StartSonstiges | Pressemitteilung

Glisco Partners investiert mit 12,4 Millionen Dollar in GGTech Entertainment,Heart Beat beteiligt sich mit 1,4 Millionen Dollar 

Glisco Partners, eine führende Beteiligungsgesellschaft für disruptive und grenzüberschreitende Wachstumsunternehmen, und Heart Beat, eine auf Nord- und Südamerika spezialisierte Investmentfirma, gaben den Abschluss einer Investition in Höhe von 12,4 Millionen US-Dollar in das spanische Unternehmen GGTech Entertainment bekannt. GGTech ist ein führendes Unternehmen im Bereich Gaming und Esports und einer der wichtigsten Organisatoren von Esports-Events und -wettbewerben weltweit, die in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum verzeichnet haben. Ziel dieser Investition ist es, GGTech bei der Konsolidierung seiner Präsenz in Europa, dem Nahen Osten, Nordafrika und Lateinamerika zu unterstützen und den Eintritt in den US-Markt, einen der größten Gaming- und Esports-Märkte der Welt, zu beschleunigen.

GGTech Entertainment ist ein internationales Unternehmen mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Südamerika, dem Nahen Osten und Nordafrika, das sich der Entwicklung innovativer Freizeit-, Unterhaltungs- und Bildungsprojekte durch Gaming, Esports und Technologie widmet. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an technologischen Lösungen, um die Entwicklung der Gesellschaft zu fördern und die besten Freizeit-, Wettkampf- und Unterhaltungserlebnisse zu bieten. GGTech verfügt über ein internationales Team von hochqualifizierten Fachleuten, die sich auf die Entwicklung und den Betrieb von Produkten in der Spiel- und Sportindustrie konzentrieren und bedeutende Fortschritte in der Entwicklung angewandter Technologie erzielen.

In Deutschland entwickelt GGTech Amazon UNIVERSITY Esports. Es handelt sich dabei um ein Projekt, das in 16 Ländern auf 4 Kontinenten durchgeführt wird und darauf abzielt, den Freizeit- und Wettbewerbsaspekt von Videospielen mit Bildungsaktivitäten zu verbinden. In jedem dieser Länder werden Workshops angeboten, die von Fachleuten aus der Esports-Branche für Universitätsstudenten veranstaltet werden, die mehr über diese Branche erfahren möchten.

Dieses Programm bietet den Studierenden auch die Möglichkeit, erste bezahlte Arbeitserfahrungen in Bereichen wie Broadcasting, Eventplanung, Marketing und Community-Management zu sammeln.

Zahlen zur Branche

Die Videospielindustrie erreicht weltweit mehr als 3 Milliarden Spieler und einen Umsatz von 192,7 Milliarden Dollar im Jahr 2021, was sie zum zweitgrößten Segment der globalen Unterhaltung macht. Esports ist die Verbindung von Videospielen, Wettkämpfen und Zuschauern durch die Live-Übertragung von Turnieren. Es ist die Kombination aus drei Aspekten: wettbewerbsorientiertes Spielen, der Nervenkitzel der Teilnahme und die Erfahrung, als Zuschauer bei den Lieblingsspielen dabei zu sein.

Nach den neuesten Untersuchungen von Statista hatte Esports im Jahr 2022 ein weltweites Publikum von über 532 Millionen Zuschauern, einschließlich Enthusiasten und Gelegenheitszuschauern. Das ist ein Zuwachs von mehr als 60 Millionen im Vergleich zum Vorjahr und macht Esports zur zweit-meistgesehenen Sportart in den Vereinigten Staaten, nach der NFL.

José Parrilla, Mitbegründer und CEO von GGTech Entertainment: „Als führender Organisator von mehrsprachigen Esports-Events und -Turnieren in Europa, MENA und Lateinamerika sind wir sehr zuversichtlich, was unsere Wachstumsaussichten in den USA angeht. Videospiele und insbesondere Esports erfreuen sich Jahr für Jahr wachsender Beliebtheit, vor allem in den USA, wo mehr als die Hälfte der US-Bevölkerung regelmäßig Games spielt. Verschiedenen Studien internationaler Beratungsunternehmen zufolge wird sich dieser Trend in den nächsten zehn Jahren noch verstärken und sogar noch zunehmen. Unser Ziel ist es, dass GGTech an diesem Trend teilnimmt und seine Präsenz auf diesen Märkten in den nächsten Jahren verstärkt. Zu diesem Zweck können wir auch auf die Unterstützung von großen Marken und Verlagen zurückgreifen, mit denen wir bereits solide Allianzen eingegangen sind, um zum Wachstum auf dem US-Markt beizutragen. Wir werden auch nach Investitionsmöglichkeiten in diesem Sektor Ausschau halten.”

Alfredo Castellanos, Managing Partner bei Glisco Partners, kommentierte die Investition wie folgt: „Unsere Investition in GGTech ist Teil unserer Strategie, hochgradig bahnbrechende Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren Marktanteil zu vergrößern und in den US-Markt einzutreten. GGTech ist besonders attraktiv wegen des bewährten Geschäftsmodells und Firmenstrategie, eigene Produktionsstudios für Inhalte in Mexiko und Spanien zu nutzen, um den wachsenden Esports-Markt in den USA zu bedienen.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =