StartSehen

Ein Brief an Momo – Rezension

EinBriefAnMomo_DVD_3D„Ein Brief an Momo“ von Regisseur Hiroyuki Okiura ist ein preisgekrönter Anime-Film und erscheint heute in Deutschland auf DVD und Blu-ray. Die elfjährige Momo zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter auf die Insel Shio. Das Großstadtmädchen würde am liebsten wieder zurück nach Tokio und langweilt sich an der japanischen Seto-Inlandsee auf dem Familienanwesen mit Oma und Opa. Sie ist unzufrieden, vor allen Dingen mit ihrer Mutter. Doch auf dem Dachboden findet Momo Miyaura ein mysteriöses Buch. Zudem, was hat es mit dem Brief ihres Vaters aufsich?

Ein Brief an Momo (Momo e no Togami, A letter to Momo) wurde seit 2012 mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Bester Spielfilm (Anifest 2012), Bester Animationsfilm (APSA 2012), Publikumspreis (Fantasia 2012) und zudem für den besten Animationsfilm für den Anime Award 2014 nominiert. Der Film ist hierzulande seit heute auf DVD und Blu-ray von Universum Anime erhältlich. 

Der in ruhigen Farben gehaltene Film, animiert von Production I.G, bietet eine kindgetreue Geschichte. Die kleine Momo fühlt sich alleine und verlassen. Hilfe bekommt sie von merkwürdigen und zunächst für sie sehr furchteinflößenden Kobolden, die dann auch noch nur sie selbst sehen kann. Allerdings sind die etwas eigenartig ausschauenden Kobolde gar nicht so böse – bis auf die Tatsache, dass sie ständig verfressen sind und Essen klauen. Doch nach und nach gewöhnt sich Momo an die „Geister“, die ihr am Ende noch sehr helfen werden.

Der Animationsfilm bietet eine fantasievolle Geschichte, die man als eine Dramödie bezeichnen könnte. Ein Brief an Momo ist ein Drama und eine liebevolle Komödie zugleich, die mich einige Male hat Schmunzeln lassen. Zu Beginn wirken die Kobolde noch sehr eigenartig, spielen sich mit der Zeit aber nicht nur in Momos Herz, sondern auch in das des Zuschauers. Ein Wohlfühl-Animationsfilm, geeignet ab sechs Jahren mit einer Moral, Mutter und Vater zu ehren und, dass man vor monsterartigen Wesen nicht immer Angst haben muss.

Fazit: „Ein Brief an Momo“ ist liebevoll gestaltet mit einer passenden deutschen Synchronisation. Der Film ist geeignet für Jung und Alt und bietet Wohlfühl-Anime als Mix aus Drama, Komödie und Fantasy mit schrulligen Kobolden.

Ein Brief an Momo auf DVD

Ein Brief an Momo als Blu-ray

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =