StartGameStick

GameStick per DVI am Monitor (ohne HDCP)

GameStick_HDMI-DVI_Monitor_2Der GameStick funktioniert auch an einem DVI-Eingang, z.B. vom Monitor des Computers. Ebenso kommt der GameStick ohne HDCP Verschlüsselung aus. Wer Probleme mit der kleinen Spielkonsole an seinem Fernseher hat oder seinen Monitor dafür verwenden möchte, der keinen HDMI-Eingang hat, kann ganz einfach einen (günstigen) HDMI zu DVI Adapter verwenden.

 

Was braucht man? HDMI -> DVI Adapter. Meinen habe ich vom Hersteller Belkin für acht Euro im Saturn gekauft. Auf Amazon gibt es diesen ebenfalls für wenige Euro. Andere Adapter sollten ebenso problemlos funktionieren, denn der Adapter leitet das Signal, im Gegensatz zu einem Konverter, einfach weiter, ohne es in irgendeiner Form umzuwandeln.

GameStick_HDMI-DVI_Monitor_1  GameStick_HDMI-DVI_Monitor_3  GameStick_HDMI-DVI_Monitor_4

Wie funktionier es? In den HDMI-Eingang wird das HDMI-Kabel des GameSticks gesteckt oder direkt der GameStick. Danach wird der DVI-Ausgang des Adapters mit dem Bildschirm verbunden. Als Test habe ich meinen 19″ EIZO S1931 verwendet, der weder HDCP noch eine Breitbild-Auflösung unterstützt. Mit 720p (1280×720 Pixeln) ist die Anzeige auf einem 19-Zoller gestreckt (1280×1024). Abhilfe hilft hier die Bildschirmposition im Einstellungsmenü des GameSticks. Damit kann das Bild wieder in die richtige Position „geschoben“ werden. Natürlich bleiben schwarze Ränder dabei nicht aus. Zudem muss der GameStick, damit überhaupt ein Bild erscheint, vorher richtig eingestellt sein (siehe Aktivierung). Mit 1080p gibt es auf einem 19″ nämlich kein Bild. Ebenso die Hertz-Zahl muss auf 60Hz eingestellt sein, wenn der Monitor keine 50Hz unterstützt. In den Optionen vom GameStick fällt nach dem erfolgreichen Anschluss die 50Hz-Option sogar komplett weg.

Was noch wegfällt, ist der Ton. Trotz Kopfhörer-Ausgang am Monitor habe ich keinen Ton dort herausbekommen. Kein Wunder, DVI übeträgt ja nur Bildsignale.

Ansonsten ist dies eine gute Alternative für alle, die keinen HDMI-Eingang am Fernseher haben, aber einen Monitor mit DVI (DVI-D) Signaleingang. Da der GameStick ohne den Kopierschutz HDCP auskommt, sollte die Anzeige auf allen Monitoren klappen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =