StartSonstiges

Trick – Deckel an Plastikflasche einfach umknicken

Ab dem 3. Juli 2024 ist es für alle Pflicht. Für alle Einweg-Getränkeverpackungen, die ganz oder auch nur teilweise aus Plastik bestehen und bis zu 3 Liter fassen. Die EU nennt dies „Tethered Caps“. Einige Hersteller haben bereits umgestellt. Dabei gibt es einen „Umknick“-Trick, damit der Deckel beim direkten Trinken aus der Flasche nicht stört.

Als Beispiel liefert dies Volvic in seine Getränkeflaschen aus PET bereits mit dem neuen Deckel aus. Bei einer 1,5 Liter Wasserflasche ist der Plastikdeckel leicht Abschraubbar, aber eben nicht komplett. Auffällig ist zudem, dass der Plastikverschluss von der Höhe kleiner geworden ist. Man merkt sofort, da ist etwas Neues dran. Einen Trick gibt es beim direkten Trinken aus der Plastikflasche.

Plastikdeckel-Trick

Aufdrehen, sodass sich der Plastikdeckel vom Plastikring löst und dann nach hinten klappen, bis dieser einrastet. Dafür muss der Deckel allerdings links und rechts noch am Ring festhängen. Hat man zu hart geschraubt und eine Seite bereits abgerissen, klappt der Mechanismus des Umklappens nicht mehr. Ansonsten eine praktische Funktion, damit der Deckel beim direkten Trinken aus der Verpackung oder eben beim Ausschütten nicht stört. Bei Volvic ist der „Click“ zudem auf dem Deckel als Mini-Anleitung aufgedruckt. Na dann, Prost!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =