StartKäuflich

Warside: Advance Wars Klon und weitere Spiele

Warside soll noch in diesem Jahr erscheinen. Doch, das ist nicht das einzige Spiel, das aussieht wie das bekannte Advance Wars von Nintendo.

Warside

Bei den meisten Klonen denkt man sofort: Das ist doch Advance Wars. So bei Warside von Entwickler LAVABIRD. Programmiert wurde es mit der kostenlosen Spieleengine Godot. Warside wird sogar beim GDC Line-up von Godot mit vorgestellt.

Das Spiel, das bereits auf Kickstarter über 130.000 Euro eingenommen hat, sieht einfach fast identisch wie das damalige Advance Wars für den GBA von Nintendo aus.

Weitere Spiele wie Advance Wars

Athena Crisis und ein kostenloser Webklon

Screenshot von Athena Crisis

Neben Warside gibt es noch zahlreiche weitere Advance Wars-Klone. Erst Anfang diesen Monats ist mit Athena Crisis ein Spiel von Publisher Null Games und dem Entwickler Nakazawa Tech veröffentlich worden. Athena Crisis nimmt das rundenbasierte 2D-Spiel von Advance Wars auf und setzt dabei vor allen Dingen auf Mehrspieler-Gefechte. Das Spiel scheint dabei auf den Code on WarsWorld aufzubauen. Advance Wars by Web ist hiervon ein kostenloser Onlineklon.

Empires Shall Fall

Empires Shall Fall basiert ebenfalls auf dem rundenbasierten Spielprinzip von Advance Wars und mixt diesen mit einem Setting von Command & Conquer. Erschienen ist es von Weird Penguin Games Mitte Februar diesen Jahres. Grafisch moderner aufbereitet bleibt es doch auch hierbei beim 2D-Look.

Weitere Advance Wars Klone

Das bereits etwas ältere Wargroove (2) auf Steam hat ebenfalls aus Vorbild das klassische Advance Wars für den Game Boy Advance.

Commander Wars ist ein kostenloser Clon der auf GitHub zum Herunterladen erhältlich ist.

Lost Frontier ist bereits von 2018. Es setzt auf das selbe Spielprinzip, aber im Wild-West-Style mit Cowboys. Erhältlich bei Steam.

Front Wars von 2015 von Entwickler Homeade Games punktet leider überwiegend mit schlechten Bewertungen auf Steam.

Warbits ist noch nicht auf Steam erschienen, sieht aber ebenfalls wie das rundenbasierte Spiel von früher aus.

Ein Spiel, dass ich selbst besitze ist Future Wars. Das PC-Spiel habe ich vor exakt genau 14 Jahren bei Amazon.de gekauft. Bereits kurz nach dem Release am 25. März 2010 meldete der Entwickler Radon Labs aus Berlin aus Insolvenz an. Schade, denn ich habe es damals trotz einiger Macken gerne gespielt. In dem Zusammenhang muss ich auch Arena Wars erwähnen. Denn dieses Strategiespiel war für mich das Multiplayergame schlechthin. Es ist eines der ganz wenigen Computerspiele, die ich intensiv online gespielt und mich in der Rangliste trotz manchmal mäßigem Spielerfolgs weit nach oben gekämpft habe. Leider hat der Nachfolger Arena Wars 2 nicht an den Erfolg anknüpfen können und auch ein zuvor erschienenes Arena Wars Reloaded brachte bei mir nicht den Spielspaß ein, wie das erste Game. Die Enttäuschung über die Abschaltung der Server vom ursprünglichen Arena Wars saß bei mir leider zu tief. Ein Problem, mit dem ebenfalls heute bei Online-Multiplayerspiele noch viele Spiele(r) zu kämpfen haben.

Und nicht zuletzt hat Nintendo selbst mit Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp eine Neuauflage des Klassikers geschaffen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =