StartKäuflich

Edna & Harvey: The Puzzle – Review

Edna Harvey - The Puzzle Screenshot Logo PC Review
Welcome to Edna & Harvey – The Puzzle – Test / Review

„Welcome to Edna & Harvey – The Puzzle“ ist ein Ableger der erfolgreichen Adventurereihe von Daedalic Entertainment. Entwickelt wurde das Spiel von Chromatrix aus Bodelshausen. Was das Spiel bietet? Natürlich zahlreiche Puzzlespiele mit drei Einzelspielermodi – Search & Find, Single Stack und Multi Stack – im grafischen Stil von Edna & Harvey. Zudem soll Edna & Harvey: The Puzzle sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet sein. TopFree.de hat das Spiel einmal unter die Lupe genommen.

Die Verpackung bietet zwar einen netten aufklappbaren Pappschuber, aber leider keine Anleitung. Ein vierseitiges Booklet besteht aus dem Titelbild, einer Seite mit Installationshinweisen und zwei Seiten Werbung für die hauseigenen Adventures Deopnia und natürlich Edna & Harvey [Special Edition].  Bei der Installation wird Adobe Air mitinstalliert, am Ende ist der ganze Spielordner nur etwas über 50 MB groß. Es ist ja auch „nur“ ein Puzzle für den PC.

Edna Harvey - The Puzzle Screenshot 01 Edna Harvey - The Puzzle Screenshot 02

Was aber schon nach dem ersten Spielstart auffällt: Es gibt so gut wie keine wählbaren Optionen. Das Spiel startet zunächst im Fenstermodus (800 x 600) und wechselt dann auf Vollbild. Drückt man irgendwann die Escape-Taste springt der Spielbildschirm wieder in den Fenstermodus. Wie man dann aber wieder in den Vollbildmodus wechseln kann, habe ich nicht herausfinden können. Selbst das Drücken sämtlicher Tasten brachte keinen Sprung ins Vollbild. Demenstprechend kann ich nur empfehlen, den internen Zurück-Knopf links oben im Spiel zu nutzen, möchte man nicht im Fenster spielen. Ansonsten gibt es nur noch vier Knöpfe: Eine Playtaste, einen Notenbutton, einen Zettel und eine Filmrolle. Es lassen sich einzig und allein die Tonstärke und Soundeffekte anpassen. Mehr Einstellungen gibt es in diesem Spiel nicht. Weder kann man die Auflösung ändern noch den Schwierigkeitsgrad auswählen. Was die anderen Knöpfe im Hauptmenü sollen? Hinter dem Zettel verbergen sich die Credits, hinter der Filmrolle sind einzig und allein zwei YouTube-Links zu den Videos von Edna and Harvey: The Breakout und Harvey’s New Eyes Trailer hinterlegt. Das war es.

Edna Harvey - The Puzzle Screenshot 03 Edna Harvey - The Puzzle Screenshot 04

Also, drücken wir mal auf den Startknopf! Sechs Level sind wählbar, wobei sich dahinter die Puzzlemodis Search & Find, Single Stack und Multi Stack in je zwei Schwierigkeitsgraden verbergen und alle erst nacheinander freischaltbar sind. Los geht es mit dem Suchen & Finden-Puzzle. Es müssen hierbei wiederum 15 Puzzle absolviert werden, bis man zum nächsten Spiel springen kann. Puh!

Gespielt wird komplett mit der Maus. Da es keine Anleitung gibt, muss man selbst herausfinden wie das alles funktioniert. Einzig ein kurzer Infoscreen gibt Hinweise auf die Funktion des Spiels. Bei Search & Find werden rechts diverse Puzzleteile aufgelistet, die auf das jeweils automatisch markierte Feld passen sollen. Angeklickt werden soll natürlich das richtige. Je schneller man das passende Puzzleteil gefunden hat, desto mehr Punkte gibt es. Klickt man zu oft den falschen Bildausschnitt an, geht die rechte Leiste langsam aber sicher in Richtung Game Over. Das Motiv kann zudem noch gedreht werden.

Edna Harvey - The Puzzle Screenshot 05 Edna Harvey - The Puzzle Screenshot 06

Ich mag gute Puzzlespiele, keine Frage! Aber bereits nach vier Puzzlen wurde das Spielprinzip doch etwas öde und wirklich innovativ ist es leider auch nicht. Schade! Grafisch wirkt alles etwas altbacken und ist eher etwas für Edna & Harvey Fans. Bei der Musikuntermalung verhält es sich genauso. Die weiteren Spielmodi Single Stack und Multi Stack versprechen auch nicht viel mehr Abwechslung. Hierbei müssen einfach die passenden Puzzleteile an die richtige Stelle mit gedrückter Maustaste gezogen werden.

Fazit: Ich bin in der Tat enttäuscht und hatte mehr erwartet. Ein witziges Puzzlespiel mit zahlreich verschiedenen Puzzlearten und vor allen Dingen eine witzige Aufmachung. Stattdessen wird die Puzzlelei schon nach wenigen Minuten recht langweilig. Es gibt kaum Abwechslung und mir fehlt einfach der Spielspaß. Für Hardcore-Edna-Fans allenfalls noch interessant – bekannte Motive aus Edna bricht aus, dem genialen Adventure von Daedalic aus dem Jahr 2008.
Mit dem Deponia Puzzle (wird bereits ab 0,01 Euro verkauft…) ist zudem das komplett selbe Spiel, nur im Deponia-Gewandt, erschienen.

Edna & Harvey – The Puzzle [PC] auf Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =