StartLesen

Computer Bild Spiele erscheint im August zum letzten Mal

Das war es dann auch für die Computer Bild Spiele oder kurz CBS. Die Verkaufs- und damit auch Auflagenzahlen sind so dermaßen in den Keller gegangen, dass der Axel Springer Verlag die Reißleine zieht. Im August erscheint die letzte Ausgabe des Spielemagazins im Regal.

27.846 Käufer (davon sollen 13.269 Abonnenten und 13.903 Verkäufe im Einzelhandel sein) lautet die Zahl aus dem 1. Quartal. Gestartet wurde im Jahr 1999 mit einer Auflage von 700.000 Exemplaren. Eine heutzutage fast utopisch erreichbare Zahl bei den Printmedien. Das Steckenpferd der Computer Bild Spiele waren vor allem die Vollversionen auf CD und später DVD. Bedingt durch das Internet und zuletzt auch den Wegfall der DVD als Beilage, ging die Zahl der Käufer stetig zurück. Vom 1. Quartal 2019 im Vergleich zum 1. Quartal 2018 gab es ein Minus von fast 15%.

Der Verlag teilt zu dem Aus mit: „Die große Mehrheit der Spiele wird mittlerweile als Download verkauft, Informationen zu Neuerscheinungen werden fast nur noch digital konsumiert. Für die Fangemeinde stehen bei der Berichterstattung vor allem Videos im Vordergrund.“ Zukünftig möchte man nur noch online präsent sein. Dirk General-Kuchel, Chefredakteur Computer Bild sagt dazu: „Computerbild.de ist Deutschlands großes Technikportal und gehört zu den marktführenden redaktionellen Digitalangeboten für PC & Hardware, Software und Telekommunikation sowie Gaming und Spiele-Konsolen. Ab August 2019 führen wir die Themen rund um Technik und Spiele unter der Gesamtmarke Computer Bild noch stärker zusammen und treiben so deren erfolgreiche digitale Entwicklung weiter voran. Ich freue mich, dass wir auch für Computerbild.de weiterhin auf die in 20 Jahren aufgebaute, großartige Gamingkompetenz aller Redakteure von Computer Bild Spiele setzen können.“

Weiterhin erhalten bleibt also vorerst die Computer Bild. Dass die CBS vor den anderen großen Zeitschriften, die noch auf dem Markt sind (GameStar, PC Games) aufgibt, ist schon ein Zeichen. Pünktlich vor der diesjährigen Gamescom gibt es dann also die letzte Ausgabe. Das 20-jährige Jubiläum im November wird Computer Bild Spiele nicht mehr erleben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =