StartLesen

Games Aktuell 08.2020 / Ausgabe 208 – Rezension (geänderte Papierqualität)

Huch, was ist denn da passiert? Während 07.2020 noch die Ausgabe 204 war, ist jetzt 08.2020 die Ausgabe 208. Vier Ausgaben wurden übersprungen – oder es ist einfach ein Tippfehler. Allerdings fällt etwas anderes viel mehr, und das wortwörtlich, ins Gewicht …

Die aktuelle Ausgabe von Games Aktuell fällt haptisch direkt auf. Denn es wird ein anderes Papier verwendet. Statt glatten Seiten gibt es jetzt matteres Papier, mehr wie eine Tageszeitung. Das macht sich ebenfalls am Gesamtgewicht der Zeitschrift bemerkbar. Statt insgesamt 180 Gramm der letzten Ausgabe sind jetzt es jetzt nur noch rund 165 Gramm. Weniger ist mehr? Denn die Farbsättigung ist, ebenfalls im Gegensatz zur vorherigen Ausgabe, bei den Farben einen Tick stärker geworden. Schwarzer Hintergrund und Schriftfarbe sind hingegen etwas schwächer. Wie schon in meiner letzten Rezension (11.2019) bemängelt, macht dies die Lesbarkeit der doch recht kleinen Schriftgröße nicht gerade besser. Zudem war das Papier so oder so an manchen Stellen schon etwas wellig, jetzt ist es noch dünner und noch welliger. Normalerweise machte mir das dünnere Papier bei diesem Magazin nichts aus, aber die jetzige Änderung macht sich doch schon sehr bemerkbar, wenn man das Heft regelmäßig liest. Wohl ein weiterer Schritt in Richtung Kosteneinsparung. Denn der Computec Verlag hat zuletzt bereits zwei Magazine aus ihrem Portfolio gestrichen (Widescreen und SFT).

Am restlichen Magazin hat sich nicht viel geändert wie beim letzten Mal. Einhundert Seiten aufgeteilt in Vorschau, Test, Aktuell, Special, Multimedia, Community und Standards. Beim Durchblättern habe ich jetzt dauernd das Gefühl, dass wie eben bei einer Tageszeitung, die Druckerschwäze an meinen Fingern hängen bleibt. Wirklich kein sonderlich erfreuliches Lesevergnügen mehr.

Fazit: Es ist was es ist. Ein Magazin mit einem guten Überblick über die Spielewelt der verschiedenen Videospielkonsolen und den PC Games. Die neuerliche Minderung der Papierqualität macht es noch mehr zu einer Art Tageszeitung. Nur eben monatlich. Ich blätter gerne mal durch, für viel mehr reicht es bei mir allerdings leider nicht. Dazu stören mich weiterhin die bunten Hintergründe mit der sowieso schon kleinen Schrift. Klar, Brille, aber das macht das Lesen an machen Stellen schon anstrengernder als es eigentlich sein müsste. Sagen wir es so: 2.99 Euro wäre ein super Preis. 4,99 Euro ist mir auf Dauer einfach zu teuer.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =