StartOnline

Battle for the Galaxy – Browser-Strategiespiel mit In-Game-Käufen

Battle for the Galaxy - Gameplay ScreenshotEin Echtzeitstrategie-Spiel als „kleines“ Onlinespiel. Im Stile von Command & Conquer baut man in diesem Spiel um sein Hauptquartier eine Basis auf. Sammeln und kämpfen lautet die Devise. Erst einen Planeten, dann die ganze Galaxie. Was grafisch ziemlich gut aussieht, entpuppt sich nach und nach leider nach einem Spiel, bei dem man ohne In-Game-Einkäufe von Kristallen nicht so schnell weiterkommt, wie man es gerne hätte.

Denn optisch macht das Spiel im Browserfenster schon etwas her. Hier gibt es nichts zu meckern. Einzig der Ton stört nach einiger Zeit dann doch, da immer wieder dasselbe Gedudel ertönt.

Nachdem man sich ein wenig aufgebaut hat, Truppen in den Kampf geschickt und weitere Gebäude erstellt hat, merkt man: Mh, ohne In-Game-Käufe kommt man nicht so schnell voran. Zwar gibt es immer wieder kostenlose „Bau-Beschleunigungen“, doch bei einigen Sachen soll man sogar ein paar Tage warten. Abhilfe schaffen die Käufe von unter anderen den Kristallen.

Battle for the Galaxy - In-Game-Kauf Screenshot
99,99 US-Dollar? Deren Ernst? Gut, muss ja niemand machen. Aber der Preis ist schon sehr heftig. Immerhin gibt es 10.000 Kristalle, damit kommt man einige Zeit (schneller) über die Runden. Dennoch muss ich an dieser Stelle sagen: Das ist leider nichts mehr für mich. Klar gibt es die günstigeren Varianten, aber alleine 500 Kristalle – irgendwann sind sie aufgebraucht.

Hinzu kommen immer wieder Download-Anfragen. Hier lohnt es sich das komplette Paket von knapp 40 MB auf einmal herunterzuladen. Danach poppen zumindest diese Fenster nicht mehr auf.

Battle for the Galaxy - Download Screenshot
Gespielt wird übrigens so: Gebäude bauen, Armee aufbauen und dann wird der Gegner im nächsten Schritt angegriffen. Allerdings zieht man mit den Truppen nicht wie in Command & Conquer durch das Land, sondern greift, wenn man soweit ist, direkt die gegnerische Basis an und beamt seine Truppen vor Ort. Sieht etwas wuselig aus, wenn diese die feindliche Basis angreifen.

Fazit: Battle for the Galaxy ist ein Browserspiel, bei dem man ohne In-Game-Käufe Wartezeit einplanen muss. Hinzu kommen Downloads auf den eigenen Rechner. Auf der anderen Seite ist das Spiel recht umfangreich und bietet viele Möglichkeiten sich zu entfalten. Dazu ist es grafisch wirklich gelungen. Erwartet hatte ich allerdings ein Online-Echtzeitstrategiespiel, bei dem ich nicht etwas kaufen muss, um meine Gebäude fertig zu bauen. Darüber hinaus erscheint mir das Spiel etwas unübersichtlich, eine Eingewöhnungszeit sollte man einplanen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =