StartSonstiges

IFTTT: Kostenlos jetzt ohne Twitter

Jetzt ist es so weit. IFTTT hat in der kostenlosen Variante Twitter rausgekickt. Das bedeutet: Ab sofort sind alle Applets diesbezüglich ausgeschaltet. Nur mit einem Pro oder Pro+ Plan funktioniert der Service noch – nach Bezahlung.

IFTTT und Twitter

If This Then That oder kurz geschrieben IFTTT. Nicht nur Smart Home-Dienste können damit automatisiert, sondern auch Beiträge auf Twitter erstellt werden. Beispielsweise bei einem neuen Eintrag im RSS-Feed postet IFTTT diesen dann auf Twitter. Nach der Übernahme von Elon Musk des Microblogging-Dienstes hat sich für Entwickler (und Publisher) aber manches erschwert. So benötigt man jetzt einen Entwickler Account für Twitter’s v2 API. Das geht noch kostenlos, so lange man nicht über 1.5000 Tweets im Monat absetzt. Ansonsten geht es einfach mal bei 100 US-Dollar (aktuell rund 92 Euro) los. IFTTT funktionierte bisher noch ohne Developer Account einwandfrei mit Twitter – auch in der kostenlosen Variante. Jetzt reicht der Free Plan aber nicht mehr aus. Alle Applets wurden abgeschaltet. Nur ein Update auf Pro (aktuell 2,40 Euro pro Monat) oder Pro+ (für 4,70 Euro pro Monat) schafft Abhilfe. Bei Pro ist beispielsweise weiterhin nur ein Social Media Account möglich. Sprich man kann nur auf einen Twitter Account posten, oder eben einer Facebook-Seite. Pro+ ermöglicht hier mehrere, was eben dann sinnvoll ist, falls man mehrere Social Media-Seiten bespielen möchte. Einige User haben eine E-Mail erhalten, in der steht, dass Twitter nun 42.000 US-Dollar (also rund 39.000 Euro) im Monat (!) für den Service von IFTTT verlangt. Auch WIRED berichtete zuletzt darüber. Das ist natürlich, hui!

Kostenlose Alternativen?

Es gibt sie, die Alternativen. Doch bei Make.com ist die Verknüpfung mit Twitter zwar möglich, aber das automatisierte Posten nur kostenpflichtig (ab $9 pro Monat). SocialOomph hat auch einen Free-Account, man kann Twitter verknüpfen, aber von einem RSS-Feed Beiträge zu posten ist ebenfalls nicht kostenlos möglich (hier geht es ab $15 Dollar/Monat los). Ebenso bei Zapier (erst ab 19,99 US-Dollar/Monat) Alle weiteren Automatisierungsdienste sind von Hause aus kostenpflichtig oder es ist nicht möglich einen neuen RSS-Feedeintrag auf Twitter zu posten. Jetpack für WordPress hat das Twitter-Sharing sogar ganz eingestellt.

Dementsprechend habe ich keine kostenlose Alternative gefunden, was anhand der Gebühren die Twitter dafür verlangt leider fast schon normal ist. Oder kennst du eine? Schreibe es unten in die Kommentare.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =