StartLesen

Rechnen ohne Taschenrechner: Verblüffende Rechentricks im Test

Rechnen ohne Taschenrechner - Verblueffende Rechentricks - Helmut LangeGelegenheitsrechner aufgepasst! Wer noch nie gut im Kopfrechnen war (oder einfach zu faul *hust*), für den habe ich mir mal das Buch „Rechnen ohne Taschenrechner: Verblüffende Rechentricks“ von Helmut Lange angeschaut. Herr Lange ist Diplom-Pädagoge, Gedächtnistrainer und Coach und hat bereits zahlreiche Bücher wie „Wasch die Kuh: Mit Wortbildern hundert und mehr Französischvokabeln pro Stunde lernen“ oder „Schieb das Schaf: Mit Wortbildern hundert und mehr Englischvokabeln pro Stunde lernen“ herausgebracht. In der Schule lernen die meisten Schüler irgendwie nur noch mit Taschenrechner rechnen, zumindest war dies bei mir so. Wirklich Kopfrechnen konnte ich noch nie. Das Buch fand ich einfach mal interessant und habe mir die Tricks mal angeschaut…

Das Cover des Buches hat mich angesprochen. Die Beschreibung fand ich interessant, also: zugegriffen. Bei meinen täglichen Sitzungen habe ich mir den Inhalt dann mal zu Gemüte geführt. Im Vorwort wird sogar erklärt, warum die Zahlen so aussehen wie sie aussehen. Jede Zahl ist nach den Winkeln gestaltet, eine 1 hat einen Winkel, eine 2 zwei usw. Die Rechentricks decken alle Rechenarten von Addieren, über Dividieren bis Quadrieren ab. Richtig gut finde ich, dass es immer kurze Erklärungsschritte gibt, Beispiele sowie Übungsaufgaben. Manche Tricks kennt man schon, die meisten kannte ich definitiv noch nicht. Addieren mit 10er-Päckchen, 9er-Trick nach Trachtenberg, 15-Prozent-Trick sowie Denkspiele und Merksysteme wie die Loci-Methode, das PVO-System oder der Gedächtingspalast werden erkläutert. Teilweise doch etwas knifflig, regt es aber die grauen Zellen an.

Fazit: „Rechnen ohne Taschenrechner: Verblüffende Rechentricks“ macht Spaß. Ja, es macht tatsächlich Spaß. Natürlich kann man die Tricks auch im Internet nachlesen, aber ich finde es gedruckt und die Art der Aufmachung besser. Stellt es euch als ein Spiel vor, ein Adventure, bei dem ihr die Rätsel lösen müsst. Die Beispielaufgaben, natürlich mit Lösungen, fangen an Spaß zu machen. Natürlich sollte man sich Zeit dafür nehmen, nicht immer versteht man einen Trick auf Anhieb und vor allem nicht immer klappt er auf Anhieb. Die grauen Zellen trainiert es allemal! Ein cooles Offline-Spiel mit Zahlen 😉

Rechnen ohne Taschenrechner: Verblüffende Rechentricks (176 Seiten) von Hartmut Lange ist im mvg Verlag erschienen und kostet 8,99 Euro. ISBN-10: 3868824960 sowie ISBN-13: 978-3868824964.

Rechnen ohne Taschenrechner: Verblüffende Rechentricks bei Amazon.de versandkostenfrei bestellen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =