StartSonstiges

Mälzer&Fu Ice C.r.e.a.m. Creations – Franzbrötchen im Test

Fernsehkoch Tim Mälzer macht auf Eis. Zusammen mit Christian „Fu“ Boszczyk, einem Brand Building Consultant und Mitbegründer der Streetwear-Marke Beastin, wurde eine eigene Eismarke erschaffen: Mälzer & Fu.

Die Eissorten umfassen derzeit Franzbrötchen, Strawberry Balsamic Blast (vegan), Pistachio White Choc, Pure Vanilla, Chocolate Deluxe und Lemon Basil Bash. Das Motto lautet „for the culture“ und kommt in hippen Eisdosen daher. Alle sechs Sorten werden „von Hand“ in Deutschland produziert und kommen „ohne Luftaufschlag“ aus. Das soll sie von anderen Eissorten unterscheiden. Hersteller ist die Florida-Eis Manufaktur GmbH mit Sitz in Berlin. Die bringen natürlich ebenfalls eigene Eissorten heraus und waren verantwortlich für das hervorragende ,,König Ludwig Glace Royal“ Eis, dessen Creme Vanille Sorte mein persönlicher Favorit Allzeiten war. Leider ist die 2014 eingeführte Marke nach nur wenigen Jahren wieder komplett aus dem Sortiment verschwunden. Schade, bisher habe ich kein besseres Vanilleeis gefunden.

Mälzer&Fu Eis – Franzbrötchen

Ja, die Verpackung finde ich ansprechend. Retro und irgendwie cool. Das Franzbrötchen Eis, da sich getestet habe, war im Angebot für 4,99 Euro (Standardpreis: 5,99 Euro). „Handmade Tahitian Vanilla Ice Cream With A Caramel Sauce And Cinnamon Cookie Dough“ – hört sich jetzt irgendwie nach Ben&Jerry und vielen Inhaltsstoffen an.

Zutaten: 

Milcheis mit Karamellsauce (5,7%), Mandelcruch (3,8%) und Keks (0,6%). VOLLMILCH, Zucker, VOLLMILCHpulver, SAHNE, Invertzuckersirup, Glukosesirup, BUTTERreinfett, BUTTER, MANDELN, EIgelbpulver, EIweißpulver, WEIZENmehl, gemahlene Vanilleschoten, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Natrium-Carboxymethylcellulose, Carrageen), Zimt, Salz

Nährwerte:

Durchschnittliche NährwerteUnzubereitet pro 100 g
Energie1.048 kJ
Energie250 kcal
Fett13 g
Fett, davon gesättigte Fettsäuren7,7 g
Kohlenhydrate29 g
Kohlenhydrate, davon Zucker26 g
Ballaststoffe< 0,5 g
Eiweiß4,6 g
Salz0,21 g

Verpackung und so

Sieht jetzt alles durchschnittsmäßig aus. Für mich könnte definitiv immer weniger Zucker drin sein, aber bitte auch kein künstlicher Zuckerersatz. Unter den Nährwerten steht übrigens noch einmal: „Ohne Luftzuschlag“. Was nach den Angaben 460 Gramm in 500 Milliliter bedeutet. Das ist ordentlich und geht in Ordnung. Weitere Angaben auf der Verpackung sind: „For ultimate creaminies – defrost for 10-15 minutes in your fridge before you dig in“ sowie: „Introducing: Franz Brötchen. Good old Franz from Hamburg, who simply tastes that dawn good. Neben einem einem Franzbrötchencomicretrofigurtypen, der schon leicht gruselig aussieht. Einmal die andere Seite betrachtet sieht man zwei Comicfiguren von Tim Mälzer und Christian „Fu“ Boszczyk. Ein paar Logos zieren zudem ebenfalls die Eisverpackung: „Mit Vollmilch aus der E.U. – Handmade in Germany“ und „No Artificially added air – What you see is what you get“ sowie „MHF Design DIV“ und „ifp – geprüfte Qualität“. Was eine Überprüfung der Qualität und Reinheit der eingesetzten Rohstoffe beinhalten soll. Dabei soll es eine Rohstoffuntersuchung auf Pestizide, Schwermetalle, Mykotoxine und andere Rückstände geben, sowie die Kontrolle der Produktion und Prüfung der Produktionsabläufe vor Ort. Ach ja: Ein Mäzer&Fu-Logo gibt es ebenfalls noch. Auf dem Denkel prangt zudem noch ein Mini-QR-Code. Falls das einer sein soll, mein Smartphone kann diesen nicht einscannen. Theoretisch führt er zur hauseigenen Marken-Website.

Geschmack?

Einmal geöffnet, kommt einem der Mandelcrunch entgegen, der oben mit seinen 3,8% liegt. Die wenigen Keksstücke sind im Inneren vergraben. Die Konsistenz ist recht feste. Der Tahiti-Vanillegeschmack wird durch die Karamellsauce etwas übertüncht. Es schmeckt milchig. Für mich kommt der Vanillegeschmack zu wenig raus. Hier fand ich die EDEKA-Eigenmarke der Genussmomente Eiscreme Sorte „Tahiti Vanille“ vanilliger. Dafür schmeckt das Franzbrötchen-Eis weniger extrem süß. Auch wenn das trotzdem ist. Dennoch, ich hätte etwas mehr einen Wow-Effekt erwartet. Den gab es bei mir nicht.

Fazit

Die Verpackung ist sehr ansprechend und macht neugierig. Bei mir war jetzt nur das Franzbrötchen als Sorte vorhanden, die ich ausprobieren wollte. Geschmacklich schmeckt das Milcheis nach Milch mit Karamell durchzogen. Die Kekse sind lecker, sollen wohl Franzbrötchen sein, sind aber eher kleine weiche schmale Keksblöcke (mit Zucker). Ja, es schmeckt. Aber hat jetzt leider nicht die Eisgeschmacksexplosion neu erfunden. Hier hatte ich irgendwie mehr erwartet. Am Ende wohl eher mehr Marketing der Florida-Eis Manufaktur als die Erfindung DER neuen Eismarke. Was ich mir gewünscht hätte? Weniger Inhaltsstoffe. Ein gutes Eis braucht nicht viel. Ein bisschen weniger Zucker und mehr Vanillegeschmack. Statt die kleinen Mini-Kekse vielleicht ein Franzbrötchen-Kern in der Mitte. Fertig. Jetzt eine Weißwurst!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =