StartKäuflich

C64 Retro-Review: Aztec Challenge

Heute möchte ich kurz zurückblicken auf mein erstes Spiel, dass ich auf meinem C64 gespielt habe. Es handelt sich um Aztec Challenge (auch: Die Rituale der Azteken). Ziel des Spiels ist es seine Figur durch sieben verschieden Level zu führen, von denen jeder unterschiedliche Herausforderungen hat. Die sieben Level gestalten sich wie folgt:

  • The Gauntlet: Man rennt auf einen Aztekentempel zu, während rechts und links Sperwerfer stehen. Diese werfen entweder flach oder hoch, entsprechend muss man hüpfen oder sich ducken.
  • The Stairs: Man muss versuchen den Tempel hinaufzuklettern, wobei ständig Steinbrocken entgegenfallen.
  • The Tempel: Man durchquert mehrere Räume, wobei sich Falltüren auftun oder Speere von der Deckke fallen.
  • The Vermin: Hier muss man weiter Räume durchqueren, wobei man auf die Tiere achten muss, die am Boden lauern oder von der Decke fallen, also entsprechend hüpfen oder ducken.
  • Hopaztec: Im letzten Raum muss man versuchen, den Ausgang, der ganz am Ende ist, zu erreichen. Hierzu muss man auf verschiedene Podeste hüpfen, wobei in manchen eine Falle steckt.
  • Piranha: Nun landet man in einem Piranhabecken, das man versuchen muss zu durchschwimmen, indem man versucht den Fischen auszuweichen. Man kann hier auch kurze Zeit tauchen – das war damals gar nicht so einfach, da ich nur einen Schwarz/Weiß-Fernseher hatte und dadurch die roten Fische im blauen Wasser so gut wie gar nicht unterscheiden konnte…
  • The Bridge: Im letzten Level muss man nun eine Hängebrücke überqueren, auf der zufällig ein, zwei oder drei Bretter fehlen, entsprechend muss man kurz, mittel oder weit springen.

Hat man alle sieben Level erfolgreich gemeistert, beginnt das Spiel von vorne, allerdings mit einem schwierigeren Schwierigkeitsgrad.

Fazit: Alles in allem war das Spiel für damalige Verhältnisse ziemlich gut und ich zocke es heute noch gelegentlich über den Emulator.

-> Screenshots (Google Suche)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =