StartSpielereien

Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console Handheld

Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console IndiegogoDie Neuauflage des Sinclair ZX Spectrum Vega war ein Erfolg auf Indiegogo. 1.000 Spiele beinhaltet die Konsole bereits vorab und ist per SD-Karte erweiterbar. Jetzt legen die Macher rund um Sir Clive Sinclair, Chris Smith und Retro Computers Ltd. nach und bringen einen Handheld als Vega+ heraus. Wieder sind 1.000 Spiele integriert, die über das LCD-Display direkt gespielt werden können.

Zusätzlich kann auch die Handheld-Konsole an das heimische TV-Gerät angeschlossen werden. So ist diesmal beides möglich: Unterwegs spielen und daheim am großen Bildschirm. Neben den 1.000 bereits vorinstallieren Spielen lassen sich per SD-Karte alle 14.000 Spectrum-Spiele auf dem Handheld zocken. Unterstützt werden sowohl 48k als auch 128k.

Spectrum Vega+ kostet via Crowdfunding 100 Pfund – das macht ungefähr 130 Euro – plus 10 Pfund Versandkosten nach Deutschland. Dazu gibt es zwar verschiedene Farbvarianten, allerdings soll die Vorderseite weiterhin schwarz sein.

Obwohl es bisher keinen Prototypen gibt, besteht hier keine große Gefahr, dass die Produktion nicht stattfindet, wenn das Finanzierungsziel von 100.000 Pfund erreicht ist. Aktuell fehlen nur noch knapp 30% des Geldes. Warum man die flexible Finanzierung bei Indiegogo gewählt hat, weiß ich nicht. Womöglich würde man so oder so den Sinclair ZX Spectrum Vega+ produzieren? Normalerweise rate ich mittlerweile von flexiblen Finanzierungszielen und fehlenden Prototypen – bei Kickstarter käme die Crowdfunding-Aktion gar nicht durch – ab. Allerdings denke ich, dass es sich hierbei um eine vertrauenswürdige Kampagne handelt – auch in Bezug auf die erste erfolgreiche Kampagne des Sinclair ZX Spectrum Vega, der seit längerem im Onlineshop des Hersteller erhältlich ist.

Also, alle Infos zum Vega+ gibt es bei Indiegogo.

Kommentare (3)

  • Ach verdammt, jetzt hast Du mir die Nase lang gemacht. Und die Kampagne bei IG noch länger, das sieht schon extrem nett aus. Ich hadere noch mit mir… Kickstarter und so ^^

    Antworten
  • PS: Nächste Woche Freitag (26.2.) startet übrigens auf Kickstarter der 2te Versuch von RetroVGS, dieses Mal unter dem Namen Coleco Chameleon:
    http://www.retrovgs.com/

    Antworten
  • 😀 Ich habe auch kurzzeitig mit mir gehadert, wollte aber Crowdfunding erstmal sein lassen. Bin letztes Jahr doch öfters auf die Nase gefallen – gerade bei Indiegogo. Heute würde ich sagen, ich war auch selber Schuld, aber hinterher ist man halt immer schlauer 😉

    Bein Sinclair habe ich bei der letzten Kampagne schon lange überlegt, ob ich einsteige. Wären die Early Birds nicht so schnell ausverkauft gewesen, hätte ich sogar zugeschlagen! Mit dem Display als Handheld ist natürlich eine feine Sache. Aber welche Spiele-Highlights bietet denn Spectrum? Mhh…

    Glaube da reicht mir der Retro Games Controller 😀

    Über das „neue“ RetroVGS wollte ich auch noch berichten, hab’s zeitlich aber noch nicht geschafft 🙁 Spätestens zum Start gibts ’ne News! Bin aber auch hier sehr skeptisch geworden, nachdem ich zu Beginn Feuer und Flamme war …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =