StartKäuflich

Dark Parables: Die kleine Meerjungfrau und die purpurne Flut (Little Mermaid and the Purple Tide) Collector’s Edition – Review

purpletide-bSolides Spiel das mehr Abwechslung gebrauchen könnte

Das Dark Parables Abenteuer geht in die 8. Runde! Diesmal unter Wasser. In Dark Parables: The Little Mermaid and the Purple Tide reist du nach Griechenland, um eine seltsame purpurne Flut zu untersuchen, die die Insel Kreta bedroht.

So macht sich der Spieler als Detective wieder auf die Reise, um seltsamen Geschehnissen auf den Grund zu gehen. Die meiste Zeit verbringt der Spieler in einem Unterwasserpalast, begleitet von einer guten Karte, die mit Transportfunktion ausgestattet ist. Diese Funktion wird ab der Hälfte der Spielzeit wirklich nötig sein, da man oft wieder zu den anfänglichen Szenen zurück kehren muss. Dort setzt man dann einige Gegenstände in Aussparungen, um wieder einen oder mehrere nützliche Gegenstände zu erhalten, die man dann wieder in einer anderen Szene irgendwo einsetzen muss. Dies war echt müßig.

Doch zu Beginn darf sich der Spieler erstmal einen Schwierigkeitsgrad aussuchen, wie derzeit gewöhnlich kann man sich einen vierten Modi selbst konfigurieren. Auch lässt sich der Modus auch noch während des Spielens anpassen.

darkparables8-3 darkparables8-1

Wer Dark Parables schon kennt, der weiß, dass man „Parabel“ suchen muss, damit sie in einem kleinen Büchlein neben der Inventarleiste die Geschichte erzählen. Diese waren für mich nicht immer leicht zu finden. Bei Dark Parables – The little Mermaid and the purple Tide gibt es nämlich wirklich viel zu sammeln. Zum einen den kleinen „Bigfish“ Fisch, dann gibt es noch Teetassen die man durch anklicken blau färben kann (was auf Blue Tea Games hinweisen soll) und zum anderen noch ein Mondemblem und viele andere Auszeichnungen ( Finde WBS in 5 Sekunden, Spiele xmal ohne Hilfe, etc.).

Die 14 Wimmelbildszenen sind allesamt als Fragmentsuche gestaltet worden und werden nur einmal aufgesucht. Die Minigames sind Puzzles, Verschiebe -, Rotations -und einfärbe -Spiele und ziemlich oft befand man sich in einem Quadrat und musste mit begrenzter Schrittzahl einen oder mehrer Orbs einsammeln. Bei einigen gab es mehrere Level, die den Schwierigkeitsgrad gesteigert haben, um am Ende einen nützlichen Gegenstand zu erhalten.

Gut unterhalten ist der Spieler auch außerhalb der Wimmelbildszenen. Überall gibt es was einzusammeln, reinzustecken und zu entdecken. Was sich nach der Hälfte der Zeit etwas zeitschindend anfühlt, da man echt oft hin und her laufen musste und dann die fehlenden Einkerbungen zu füllen, um etwas zu öffnen, was etwas beinhaltet um das nächste öffnen zu können – wie ich am Anfang schon geschrieben habe.

lmpt lmpt1

Die Grafik ist wie von Blue Tea Games und Eipix gewohnt wunderbar. Die Cutscenes verleihen nicht nur geschichtlichen Inhalt, sondern sind wirklich gut gemacht, spannend und sehenswert. Hier und da wird man noch an vorige Spiele durch ein Rotkäppchen erinnert oder man lernt Pinocchio kurz kennen.

Was ich wirklich immer empfehlen kann sind die Collectors Editions von Eipix. Denn auch hier gibt es wieder mal gute Extras und das Bonuskapitel ist bei der Dark Parables Reihe immer ein Muss und verrät, um welches Märchen es im nächsten Teil geht. Nämlich um den treuen Johannes und König Blaubart.

Fazit: Wer meine Reviews liest, der weiß, daß ich Dark Parables Spiele sehr mag. Sie stechen immer aus anderen Wimmelbildspielen hervor, sei es allein durch die Story, Grafik oder Neuheiten, die man bei anderen Spielen nicht findet. Dark Parables – The Little Mermaid and the Dark Tide war auch wiedermal ein wunderschönes, fantasievolles Spiel. Leider empfinde ich die Minigames und die Wimmelbildszenen sehr eintönig. Es war oft immer dasselbe, oder altbekannt und einfach. Vielleicht hätte man unterschiedliche 3 Gewinnt-Matches zur Alternative bei den WBS einbauen sollen, damit das nicht so auffällt. Die Geschichte hat mich diesmal auch nicht so in den Bann gezogen, grafisch gesehen absolut, aber vom Inhalt her hat mir am Ende der Bezug zum Aal und der See-Göttin gefehlt. Es ist kein schlechtes Spiel, der Spieler wird dennoch gut und lange unterhalten, eingefleischte Fans könnten etwas enttäuscht sein.Wer ein Mac- User ist, dem empfehle ich den Probedownload, um technische Enttäuschungen vorzubeugen. Ich habe gelesen, dass es ab der Hälfte des Spiels zu Bildstörungen kommen kann.

Kaufen könnt ihr das Spiel bei Bigfish.com.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =