StartLesen

Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden: Die Biografie von Don Rosa – Rezension

Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden - Die Biografie von Don RosaText, Ideen und Zeichnungen: Don Rosa

Ich zitiere hier einmal am besten den Werbetext, der schon alles aussagt:

»Dagobert Duck ist der reichste Mann der Welt!« Mit diesem Satz beginnt eines der erfolgreichsten Comicepen der 90-er und 2000-er Jahre: Die Biografie des Großkapitalisten und Fantastilliardärs Dagobert Duck aus Entenhausen. Urheber dieses Werks ist der wohl beliebteste aktive Disney-Zeichner, der Amerikaner Don Rosa. Er investierte Jahre der akribischen Recherche und der zeichnerischen Umsetzung, um dieses aus 12 Kapiteln und 8 Zusatzkapiteln bestehende Mammutwerk zu schaffen. Dieses lässt keine Wünsche offen und leuchtet Dagoberts Leben auf mehr als 500 Seiten bis in den letzten Winkel aus.
Diese Ausgabe enthält erstmals alle Kapitel und Zusatzkapitel aus Rosas Biografie zwischen zwei Buchdeckeln. Dazu kommen Vorworte von Don Rosa, eine Covergalerie, Scribbles, Hintergründe und viel Zusätzliches und bis dato unveröffentlichtes Bonusmaterial

Ich habe den einwöchigen und traditionell – einmal von den allabendlichen Vodkaorgien abgesehen- ereignislosen Besuch bei meinen Schwiegereltern in Polen ausgesucht, um diesen Ziegelstein von Buch zu lesen. Eine unerhörte Fleißarbeit, nicht nur in Hinsicht auf die Recherchearbeit, sondern auch auf die „disneyuntypischen” Zeichnungen, die auch kleinste Details am Rande und fernab der Hauptfiguren offenbaren, die für sich schon eine Geschichte erzählen könnten.

Fazit: Im Grunde nicht nur für Duckfans eine Pflichtlektüre, sondern für jeden Comicinteressierten, der schon immer gerne wissen wollte, was mit dem Medium Comic machbar ist.

Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden: Die Biografie von Don Rosa bei Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =