danach klickt man sich durch die Gruppen und wählt ein Land aus wie beispielsweise Deutschland. Kurz danach steht der eigene Torhüter auf dem grünen Rasen und wird mit Schüssen zu Paraden gefordert.

Jetzt gilt es schnell zu reagieren, denn für die Auswahl nach links oder rechts zu springen oder in der Mitte stehen zu bleiben, bleiben nur wenige Sekunden Zeit. Ein Mausklick auf eines der drei Felder und der Torwart hüpft in die jeweilige Ecke. Ist man zu spät, ist der Ball sowieso drin. Denn daneben schießt der Schütze den gegnerischen Landes nicht!

Was zunächst recht langweilig klingt, entpuppt sich zu einem am Ende doch fordernden Reaktionsspiel. Hat man zu Beginn noch genügend Tore Vorsprung, schrumpft dieser von Mal zu Mal und der Stürmer wird immer schneller. Was die Sache für den eigenen Tormann vereinfacht ist, dass die Richtung immer angegeben wird. Doch auch hier: Schießt der Spieler zunächst immer geradeaus, wechselt er nach einigen Partien auch mal die Schussrichtung.

Fazit: Für ein kleines Fußball-Minispiel ist EURO Keeper 2016 gar nicht mal so schlecht. Allerdings darf man hier nicht allzu viel erwarten. Denn das Gameplay ist minimalistisch. Der Reiz besteht dann doch eher darin, einmal komplett alle Partien zu Null zu spielen und den Kasten sauber zu halten!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =