StartGameStick

GameStick Software-Update 0.9.2049

GameStick Software UpdateEin neues Software-Update ist für den GameStick erhältlich. Heruntergeladen wird es meist automatisch. Installiert werden kann die neue Version 0.9.2049 über das Einstellungs-Menü. Behoben werden in erster Linie WiFi-Probleme, zudem gibt es weitere Bugfixes. Allerdings bringt das neue Update nicht nur Verbesserungen hervor.

 

Nach der Verbindung mittels Wlan dauert es eine Weile, bis die neue Version heruntergeladen wird. Über den Update-Einstellungsmenüpunkt kann dieses, nach erfolgreichem Download, installiert werden. Die Installation dauert nur wenige Minuten, danach startet der GameStick neu. Behoben worden in erster Linie die andauernden Probleme mit einer (schlechten) Wlan-Verbindung. Des Weiteren wurde ein „black screen“ Fehler behoben und das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand wurde verbessert. Dazu gibt es kleine Anpassungen des Menüs.

GameStick Parents
Alterseinstellungen

Positiv: Die Alters-Einstellung kann jetzt nur noch mit dem bekannten Account-Passwort geändert werden. Dies macht den Stick natürlich gerade für Eltern zu einer wirklich empfehlenswerten Konsole. Negativ: Nach dem Update wird die bisherige Einstellung einfach überschrieben. Zudem ist die Übersetzung für „3+“ mit „Alle Altersstufen“ irreführend. Denn damit können nur Spiele mit der jüngsten Altersempfehlung gespielt werden.

Das Spielmenü ist jetzt nicht mehr auf mehrere Seiten begrenzt, sondern scrollt durchgehend. Ebenso sind die Menüfarben, besonders das Schwarz, stärker hervorgehoben worden. Das macht das Durchgucken der Spiele definitiv angenehmer. Was fehlt und noch kommen sollte, ist eine Such- bzw. Sortieroption. Wenn die Spiele mal die 100er-Marke überschreiten, würde es mit einem solchen Menü doch unübersichtlich werden.

GameStick media file error
Video-Abbruch

Etwas ärgerlich ist, dass nach dem Update die Videos, zumindest bei mir, nicht mehr richtig funktionieren. Nach dem Zwischenspeichern, das teilweise recht lange dauert, startet das Video und bricht irgendwann (< 1 Minute) ab – GameStick is unable to play this media file. Auch ein Update des GameStick MediaPlayers (über Medien) brachte keine Besserung.

Fazit: Es wird. Der GameStick verbessert sich nach und nach. Große Kritik gab es an der schlechten WiFi-Verbindung. Diese wurde durch das jetzige Software Update verbessert. Die Videos hingegen sollten natürlich funktionieren. Hier muss noch nachgebessert werden.

Das 169 MB große Software-Update (0.9.2049) gibt es auch als manuellen Download unter http://update.gamestickservices.net/downloads/FirmwareUpdate2049.zip. Die entsprechende Anleitung zum Firmware-Update liegt (englischsprachig) bei.

Update (0.9.2049):

  • Added Advanced WiFi Options
  • Solved an issue that would sometimes cause a black screen when exiting a game
  • Minor bug fixes to main User Interface
  • Factory Reset improvements

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =