StartSonstiges

Deutscher Spieleentwickler Mimimi Games & Mimimi Productions schließt

Der deutsche Spielentwickler Mimimi Games aus München schließt. Hier das offizielle Statement dazu:

Liebe Community, Team und Industrie,
schweren Herzens müssen wir heute die Nachricht übermitteln, dass Shadow Gambit: Die verfluchte Crew das letzte Spiel von Mimimi sein wird.

Wenn wir auf unsere 15-jährige Reise als Spieleentwickler zurückblicken (und darüber weinen), sind wir dankbar für die unglaubliche Liebe und Unterstützung, die wir von euch allen erhalten haben. Wir haben jedes Spiel, das wir gemacht haben, in Ehren gehalten und sind stolz auf das, was wir als Studio erreicht haben.

Gleichzeitig hat die Arbeit an immer ehrgeizigeren Spielen in den letzten anderthalb Jahrzehnten einen hohen persönlichen Tribut für uns und unsere Familien gefordert. Nach der Veröffentlichung von Shadow Gambit haben wir beschlossen, dass es an der Zeit war, unserem Wohlbefinden Vorrang zu geben und die Notbremse zu ziehen, anstatt uns auf einen weiteren mehrjährigen Produktionszyklus einzulassen.

Das bedeutet zwar, dass wir nicht mit der Produktion eines neuen großen Spiels beginnen werden, aber wir werden Shadow Gambit weiterhin voll unterstützen. Wir arbeiten bereits an einem Patch für alle Plattformen und haben einen großen Content-Drop für später in diesem Jahr geplant, der euch sicher genauso gut gefallen wird wie uns!

Das bedeutet auch, dass wir das Studio in den nächsten Monaten langsam herunterfahren werden. Wir haben diese Entscheidung mit dem gesamten Team bei einem Treffen vor Ort besprochen, bevor wir diese Ankündigung veröffentlicht haben.

Dank der kürzlichen Markteinführung von Shadow Gambit sind wir außerdem in der Lage, allen Mitarbeitern einen Bonus auszuzahlen, um ihnen den Übergang zu erleichtern.

Wir möchten unserer Community und unseren Fans dafür danken, dass sie unsere Spiele gespielt und sich mit uns beschäftigt haben. Eure Freude und Unterstützung haben unsere Leidenschaft beflügelt!

Wir möchten uns bei unseren Branchenkollegen bedanken, die uns in allen Phasen des Unternehmens geholfen haben, von der Gründung bis zur ersten Veröffentlichung im Selbstverlag. Ihr Mentoring war ausschlaggebend für unseren Erfolg!

Wir möchten uns bei all unseren Geschäftspartnern bedanken, insbesondere bei Kowloon Nights, THQ Nordic und Daedalic Entertainment, sowie bei allen externen Partnern und Unternehmen, die mit uns zusammengearbeitet haben. Ebenso danken wir dem FFF Bayern und der Deutschen Gamesförderung des BMWK. Ohne die finanziellen Mittel, die Fähigkeiten und die Unterstützung von Ihnen allen wäre diese Reise nicht möglich gewesen.

Und vor allem möchten wir dem gesamten Team und allen, die mit uns in irgendeiner Form an diesen Spielen gearbeitet haben, danken. Ihr habt Mimimi zu dem gemacht, was es war!

Wir konzentrieren uns jetzt darauf, die zusätzlichen Inhalte für Shadow Gambit zu liefern und unsere Pflichten als Geschäftsführer des Unternehmens zu erfüllen – gegenüber unserem Team, unseren Fans und unseren Geschäftspartnern, und zwar auf die unterstützendste Weise, die wir können.

Und obwohl wir nicht wissen, was die Zukunft für uns beide bereithält, lieben wir immer noch Videospiele.

Wir hatten einen wirklich guten Lauf und wir sind wirklich dankbar für all das!

Wir danken euch!

Dominik und Johannes

Warum ist das so?
Die Entwicklung dieser Spiele war erstaunlich und gleichzeitig extrem anstrengend. Das Qualitätsniveau zu erreichen, das Mimimi anstrebt, ist schwierig und erfordert Konzentration und Hingabe. Wir müssen auch feststellen, dass unsere zukünftigen Produktionskosten schneller wachsen als die möglichen Einnahmen in unserem Genre. Der erhöhte finanzielle Druck und das Risiko wurden untragbar. Hinzu kommt, dass jedes Mal, wenn unsere Spiele kurz vor der Veröffentlichung standen und endlich Spaß machten, ein neuer Kampf um die Finanzierung der folgenden Projekte begann, so dass dies ein ständiger Kreislauf war.

Seit 2011 und der Entwicklung von The Last Tinker gab es für keinen von uns eine Auszeit.

Als Gründer und Geschäftsführer fanden wir es zunehmend schwierig, ein Gleichgewicht zwischen der Erfüllung interner Erwartungen an das Studio und der Verfügbarkeit für unsere jungen Familien zu finden. Die Erfüllung unserer Ziele in Bezug auf Qualität, Unternehmenskultur und Management erfordert ein konstantes Maß an Energie, das wir einfach nicht mehr aufbringen können.

Die Entscheidung, das Unternehmen zu verkleinern und Shadow Gambit zu unserem letzten Spiel zu machen, ist eine extrem schwierige Entscheidung. Wir hätten nie erwartet, dass Mimimi so enden würde. Aber wenn auch nur einer von uns zusammenbrechen, versagen oder ausbrennen würde, würde die Situation schnell eskalieren. Letztendlich erwies sich das Management einer Produktion in dieser Größenordnung in Kombination mit einem extrem wettbewerbsintensiven Markt als zu anstrengend für uns.

In Anbetracht all dieser Faktoren haben wir beschlossen, die Notbremse zu ziehen.

Warum nicht das Genre wechseln?
Die Arbeit in einem neuen Genre würde die Risiken und den Stresspegel für das gesamte Team noch weiter erhöhen. Es ist schon schwer genug, großartige Stealth-Strategiespiele zu entwickeln, und uns fehlt einfach die Erfahrung, an anderen Genres zu arbeiten.

Werde ich eure Spiele auch in Zukunft noch kaufen können?
Ja. Alle unsere Spiele werden weiterhin auf allen Plattformen erhältlich sein.

Habt ihr für die Entwicklung dieses Spiels nicht die deutsche Games-Förderung erhalten?
Ja. Wir sind unglaublich dankbar für diese Möglichkeit, ohne die es dieses Spiel gar nicht geben würde. Mit Hilfe der BMWK-Förderung haben wir einen exzellenten Titel abgeliefert, den man viele Stunden spielen kann und der sicherlich noch viele Jahre gespielt werden wird.

Die Entwicklung und Eigenveröffentlichung dieses Spiels war eine großartige Erfahrung und das gesamte Team hat viel gelernt und einen Meilenstein in seiner Karriere erreicht!

Kann ich euer tolles Büro mieten? Kann ich Ihre hochwertigen Möbel und Hardware kaufen?
Ja, bitte kontaktieren Sie uns.

mimimi.games (übersetzt)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =