StartKäuflich

Touhou Super Smash Battles: Demo + Crowdfunding gestoppt

Touhou Super Smash Battles Screenschot 1 Demo v0.5Die Demo zum Super Smash Bros.-Klon Touhou Super Smash Battles ist heute erschienen. Mit zwei Charakteren, einer Stage und Gamepad-Unterstützung könnt ihr zu zweit in die Schlacht ziehen. Eine KI (Künstliche Intelligenz) ist noch nicht vorhanden, sodass es alleine eher weniger Spaß macht.

Mit der Demo wurde jetzt allerdings auch die Schwarmfinanzierung vorübergehend gestoppt. 20.768 US-Dollar wurden bisher eingesammelt. In einem Video erklären die Entwickler von „From Soy Sauce“ die aktuelle (rechtliche) Situation:

The Whole Story of TSSB and ZUN

Wenn ich das richtig verstehe, geht es unter anderem um irgendwelche Rechte mit ZUN. Als kommerzielles Projekt gibt es für Touhou Super Smash Battles wohl wegen der Verwendung der Charaktere irgendwelche Probleme, gerade hier in den westlichen Ländern. Ebenfalls eine Wii U- und Steam-Version kann in der aktuellen Form dann nicht herausgebracht werden. Von mir aus können dort auch irgendwelche anderen Figuren rumhüpfen, als die aus dem Touhou Project. Ich möchte einfach nur am Ende die fertige PC-Version haben. Das Crowdfunding wurde erstmal gestoppt. Hier gibt es wohl Probleme mit den Rechteinhabern. Eigentlich hierzulande fast schon undenkbar, ein kommerzielles Produkt zu entwickeln, dass auf Rechte anderer basiert. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht. In einigen Kommentaren ist auch die Rede davon, dass From Soy Sauce das Spiel kostenlos veröffentlichen sollte. Aber, wofür habe ich dann die 20 US-Dollar bezahlt? Mal abwarten…

Update: Das Crowdfunding-Projekt wird aufgrund von ZUN überhaupt nicht mehr fortgesetzt.

Touhou Super Smash Battles Screenschot 2 Demo v0.5 Touhou Super Smash Battles Screenschot 3 Demo v0.5

Gleichzeitig wurde eine Demo veröffentlicht. Die Betaversion 0.5 gibt es als Zip-Datei (60,8 MB) von der Entwicklerseite hier zum Download. Das Unity-Spiel kann bereits per Gamepad gespielt werden. Alles sieht noch etwas hakelig aus, erinnert aber schon sehr an Super Smash Bros. – wenn das nicht auch noch Probleme gibt.
Ein Video zum Spiel gibt es bereits auf YouTube, dass ein paar Fehler aufzeigt…

Video mit Bugs:

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =