StartSpielereien

RES2k Retro-Konsole mit über 12.000 Spielen im Test

Retro-Konsolen sprudeln weiterhin wie Wasser aus dem Bach. Da bleiben natürlich auch die zahlreiche Nachahmungen aus dem fernen Osten nicht weit. Bei REK2k handelt es sich allerdings tatsächlich nich tum eine billige China-Kopie, sondern vielmehr um Raspberry Pi in einem Retroflag-Gehäuse mit bespielter SD-Karte.

Denn auf dem OS Recalbox sind bereits über 12.000 Spiele vorinstalliert. Zuvor waren es einmal 14.000, doch auf Grund von Inkompatiblität wurden diese entfernt. Über 30 Konsolenspiele von Amstrad PC, über Game Boy, Nintendo 64, PSP, Sega Mega CD WonderSwan bis hin zu Sinclair ZX Spectrum sind nahezu alle gängigen alten Konsolen vertreten. Mit über 2.300 Spielen der Multiple Arcade Machine sind dabei die meisten vertreten. Game Boy Advances und NES kommen mit über 1.000 vorinstallierten Games dazu. Für Freunde der Retrospiele dürfte dies also genug sein.

Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei natürlich um ROM-Dateien, die auf der eingesteckten SD-Karte vorinstallierte worden sind. Verkauft wird die Konsole auch nach Europa, mit einem Versandlager sogar in Deutschland. Der Onlineshop TradingShenzen bietet die Konsole also in und nach Deutchland auf einem legalen Weg an – und dies schon seit knapp einem Jahr. Bisher gibt es also noch keine Unterlassensklagen oder ähnliches beispielsweise seitens Nintendo.

Die Konsole wird mit einem HDMI-Kabel, Stromkabel, einem USB-Controller und einem USB-Verlängerungskabel geliefert. Dadurch kann man bequem weiter weg vom Fernseher sitzen.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Einfach anschließen, anschalten und schon geht es los. Nach dem kurzen Startbildschirm landet man im Hauptmenü der Recalbox, die optisch noch angepasst werden kann. Die Recalbox an sich bietet zahlreiche Möglichkeiten mit Scanlines, dem Übertakten des Raspberry Pi 3B , Favoriten speichern, Speichern von Spielständen, und vielem mehr. Die Spiele starten allesamt schnell und bieten mit mehreren Gamepads auch Multiplayer-Modi sowieo die Möglichkeit über das Internet gegen andere zu spielen. Dabei sind alle bekannten Originalspiele und Klassiker wie Super Mario, Mario Kart, Earthworm Jim, sämtliche James Bond-Spiele, Lemmings usw. Da ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei! Trotz der HDMI-Auflösung pixeln die hochskalierten Klassiker natürlich ein wenig auf großen TV-Bildschirmen, lassen sich jedoch fast alle flüssig spielen Bei Spielen von Nintendo 64 oder PSP kann es jedoch schonmal vorkommen, das nicht alle 100% flüssig funktionieren – sowie ab und zu auch bei einigen Spielen anderer Systeme. Alles in allem läuft RES2k aber wirklich gut. Es handelt sich dabei natürlich auch nur um eine einfach fertig zusammengebaute Raspberry Pi-Konsole, die jeder auch selbst zusammenstellen könnte. Einzig die schier unendliche Anzahl an Spielen wäre eben schwer aufzutreiben. Zwar gibt es zahlreiche Download-Seiten für ROMs, doch nicht selnten sind diese Internetseiten eben auch virenverseucht. Hier bekommt man eben das komplette Rundumpaket.

Fazit: RES2k von TradingShenzhen bietet ein Rundum-Sorglos-Paket für Retrospieler. Denn alle gängigen Spielekonsolen der letzten Jahrzehnte sind darauf mit allen wichtigen und schier unendlich weiteren Spielen vertreten. Dabei handelt es sich um keine Nachahmungen, sondern um die Originalspiele von früher, vorinstalliert auf einer SD-Karte. Die Bestellung aus dem EU-Lager klappt ohne Probleme nach Deutschland. Die Menüsprache ist auf Deutsch (die meisten Spiele jedoch nicht) und es gibt die Möglichkeit über WiFi Recalbox und Spieleliste zu aktualisieren sowie per SD-Karte selbst zu erweitern.

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

* =