StartKäuflich

Smooth Operators – Review

Smooth-Operators_Review_Test_Bericht_Rezension_Call-Center-Chaos
Smooth Operators – Test / Review

„Guten Tag hier spricht das Callcenter ihres Vertrauens!“

Callcenter sind das Grauen eines jeden Telefonbesitzers. In Smooth Operators könnt ihr euch endlich mal auf die Seite des Anrufers schlagen, denn das eigene Callcenter aufbauen und managen steht hier im Arbeitsvertrag. In gepflegter Old-School-Grafik präsentiert Andreas Heydeck Games diese Simulation, bei der ihr zunächst zwischen zwei Schwierigkeitsstufen wählen könnt. Ich habe nur die einfachere Variante getestet, aber dazu später mehr.

Das Spiel zeugt neben der originellen Idee von einem schönen Detailreichtum und die vielfältigen Möglichkeiten das Spielgeschehen zu steuern, dies fand ich anfangs sehr interessant. Denn hierbei bieten diverse Mitarbeiterrollen, sowie verschiedene Arbeitsräume die ersten Möglichkeiten Entscheidungen als Chef zu treffen. Weiterhin kann dem Personal z.B. mit Urlaub, Gehaltserhöhungen und dergleichen der Arbeitsalltag angenehmer gestaltet werden. Denn ein gut gelaunter Mitarbeiter ist in der Regel effektiver.

Smooth-Operators_Screenshot_1  Smooth-Operators_Screenshot_2

Jedoch wurde ich bei längerem Spielen auf ein Problem das die Spieldynamik betrifft aufmerksam. Ich habe mehrere Male versucht mein Callcenter neu aufzubauen, dabei  lief es bei mir immer darauf hinaus, dass ich gerade so das Arbeitspensum des jeweiligen Tages schaffen und so einer Strafzahlung entgehen konnte. Mir war es deshalb nicht möglich größeres Eigenkapital anzuhäufen um das Callcenter zu erweitern oder z.B. den Erholungsraum zu bauen um die im späteren Verlauf die permanent kündigenden Mitarbeiter bei der Stange oder besser gesagt an ihren Schreibtischen zu halten. Ich weiß nicht ob es an mir lag oder am Spiel, aber dieses Problem hat mich schnell in die Rolle des Zuschauers versetzt der sich den Arbeitsalltag anschauen und kaum noch mitwirken konnte. Aus diesem Grund habe ich den schweren Spielmodus mit der Hälfte an Startgeld erst gar nicht getestet.

Smooth-Operators_Screenshot_3  Smooth-Operators_Screenshot_4

Fazit: Ein sehr schön geplanter Simulator, der mir allerdings Probleme beim Aufbau des Callcenter bereitet hat, so dass sich der Spielspaß und meine Begeisterung in Grenzen halten. Schade für ein detailreiches Casual Game mit, wie ich finde, viel Potential.

Smooth Operators bei Amazon.de kaufen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =