StartKäuflich

Mau Mau: Twist Edition – Review

Mau-Mau_Twist-Edition_Review_Test
Mau Mau – Die sensationelle Twist Edition – Test / Review

Wer hat es nicht schon einmal gespielt? Mau-Mau, das Kartenspiel für zwei oder mehr Spieler. Wenn man einfach mal ein Kartenspiel rausholte und die Mau-Mau-Variante spielte. Das ideale Pausenspiel. Die Spieleschmiede „BUFOproject“ aus Berlin, die sich auf die Umsetzung von Kartenspielen auf den PC spezialisiert hat, hat mit der „Mau Mau: Twist Edition“ und dem Publisher rokapublish das kinderfreundliche Kartenspiel in den Handel gebracht. Ob die Variante auch alleine auf dem Computer Spaß macht, erfahrt ihr in diesem Review.

Die Installation der knapp 170 MB ist in drei Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch) verfügbar. Im beiliegenden Booklet steht die Seriennummer, die eingegeben werden muss. Am Ende kann  „Über Internet die neueste Version installiert“ werden. Zum Testzeitpunkt lag jedoch keine neuere Version vor. Über die Update.exe kann jederzeit nach der erfolgreichen Installation, mit einer bestehenden Internetverbindung, nach einer neuen Version gesucht werden. Nach dem Spielstart lassen sich im Hauptmenü über den Button „Optionen“ zahlreiche Einstellungen festlegen. Anzeige, Grafik und Sound sind individuell anpassbar. Hintergrundbild, Kartengröße, Geschwindigkeit, Auflösung, Fenster- oder Vollbild, Grafikdedtails, Musiktitel, Lautstärke, … eigentlich bleibt keine zu wünschende Einstellung offen. Ebenfalls die Hilfe ist ausführlich gestaltet. Neben allen Spielregeln und den Einstellungen des PC-Spiels steht ein ausführliches Tutorial in spielerischer Form zur Auswahl. In der Hinsicht das Spiel für Anfänger sowie auch Mau-Mau-Profis gleichmaßen geeignet.

Mau-Mau_Twist-Edition_Screenshot_1  Mau-Mau_Twist-Edition_Screenshot_2

Über den Punkt „Neues Spiel“ kann das eigentliche Spiel mit den Standardregeln gestartet werden. Hier kann der Name und ein Profilbild ausgewählt werden, sowie natürlich das gewünschte Spiel. Bis zu fünf Computergegner sind möglich. Zudem lässt sich über LAN und Internet spielen. Wer zuvor die Regeln anpassen möchte, kann dies über das „Erweiterte Spiel“ tun. Dort kann man nicht nur zu bestehenden Netzwerk- unter Internetpartien zustoßen, sondern auch als Einzelspieler alle Regeln selbst festlegen. Schwierigkeit? Anfänger, Normal oder Profi. Spielrunden? Punktzahl? Anzahl der Mitspieler? Regeln? Welche Karten soll es geben? Wer ist der Kartengeber? Mehrere 2-Ziehen-Karten übereinander? Wie in den Optionen, hier bleibt kein Wunsch offen.

Mau-Mau_Twist-Edition_Screenshot_3  Mau-Mau_Twist-Edition_Screenshot_5

Los geht die Partie! Am unteren Bildschirmrand liegen immer die eigenen Karten. Ringsherum verteilt sind die Gegner, mal ein Wikinger, mal eine Katze oder sogar ein Roboter. Gelegt werden können immer nur die Karten, die auch den Regeln entsprechen. Somit ist es nicht möglich auch mal eine falsche Karte auf den Stapel zu legen. Das macht das Ganze, bei den ansich schon einfachen Regeln, fast schon zu einfach. Doch trotz der Einfachheit, macht es einfach Spaß. Alles wirkt stimmig. „Mau Mau: Twist Edition“ hat eine Sprachausgabe und eine passende, ruhige, Hintergrundmusik. Es sind keine Wünsche offen, selbst im Fenstermodus kann das Fenster noch beliebig verschoben und vergößrert oder verkleinert werden. Man merkt, dass der Entwickler was von der Umsetzung eines Kartenspiels auf den Computer versteht. Als besonderen Clou gibt es die Twist-Karte bei der Mau Mau Variante. Hierbei dreht sich die Karte und bleibt bei einem Mitspieler stehen. Dieser muss dann die angezeigte Anzahl an Karten ziehen. Für das PC-Spiel eine sehr gute Erweiterung. Wer zudem mal eine Pause machen möchte, kann die aktuelle Partien speichern und später weiterspielen.

Mau-Mau_Twist-Edition_Screenshot_5  Mau-Mau_Twist-Edition_Screenshot_6

Fazit: Ich kann an der „Mau Mau: Twist Edition“ nichts Negatives finden. Das Spiel hat alles, was man sich bei einer Umsetzung eines solch einfachen Kartenspiels auf den PC wünscht. Die Optionen sind vielfältig, die kindgerechte und bunte Umsetzung wirkt stimmig. Wenn ich jetzt noch Mitspieler für den vorhandenen Internetmodus finden würde, wäre alles perfekt! Ein rundum gelungenes Mau Mau Spiel für den PC!

Mau-Mau_Twist-Edition_Verpackung_rokapublish

MauMau – Twist Edition kaufen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =