StartSpielereien

Mission: Alpha (Schmidt Sportsworld) – Flipper

mission-alpha-flipper-pinball-schmidt-sportsworldWer hätte nicht gerne mal einen eigenen Flipper? Das habe ich mir vor mittlerweile fast schon zehn Jahren auch gedacht. Auf meiner Suche nach einem Pinball-Automaten, der auch ins Zimmer passt und nicht ganz so viel Platz wegnimmt, bin ich dann beim Mission: Alpha von Schmid Sportsworld fündig geworden. Schon damals nicht mehr hergestellt – Mission: Alpha erschien noch in zwei weiteren Varianten 2002 – gebraucht gekauft. Nach all den Jahren jetzt mal ein paar Impressionen vom etwas größeren Spielzeugflipper aus Plastik.

Mission: Alpha lautet der Name der Pinball-Maschine. Als einziges Modell seiner Reihe mit zwei Punktedisplays – eins zeigt den Gesamtspielstand an, und eines die aktuelle Punktzahl – kommt dieser als Spielzeug ausgelegte Plastikflipper natürlich ohne Münzeinwurf aus. Einfach an den Strom anschließen und los geht es. Bei einem Gewicht von nur ~10 Kilogramm lässt sich der Flipper einfach im oder auf oder auch unter dem Schrank verstauen. Denn die Beine sind abschraubbar und der Flipper auch als Tischflipper nutzbar. Die Montage ist demnach denkbar einfach: Beine dranschrauben, das Display aufsetzen und fertig.

Jetzt muss nur noch der Hebel gezogen werden und die Kugel rollt. Einstellbar sind die Anzahl der Kugeln sowie die Soundlautstärke. Denn auf voller Lautstärke macht der Standflipper einen ziemlichen Krach. Eine Sprachausgabe gibt es sogar auch, die einem beim Ballverlust aber auch mal hämisch auslacht. Dazu gibt es einen Zweispieler-Modus, bei dem abwechselnd um einen neuen Highscore geflippert werden kann. Dieser bleibt so lange gespeichert, solange das Gerät am Strom angeschlossen ist. Auf dem Spielfeld sind unter anderem drei Flipperfinger angebracht sowie zwei sich drehende Bumper und eine Doppelrampe.

Der Flipper ist noch in zwei weiteren Varianten erschienen. F1 Super Challenge und wenn mich nicht alles täuscht, gab es auch eine Batman-Version. Für einen Plastik- bzw. Kinderflipper definitiv einer der besseren. Ich habe heute noch meinen Spaß daran, wenn das Display noch funktionieren würde. Sobald es angesteckt ist, gibt der Flipper auf und zeigt nur noch eine 14 auf dem Display an. Wer mir helfen kann, bitte melden.

Anbei eine Galerie mit Fotos des Mission: Alpha von Schmidt Sportsworld:

Mission: Alpha
The Explorer Spaceship

Starship Diary: In the year 2350, Earth’s natural resources are nearing exhaustion. This, on top of the environmental difficulties, makes sustaining life on Earth more difficult. The only chance for survival is to relocate the human race on a new world. The Explorer spaceship embarks on this challenging mission to locate and colonize a new world.

Auf der Verpackung:

Mission: Alpha Flipper Pinball - Echte Spinners und Bumpers

Kommentare (2)

  • Hallo, wie kann ich einen Halex Flipper kaufen?

    Antworten
    • Hallo, leider gibt es diese kaum noch irgendwo zu kaufen. Eigentlich kann man nur ebay und Kleinanzeigen immer mal wieder durschauen.

      Ansonsten weiterhin: Wenn einer einen Tipp für mich hat, um meinen Flipper reparieren zu können, bitte melden. Danke 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =