StartSpielereien

Crowdfunding: mClassic will Konsolengrafik verbessern

Auf der Schwarmfinanzierungsplattform Indiegogo gibt es aktuell das Projekt „mClassic: The First Plug & Play Graphics Processor“. Das bedeutet im Klartext: Ein kleiner Stick will die Grafik von Spielekonsolen, auch der Retro-Konsolen, verbessern und in 1440p ausgeben.

Ob das klappen kann? Derzeit schwer zu sagen, aber die Kampagne ist auf jeden Fall erfolgreich und läuft nur noch wenige Tage. Mit einem HDMI-Adapter von Drittherstellern sollen sogar Retro-Konsolen wie die Playstation 1 oder Dreamcast in den Genuss besserer Spielegrafiken kommen.

Möglich machen soll dies ein interner Grafikprozessor, der wie eine externe Grafikkarte wirkt und sogar beim Spielen mit dem PC Verbesserungen bringen soll und bietet unter anderem noch Anti-Aliasing zur Kantenglättung.

Schwer zu sagen, ob der kleine Stick hält was er verspricht. Beim Crowdfunding auf Indiegogo bin ich immer sehr skeptisch. Am Ende kann wohl nur das fertige Produkt zeigen, das im September diesen Jahres verschickt werden soll, ob es hält was es verspricht. Der Kostenpunkt liegt bei knapp über 70 Euro und es wird weltweit (für 19.99 US-Dollar) aus den USA mit einem Jahr Garantie versendet. Somit kämen auf jeden Fall noch Zollgebühren hinzu – wenn es denn wirklich was wird.

Vom Hersteller gibt es bereits das mCable Cinema und Gaming mit Kantenglättung, das in diversen Testberichten mäßig abgeschnitten hat – zumindest zu einem Preis von 119 US-Dollar. Das Design von mClassic stammt übrigens von Rapper Arabian Prince von N.W.A. …

Die Indiegogo-Kampagne findet ihr hier.

Was meint ihr dazu? Oder spielt ihr lieber online?

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =