StartKäuflich

Premium Kartenspiele-Box – Review

Premium-Kartenspiele-Box_Logo_Rasche_Review_Test
Premium Kartenspiele-Box – Test / Review

Mit der „Premium Kartenspiele-Box“ gibt es von Green Pepper eine Kartenspielsammlung, die Skat, Doppelkopf und Schafkopf beinhaltet. Zwei Spielmodi sind auswählbar. Regulär am Stammtisch oder der Story-Modus in der Clubmitgliedschaft. Für 6,99 Euro klingt das doch ganz in Ordnung und besonders für Gelegenheitsspieler interessant, oder?

Neben der CD-Rom liegt einzig und allein ein kleines Infoblatt in der grünen Hülle dabei. Auf dieser sind neben drei Seriennummern, jeweils eine für Skat, Doppelkopf und Schafkopf, nur kurze Informationen zur Installation vermerkt. Das Handbuch soll sich im Spielverzeichnis von „Doppelkopf/Schafkopf“ befinden, doch es ist auf der CD-Rom im Verzeichnis „RondoPC“ enthalten. „handbuch.htm“ ist die Anleitung im HTML-Format von „Rasche`s Kartenspiele“. Dazu gibt es noch ein paar PDF-Dateien zu den einzelnen Spielen, u.a. mit vermerkten Versionsunterschieden. Allerdings stammen alle Dateien aus dem Jahr 2005, ist also schon eine Weile her, als diese verfasst und erstellt worden sind.

Aber kommen wir zur eigentlichen Installation. Unter Windows 7 läuft diese nicht ganz reibungslos ab. Erst soll, nach dem Autostart, ausgewählt werden, ob man Deutsch oder Englisch spricht. Danach erscheint das nächste Fenster von „Rasche`s Spiele V3.0,….“. Das alles sieht sehr altbacken aus, der Zurück-Button ist noch nicht  mals richtig dargestellt. Allerdings passiert auch nichts, wenn ich rechts oben auf „Skat + Schafkopf + Doppelkopf,…“ klicke. Stattdessen lädt der PC unheimlich lange und irgendwann erscheint eine Fehlermeldung, selbst beim Drücken auf die Beenden-Schaltfläche. Ich empfehle hier direkt die Datei „installRasKartenspiele4.exe“ von der CD-Rom zu starten. Zwar dauert es auch hier unheimlich lange, bis endlich mal etwas passiert, doch damit lässt sich die Kartenspiele-Box direkt installieren.

Bildreihenfolge der Installation:
Premium-Kartenspiele-Box_Installation-1  Premium-Kartenspiele-Box_Installation-2  Premium-Kartenspiele-Box_Installation-3  Premium-Kartenspiele-Box_Installation-4

Ist diese Hürde überwunden, folgt die „Anwenderidentifizierung“. Hier soll ich Name, Straße, Ort, Land, Seriennummer und eine Währung eingeben. Zudem noch, ob ich „mit unserer Story um Geld spielen“ oder „nur direkt am Spieltisch spielen“ möchte. Hä? Ich habe das Spiel als Boxed-Version, die im Laden erhältlich ist, gekauft und eine Seriennummer. Ich möchte diese einfach nur eingeben und loslegen! Meine Adresse gibt’s schon mal nicht, muss aber alles ausgefüllt werden. Währung lasse ich ganz frei. Die Seriennummer liegt auf dem Infozettel bei. Für jedes Spiel eine, zunächst kann aber auch nur eine einzige eingegeben werden.

Premium-Kartenspiele-Box_Installation-5  Premium-Kartenspiele-Box_Screenshot-1

Ich bin drin! Und sehe…eine Oma und einem Opa am Spieltisch! Hmm. In der Tat konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen, wassen dit? Irgenwie sieht alles recht altmodisch und unübersichtlich aus. Zumindest für mich als Kartenspiel-Laie. Skat kann ich ja, oder eher, konnte es mal, aber die anderen Varianten wollte ich eigentlich durch das Spiel lernen.

Premium-Kartenspiele-Box_Screenshot-2  Premium-Kartenspiele-Box_Screenshot-3

Also über den Reiter „Club/Reg.“ kann eine „Neue Seriennummer…“ eingegeben werden. Gibt man hier die anderen ein, kann man auch die anderen Kartenspiele spielen. Auswählbar sind diese über „Einstellungen“ -> „Kartenspiele…“. Dann geht’s irgendwie los. Eine falsche Karte wird durch eine übliche Windowsfehlermeldung mit entsprechend bekanntem Klang ausgegeben. Ansonsten gibt es überhaupt keinen Ton, geschweige denn eine Hintergrundmusik. Unter „Ablage“ -> „kommentiere Beispiele…“ gibt es für Anfänger, neben der Hilfe-Datei, u.a. auch über „Hilfe/Internet“ erreichbar, zumindest eine Spielerklärung. Bei meinem Doppekopf-Testspiel habe ich sogar auf Anhieb gewonnen, mit Meier zusammen. Wer ist eigentlich dieser Herr Meier? Und warum glotzen die mich die ganze Zeit alle so an, anstatt auf ihre Karten zu gucken? Meine Karten liegen auch noch offen auf dem Tisch! Nicht schummeln!

Premium-Kartenspiele-Box_Screenshot-4  Premium-Kartenspiele-Box_Screenshot-5

Fazit: Die Premium Kartenspiele-Box von Rasche-Softwareentwicklung bietet die Spielvarianten Skat, Doppelkopf und Schafkopf in altbackener Optik mit allen möglichen Einstellungen, wenn man sie denn findet. Für Gelegenheitsspieler, die einfach mal eine Runde Karten spielen wollen, ist die Sammlung in gewisser Weise zu umständlich zu handhaben. Für Kartenspielfreunde, die keinen Wert auf eine aktuelle Grafik legen und von den technischen Macken absehen können, bestimmt einen Blick wert. Ich als Anfänger, hatte aber keine Lust, alles durchzuarbeiten. Da setze ich mich lieber mit ein paar Freunden zusammen und lasse mir die Regeln „in echt“ erklären. Hinzu kommt die umständliche Seriennummern-Eingabe und Tatsache, dass ich gar nicht weiß, ob ich nun eine Clubmitgliedschaft, und wenn ja wie lange, habe oder nicht … und wofür diese überhaupt gut ist. Die Box-Version bietet dazu nämlich keinerlei ausreichende Hinweise.

Links:
Premium Kartenspiele-Box auf GreenPepper.de
Premium Kartenspiele Box [Green Pepper] auf Amazon.de
Rasche Entwickler-Seite (mit Updates zum Download, ob diese aber bei der Box-Version funktionieren, habe ich nicht getestet)

Kommentare (1)

  • Zum Kommentar über Premium Kartenspiel-Box.
    Der eher negativen Bewertung kann ich insofern nicht zustimmen, als sie noch viel zu positiv gehalten ist. Freilich war die von mir gekaufte Version sehr günstig, was aber nicht entschuldigt, dass das von mir getestete Schafkopfspiel in der Installation unübersichtlich und in der immer wieder angebotenen Clubmitgliedschaft reine Abzocke ist. Das Ganze bleibt von vorne bis hinten unübersichtlich, und man kann jedem nur abraten, diese Frechheit zu installieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =