StartKäuflich

Anstoss 2022: Kickstarter-Unterstützer sind sauer

Anstoss 2022 von 2tainment war als ambitioniertes Projekt gestartet. Aktuell scheint das Managerspiel aber gescheitert zu sein. Denn selbst wenn es einmal fertig werden würde, die Unterstützer auf Kickstarter sind sauer.

Bereits Anfang Mai berichtete TopFree.de über den letzten (Nicht-) Stand. Pubisher Kalypso hatte alle Informationen zu Anstoss 2022 auf der eigenen Internetseite entfernt. Daran hat sich nichts geändert. Einzig online ist noch www.anstoss2022.de – aber ebenfalls ohne neue Informationen.

Jetzt ist die Situation eingetreten, dass der Mai vorbei ist. Im vergangenen Montag sollte nach Angaben der sogenannten „Backer“ (= finanziellen Unterstützer) eine Beta-Version des Spiels Anstoss 2022 erscheinen. Dies war die letzte Information nach zahlreichen Verschiebungen. Der Mai ist vorbei. Eine spielbare Version gibt es nicht.

Saure Kommentare

Die Kommentare bei Kickstarter von Anstoss 2022 füllen sich jetzt immer mehr mit Fans, die sauer sind und diese Kampagne melden und / oder ihr Geld zurück haben wollen. Warum? Weil eine enge Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Unterstützern der Kampagen geplant war. Einige haben bis zu 500 Euro investiert. „Anstoss V.I.P.“ für 3.000 Euro ist sogar dreimal weggegangen. Eine Menge Geld, für aktuell leider gar nichts.

Wie es weitergeht, ist ungewiss. Eine Anfrage vom 11.05.2021 von TopFree.de an die zuständige Presseabteilung von Publisher Kalypso, warum alles zu Anstoss 2022 entfernt wurde, blieb bis heute unbeantwortet. Die meisten Anfragen der Unterstützter von der Crowdfunding-Kampagne bleiben ebenfalls unbeantwortet.

Die letzten Lebenszeichen

Das letzte öffentliche Lebenszeichen von Kalypso in Bezug auf Anstoss 2022 gab es per Twitter, auf Nachfrage.

Zudem hat 2tainment jemanden von Kickstarter per E-Mail geantwortet und diese in das Forum der Anstos-Jünger gestellt: „[…] sorry für die verspätete Rückmeldung. Wir haben in den letzten Wochen zum einen viel an der Version gearbeitet, auf der anderen Seite haben wir alles vorbereitet, um die Kommunikation zu verbessern. In Kürze gibt es ein Update mit neuen Screenshots, ein paar Videos der aktuellen Version sowie Hintergrundinfos über unsere Entwicklung und die Kommunikation. Wir würden uns freuen, wenn Du weiter dabei bleibst […]

Unwahrscheinlich ist, dass das Spiel nie erscheinen wird. Wahrscheinlich ist, dass dann aber bereits alles verspielt wurde.

Kommentare (1)

  • Kalypso teilt heute mit:

    „Liebe Anstoss-Fans

    Wir entschuldigen uns für die Stille in der Kommunikation aber möchten versichern, dass wir noch da sind und Euch hören. Aktuell arbeiten wir an einem klaren (Zeit-)Plan, wie es mit Anstoss weitergeht, wann wir Euch die Beta und weitere Infos präsentieren können – bitte habt noch ein kleines bisschen Geduld mit uns.
    Wir lassen uns auch noch etwas Spezielles für die Kickstarter-Unterstützer einfallen.
    Danke für Euer Verständnis.

    Euer Kalypso-Team“

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =