StartLesen

GAIN wird eingestellt

Die Macher von GAIN – Das unabhängige Magazin für Spielekultur – geben auf. Im Herbst erscheint mit Ausgabe #21 die letzte GAIN. Hier das Statement der GAINer dazu:

Liebe Leser*innen,

uns blutet das Herz, aber leider müssen wir euch mitteilen, dass die GAIN eingestellt wird. Wir ihr es euch sicher vorstellen könnt, war dies keine einfache Entscheidung für uns. Aber wir können das Projekt nicht mehr fortführen. Der Relaunch Anfang des Jahres hat leider nicht den Impact gebracht, den wir uns erhofft hatten. Die Verkaufszahlen sind hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben und auch die internen Umstrukturierungen haben nicht die gewünschte Entlastung gebracht. Wir müssen uns schlicht und einfach eingestehen, dass ein so professionell produziertes Magazin im Ehrenamt nur bis zu einem gewissen Punkt funktioniert. Das Heft inklusive der damit zusammenhängenden Arbeiten neben Familie, Job und Freizeit zu betreiben, kostete uns enorm viel Zeit und Energie, die wir nicht mehr aufbringen können. Es ist sehr schade und traurig, denn wir finden weiterhin, dass es so ein Projekt wie GAIN geben sollte. Nur ist das eben im Ehrenamt sehr schwer umzusetzen. Aber: Wir haben viel erreicht. 2019 haben wir den German Design Award gewonnen. Wir sind über Jahre tief hinabgestiegen in die Gameskultur in all ihren Facetten und Spielarten.  Wir haben gezeigt, dass Videospiele mehr sind als nur »Produkte«. Videospiele sind Kultur! Und diese Spielekultur haben wir gelebt, im Heft, im Team und auch außerhalb. Wir wollten noch mehr Leute davon überzeugen und die Botschaft weiter nach Außen tragen, doch der nächste Schritt ist uns leider nie gelungen. Es war eine sehr schöne Zeit mit Euch und wir bedanken uns bei allen, die uns immer Unterstützt haben. Ohne Euch wären wir erst gar nicht soweit gekommen. DANKE.

Wir wollen das Projekt mit einer letzten finalen Ausgabe abschließen, um einen schönen Abschluss zu finden. Wann die erscheinen wird, steht noch nicht fest, aber wir wollen spätestens im Herbst die Ausgabe #21 rausbringen. Schickt uns gern Eure Abschiedsgrüße und/oder Erinnerungen an die GAIN zu, diese werden wir dann in der letzten Ausgabe abdrucken.

Diejenigen, die ein laufendes Abo haben, bekommen ihr Geld über die ausstehenden Ausgaben zurück. Schreibt uns dazu bitte eine E-Mail an kontakt [at] gain-magazin.de mit den Bankdaten und der Bestellnummer.

Habt ihr noch Fragen, dann schreibt uns gern hier oder über kontakt [at] gain-magazin.de eine E-Mail.

https://www.gain-magazin.de/gain-wird-eingestellt/

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =