Mit Sicherheit hat jeder schon einmal von dem Logikspiel Mastermind gehört? Nicht? Doch? Auch bekannt unter dem Namen SuperHirn oder in der DDR als Variablo, LogikTrainer oder Super Code. Eigentlich für zwei Spieler gedacht, kann man die Onlinevariante wunderbar alleine spielen. Wohin gehört welche Kugel welcher Farbe? Hinweise lassen das Rätsel am Ende lösen. Wenn man konzentriert dabei bleibt.

Tja, ein provokantes Spiel aus dem Hause Molleindustria. Wobei provokant doch das falsche Wort ist, denn To Build a Better Mousetrap öffnet einem die Augen, dass sich die Arbeiter nicht ausbeuten lassen. In diesem Falle sind es Katzen, die Mäuse arbeiten lassen. Zur Herstellung von Mäusefallen. Klingt komisch, ist aber so. Dabei habt ihr die Wahl, wie viel Löhne ihr den Mäusen bezahlen wollt und was ihr herstellen wollt. Eine Maschine, die die Arbeit einer Maus ersetzt oder doch ein neues Produkt, was am Ende mehr Geld bringt.

Strategic Tic-Tac-Toe Screenshot 1Endlich mal ein Tic-Tac-Toe, bei dem es auf mehr als drei Kreuze ankommt. Der Klassiker, der auch Drei gewinnt, Kreis und Kreuz oder Dodelschach genannt wird geht bis in das 12. Jahrhundert vor Christus zurück. Bei dieser Variante, dem Flashspiel „Strategic Tic-Tac-Toe“, wird auf neun Feldern gleichzeitig gespielt. Wie natürlich bei der Original-Variante, kommt es hier auf die richtige Strategie an. Gespielt werden kann klassisch zu zweit oder alleine gegen die KI.

Crazy Robot - One Hundred Ways LogoEs gibt nur noch wenige Spiele, die bei Steam erscheinen und trotzdem auch eine eigenständige Box-Version – ohne Steam – haben. „One Hundred Ways“ ist so ein Spiel, das von Sunlight Games entwickelt wurde und von Rokapublish in die heimischen Läden gekommen ist. Ein komplett neues Knobelspiel aus Deutschland, die es mittlerweile nur noch viel zu selten gibt. Das Ziel in Crazy Robot: One Hundred Ways ist es, eine Kugel mittels verschiedener Objekte und Tools zum Ziel zu befördern.

Rush Hour - Das geniale Stauspiel Logo Review
Rush Hour – Das geniale Stauspiel | Gesellschaftsspiel | 1 Spieler | Testbericht

Rush Hour nennt sich selbst: Das geniale Stauspiel mit dem weiteren Untertitel „Das wahrscheinlich erfolgreichste Denk- und Logikspiel der Welt!“. Im leider bald geschlossenen Spielzeugladen meines Vertrauens entdeckt, überzeugte mich das Spielkonzept des für Einzelspieler geeigneten Gesellschaftsspiels auf der Verpackung. Mittels Aufgabenkarten und auf diesen vorgegebenen Positionierungen der Autos und LKWs, ist das Ziel das eigene rote Auto zum Ausgang zu befördern. Dabei können alle Autos auf dem Feld vorwärts und rückwärts verschoben werden. In meiner gekauften Variante sind „40 brandneue Aufgaben“ plus ein Bonuspäckchen mit nochmals 40 Aufgaben und einem weiteren Auto dabei.

Platin Games Bundle 2 Logo rokapublish

Die „Platin Games“-Reihe geht in die dritte Runde. Sechs neue Bundles bringt Publisher rokapublish am 30. September 2014 auf den Markt. Neben zwei Casual Editions gibt es diesmal eine Gehirnjogging und Krimi Edition, sowie die Racing Edition 2.  Alle werden zum Preis von 9,99 Euro für PC im Handel erhältlich sein. TopFree.de hat alle sechs Kompilationen mit allen nötigen Informationen übersichtlich zusammengestellt:

Hako Box Denkspiel VerpackungKonzentrationsspiel mit vielen verschiedenen Möglichkeiten

Hako bedeutet im Japanischen so viel wie Box oder Kasten und von Außen sieht das Hako auch nicht nach viel mehr aus. Aber die wahren Werte stecken ja bekanntlich im Inneren. 😉 Hinter der Klappe verbirgt sich eine Art ausgetüftelte Murmelbahn, die sich als kniffeliges Denkspiel entpuppt.

25_Puzzle_Mathe_Denkspiel25! Nicht 42! 25 ist die Zahl der Zahlen. Zumindest in diesem Flashspiel. Denn es gilt gleichwertige Zahlen miteinander zu verbinden, damit diese die nächst höhere ergeben. Verstanden? Also eine 1 mit einer 1 verbinden ergibt eine? Naa? … 2! Richtig! Danach muss eine 2 mit einer 2, eine 3 mit einer 3 usw. verbunden werden. Allerdings gibt es noch rote Blöcke, eine Art Stoppblöcke, die das Verschieben mit den Pfeiltasten verhindern. Ganz schön knifflig.

Man braucht eine Weile, bis man den Dreh raus hat, aber dann wird das Spiel immer süchtigmachender, denn man will immer höhere Zahlen erreichen, bis der ganze 5×5-Block gefüllt ist und wie bei Tetris das Spiel zu Ende ist. Ein Denk-Mathe-Puzzle-Spiel, das die grauen Zellen fördert. Hat schonmal jemand die Zahl Fünfundzwanzig erreicht? Bitte um Screenshot!