StartSpielereien

Acht Damen Knobelator / Frustr8tor im Praxistest (mit Anleitung)

Acht Damen Knobelator (Frustr8tor) im Testbericht
Acht Damen Knobelator (Frustr8tor) – Test / Review + Anleitung zum Download

Das Acht-Damen-Problem  kennen bestimmt schon ein paar. Auf einem 8×8 Feld sollen Marker so angeordnet werden, dass es weder in horizontaler und vertikaler, noch in diagonaler Richtung Überschneidungen gibt. Genau diese Anordungen können beim Acht Damen Knobelator bzw. Frustr8tor ausgeknobelt werden. Das kleine Ding aus Kunststoff in der Größe von 12 x 11 x 1,5cm liegt gut in der Hand. Da keine deutsche Anleitung mitgeliefert ist, gibt es hier auf topfree.de exklusiv eine zum Ausdrucken. Lässt sich denn mit Knobelator auch wirklich gut Knobeln?

Die schwarze, im Design den Frustr8tors gehaltene, Verpackung kommt einzig und allein mit einem holländischen Text auf der Rückseite und der URL daher. Auf der Vorderseite sieht man den Erfinder und Designer Albert Eckhardt des Knobelators. Innendrin befindet sich nur der Frustr8tor und keine Anleitung (eine deutsche Anleitung biete ich weiter unten zum Download an). Die Pappverpackung kann zudem als Aufsteller genutzt werden, die Knicke dafür sind schon vorgestanzt. Allerdings ist dadurch eher die Verpackung kaputt, als das man irgendeinen sinnvollen Nutzen daraus hat. Der aktuell erhältliche Frustr8tor ist die Neuauflage des ursprünglich 2006 herausgebrachten Knobelspiels.

frustr8tor-knobelator_1  frustr8tor-knobelator_2

Das Plastikspiel bietet 30 vorgegebene Puzzle. Auf der Rückseite lassen sich diese durch die angegebenen Zahlen mit den roten Markern voreinstellen. Danach kann mithilfe der gelben Marker gepuzzelt werden. „The amazing braingame!“, fällt einem auf der Vorderseite sofort ins Auge. Mit z.B. den Zeigefingern können die Marker, wenn der Frustr8tor in der Hand gehalten wird, einfach verschoben werden. Man braucht / soll / muss also nicht immer das Spiel umdrehen, um die Marker zu verschieben. Außer man hat doch mal daneben gegriffen. Trotz des nur in Plastik gehaltenen Spielzeugs lassen sich die Regler gut verschieben und bleiben auch an der Stelle, wo sie hinsollen. Einziges Manko ist, dass an manchen Positionen die Marker recht wackelig sind, bleiben aber dennoch auf der vorgegebenen Position bestehen. Eine Kontrolle ab und zu, ob man nicht doch an einen der roten Marker (ausversehen) drangekommen ist, bleibt aber nicht aus. Ansonsten liegt der Acht Damen Knobelator gut in der Hand und passt aufgrund seiner Größe sogar in jede Hosen- und Jackentasche.  Ein Spiel, dass in der heutigen Zeit ohne technischen Schnickschnack auskommt und keine nervenden Töne von sich gibt. Ideal also für Bus und Bahn! Einzig die Lösung muss selber überprüft werden. Musterlösungen gibt es im Internet (genaue Infos zu den Lösungen siehe Anleitung unten).

frustr8tor-knobelator_3  frustr8tor-knobelator_4

Fazit: Der Acht Damen Knobelator bzw. Frust8tor ist ein kurzweiliges, ab und zu frustrierendes, Knobelspiel für Zwischendurch und kostet bei getDigital.de 9,95 €.

Danke an getDigital.de für das Testmuster!

Deutsche Anleitung zum Ausdrucken:

Da dem eigentlichen Spiel überhaupt keine Anleitung mitgeliefert ist, biete ich hier eine selbst erstellte Kurzanleitung kostenlos zum Download (PDF, 80 KB) an:

Download

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =