RoboManiac – allein der Titel klingt schon vielversprechend. Zumindest, wenn man auf Roboter steht. Das kostenlose Browserspiel bietet einen einfachen Einstieg, wenn sich der Spieler mit Hilfe von Einzelteilen, sogenannten Items, seinen eigenen Bot zusammenbaut. Im Ligabetrieb stehen dann Kämpfe gegen andere, von anderen Spielern erschaffene, Bots an.

kabibo-steckbausatz-variobotDer Mini-Roboter hört auf den Namen kabibo und ist sowohl zum Löten als auch als Steckbausatz erhältlich. Der Roboterbausatz besitzt eine variable Steuerschaltung zum Stecken. Damit ist er besonders für Anfänger geeignet. Insgesamt acht Funktionen kann der kleine Roboter ausführen und reagiert dabei sowohl auf Lichtveränderungen, Hindernisse als auch auf schwarze Linien. Denen kann er nämlich folgen. Ohne Löten wird einfach nur ein 9-Volt-Block benötigt und schon kann es losgehen. Die Bauteile werden übrigens von Menschen mit Handicap in den Hagsfelder Werkstätten in Karlsruhe hergestellt.

Nach zwölf Jahren kehrt die Sendung „Robot Wars“ zurück auf den heimischen TV-Bildschirm. Die BBC-Produktion erreichte in den 90er-Jahren Kultstatus, wenn die Hobbytüftler ihre Roboter gegeneinander antreten ließen – mit dem Ziel den Gegner zu zerstören. Kabel eins bringt heute und morgen die Sendung zurück nach Deutschland und zeigt mit „Robot Wars 2016“ die Roboterkämpfe im Fernsehen.

MiP_weißDarmstadt – 21. Oktober 2015 – Der kleine interaktive Roboter MiP™ sorgte bereits im vergangenen Jahr für jede Menge Spaß in deutschen Kinderzimmern. Dies blieb auch der Fachjury aus Journalisten und Medienpädagogen für den Kindersoftwarepreis Tommi 2015 nicht verborgen, die den Roboter MiP™, vertrieben von Jazwares, im September für den „TOMMI“ in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“ nominierte. Doch entscheidend war die Meinung der Kinderjury, die alle nominierten Spiele in über 20 öffentlichen Bibliotheken deutschlandweit dem Testurteil unterziehen mussten – hier konnte sich der kleine MiPTM klar gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde auf der Frankfurter Buchmesse am 16. Oktober mit dem TOMMI ausgezeichnet.

Robo Wunderkind FotoEin Robo-Wunderkind-Set besteht aus mehreren Würfeln, aus denen sich verschiedene Roboter bauen lassen. Die Außenseite der Würfel ist kinderfreundlich und schützt die elektronischen Komponenten im Inneren, die aus den Bausteinen programmierbare Elemente machen. Die Würfel lassen sich einfach miteinander kombinieren – bereits fünf Jahre alte Kinder können so ihre eigenen Roboter konstruieren. Doch damit nicht genug: Mit einer einfach zu bedienenden App können sie dann den Roboter spielerisch programmieren. Modular, farbenfroh und mit LegoTM-Steinen kombinierbar: Robo Wunderkind ist ein Spielzeug, das Kindern eine neue Tür in die Welt der Technologie öffnet.

Mix-Links am 20.08.2015:

Mix-Links am 15.08.2015:

  • ▶ The Solus Project Gameplay – first 8 minutes – YouTube ::: Neues First-Person-Survival-Spiel? „Solus Project“ 8-Minuten-Trailer sieht ziemlich gut aus!
  • ▶ Syberia 3 – Main theme (Inon Zur) – YouTube ::: Der Publisher Microïds, Autor und Artistic Director Benoit Sokal und Komponist Inon Zur freuen sich, der Öffentlichkeit das erste musikalische Stück aus dem mit Spannung erwarteten Adventure-Game „Syberia 3“ präsentieren zu dürfen.
  • Surface(TM): Spiel der Götter: Amazon.de: Games ::: Nicht jedes Spiel ist ein ungefährlicher Zeitvertreib, denn je nach Situation und Einsatz kann es gar um Leben und Tod gehen. Diese Erfahrung machen in astragons neuem Wimmelbild-Abenteuer Surface: Spiel der Götter vier Freunde, die ab heute völlig unvorbereitet in die wohl gefährlichste Partie ihres Lebens schliddern. Alice Russel ist spät dran! Zusammen mit ihren Freunden Jim, Kevin und Maggie will sie als Probandin an einem Forschungsprojekt teilnehmen: Unter Aufsicht sollen sie sich der Herausforderung eines auf den ersten Blick relativ simplen Brettspiels stellen. Doch kaum sind die ersten Würfel gefallen, entpuppt sich die spaßige Partie als üble Falle!
  • Robi: Bastelt 18 Monate lang euren Hightech-Roboter | GamingGadgets.de ::: Cooler Roboter! Die Bewegungen sehen echt klasse aus, doch … es handelt sich bei Robi um einen Heft-Bausatz von De Agostini ModelSpace. Das bedeutet im Klartext: Das erste Heft kostet 14,99 Euro. Alle weiteren .. 72 Euro! Insgesamt dauert es dann 18 Monate, bis der Roboter zusammengebaut und funktionstüchtig ist. Zudem habt ihr dann über 1.200 Euro ausgegeben. Cooler Roboter, zu teuer! Schade!

MIPosaur_PackungDarmstadt – 15. Juli 2015 – Nach dem MiP kommt der MIPosaur: bereits im letzten Jahr balancierte sich der kleine Roboter MiP in die Herzen von Kindern und technikbegeisterten Erwachsenen. Nun präsentiert Hersteller WowWee mit dem MIPosaur das passende Haustier, einen hochintelligenten wie liebenswerten und innovativen Roboter-Dinosaurier. Wie der MiP kann der MIPosaur über Handbewegungen oder über das Smartphone gesteuert werden. Der MIPosaur ist ein Smart-Dino, der über die Zeit dazu lernt und sich durch äußere Reize und App-gestützten Input ständig weiterentwickelt und so unbegrenzte Spielmöglichkeiten für Kinder ab 8 Jahren bietet.