StartLesen

MAD Magazin 151 – Rezension

MAD Magazin Nr. 151 – RezensionDas neue MAD-Heft ist da. Zumindest irgendwo am Zeitungsladen in deiner Nähe. Wenn es bei euch sowas gibt, bzw. der Zeitungsladen die MAD Lieferung nicht gleich in den Papierkorb geworfen hat. Das Titelthema lautet diesmal: „Schlacht der Game-Giants: Angri Byrds – Kein Star War’s vs. Skylanders Idiots“. Klingt vielversprechend, was? Naja, schauen wir mal ins Heft rein…

Diesmal hatte ich es irgendwie ziemlich schnell durch. Nach nur zwei Toilettensitzungen war das Heft im Ar ähh durch. Und zwar völlig durch. Nein, nein, nicht von der Klospülung, einfach ausgelesen, Sie Dorsch!

Nach der Versteigerung des 100 Euroscheins für exakt 611,06 € wurde der Betrag an die Aktion „Schule ohne Rassismus“ gespendet. Löblich. Es gibt sogar ein Bild mit der MAD-Red. Tatsächlich ist sofort erkennbar, wer von der Red ist (*würg*) und wer auf dem Bild noch recht normal aussieht.

Das Titelthema wurde von Martin Frei und Matthias Kringe auf jeweils zwei Seiten umgesetzt. Warum ist das dann eigentlich ein Titelthema? Naja, einen AufHÄNGER braucht das intelligenteste Magazin der Welt (nicht meine Aussage, sondern die der Red) wohl irgendwie, um zumindest so zu tun, als ob in dem Heft das drin wäre, was vorne draufsteht. Wirklich witzig sind beide Comicstrips aber nicht. Eventuell liegt es auch daran, dass mich beide „Spiele“ nicht die Bohne interessieren. Kommen wir lieber zu den guten Comics im Heft (haha, der war gut, gute Comics im MAD…). „Der Fortschritt der Menschheit am Beispiel der Videospiele“ von Klaus Gehrmann trifft schon mehr meinen Humorpunkt. Weil es irgendwie sogar traurig ist. „Früher bekämpften wir mit aller Kraft die Verbreitung von Drogen unter Jugendlichen! Heute nutzen wir Suchtpotentiale als Grundlage für Wirtschaftswachstum!“ Ich sage ja, traurig aber wahr. Weiterhin gut sind „Mad Strip Club“ von Kit Lively & Scott Nickel, natürlich Spion & Spion von Peter Kuper, die Comics von Ivica Astalos, ja sogar der Promi-Newsflash (Mathias Milse) hat irgendwas. Corne wie üblich auch klasse. Besonders gefreut habe ich mich über die Doppelseite „Im Dschungel bei Tarzan und Jane“ von Don Martin, der sogar noch einmal doppelseitig verewigt wurde. Und zum Neunzehntenmal ist „Who’s perfect?“ von Martin Zak dabei. Skurrile, witzig, Ein-Bild-Comics. Für unsere Spielerfreunde gibt es ein „Videogame Mash Up!“ von Guido Neukamm und Daniel Gramsch. Abgerundet wird das MAD Heft Nr. 151 von „MAD mobil im Zoo“ von Altmeister Sergio Aragonés auf fünf Seiten. Blablablabla….was schon durch? Ich sag doch: Das Heft hatte ich ziemlich schnell durch!

Fazit: Was soll ich sagen? Ich kaufe mir das Heft jedes Mal aufs Neue. Jedes Mal, wenn es alle zwei Monate erscheint, meistens sogar pünktlich. Natürlich war es früher anders, ja es war besser, witziger, spritziger. Es fehlt halt der typische MAD-Humor. Ich nutze es weiterhin als eine Art Comicstrip-Sammelheft und finde es aus dem Aspekt heraus noch ganz in Ordnung. Es gibt (leider) kein vergleichbares Magazin. Einige Comics gefallen mir weiterhin nicht, da sie in gewisser Weise zu asi sind. Ansonsten…mangels Alternative, ich hol’s mir weiter!

Inhaltsverzeichnis MAD Nr. 151:

  • Seite 3: Leserbriefe
  • Seite 4-5: Gemischtes
  • Seite 6-7: Angry Birds Star Wars gegen Skylanders Giants
  • Seite 8-9: 10 Dinge um sich Spider-Man niemals sorgen muss!
  • Seite 10-11 Der Fortschritt der Menschheit am Beispiel der Videospiele
  • Seite 12: Mad Strip Club
  • Seite 14-15: Spion & Spion
  • Seite 16-17: Dinge, die manvom Eheberater nicht hören will!
  • Seite 18-19: Neue Menschengattungen
  • Seite 20-21: Promi-Newsflash
  • Seite 22-23: Die 8 schönsten Todesarten im lustigen Battle zwischen Dead Birds Das Wars & Stirbanders Nurfix!
  • Seite 24: Neulich in fernen Galaxien
  • Seite 25-26: MAD Poster: MAD beißt zu!
  • Seite 28-29: Im Dschungel bei Tarzan und Jane
  • Seite 30-31: Who’s perfect?
  • Seite 32: Anzeichen dafür, dass wir uns Richtung Mittelalter bewegen
  • Seite 33-35: Videogame Mash Up!
  • Seite 36: Anzeichen für drohende Gewalt im Stadion
  • Seite 37-38: Nulich in der Steinzeit
  • Seite 40-44: MAD mobil im Zoo
  • Seite 45: Recycling – Geht uns alle an!
  • Seite 47: MADs Almanach
  • Seite 48-49: MAD präsentiert: Die positive Seite des Walfangs
  • Seite 50: Der Vorschauer
  • Seite 51: Großer Alfred E. Ork

MAD 152 erscheint am 07.05.2013.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =